So einfach und doch so schwer ...

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
Hallo Don,

Danke. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Beide Spuren sind aber erstmal nur Pilotspuren. Der Bass vielleicht nicht so sehr (Ausnahme: siehe unten), aber die Gitarre eigentlich schon. Denn die würde ich normalerweise mit Mikro(s) aufnehmen (nicht mit DI-Kästchen, so wie hier), und eventuell würde ich auch gern eine Gitarre mit Nylonsaiten nehmen. Beides hatte ich gerade nicht zur Hand. Ich könnte das aber übers Wochenende fertigmachen, denke ich.

Was den Bass angeht, den kann ich früher fertigstellen. Aber schön wäre es, wenn ich als Basis auch Deine Klickspur hätte oder einen anderen Orientierungspunkt, der das Raster anzeigt, über das Du selbst gespielt hast. Tempo 169 ist klar, aber Dein mp3 fängt halt irgendwo in der Landschaft an. Da Du mit den Gitarren ja zwangsläufig auch schon eine gewisse "Interpretation" des Timings hast (Du bist ja kein MIDI-Roboter) und später noch (echte) Percussion dazukommen soll, sehe ich hier eine gewisse Gefahr, dass das Timing irgendwann auseinanderläuft (tut es jetzt schon ein bißchen). Eine wav-Datei, die auf dem Null-Punkt Deines Projekts anfängt, wäre wahrscheinlich schon ausreichend (Export nach mp3 baut einen Zeitversatz ein).

@asli: Thanx!

Edit: Vielleicht ist es auch besser, wenn die Percussion vorher drauf kommt, aber schauen wir einfach mal.

Nur keinen Stress, der Andi muss ja auch noch fertig einspielen
Ich schick Dir gleich eine PM mit allem was Du brauchst !

Schon mal als Orientierungspunkt >>> Git 1 und 2 steigen bei Takt 3 auf der 1 ein

Freut mich das Du dabei :)

Liebe Grüße !
Peter

Ich hab ein kleines Update eingestellt. Gleicher Link wie vorhin:

https://app.box.com/s/tcd1skbvpu39s7l159vi

Das Gitarrensolo habe ich ein bißchen aufgeräumt, so dass ich vorläufig auch mit diesem Take leben könnte (auch mit dem fiesen DI-Sound).

Gleichzeitig habe ich aber mal ein Experiment gemacht, weil weiter oben irgendwo Drums angesprochen wurden (oder nicht?). Am Ende des Ausschnitts - also eigentlich unter dem Gitarrensolo - habe ich einfach mal welche eingefügt (enthält auch noch CongaBingoBongo-Sachen). Klingt eigentlich nicht schlecht, finde ich, wenn man es nicht übertreibt und Platz lässt für das, was da noch kommt.

sehr schick, STS.

@sts
Ja das geht in die richtige Richtung, gfoit mir sauguat :)
Was meint das fachkundige Volk hier ?

Wichtig sind jetzt auch die Rahmentrommel vom AndiPaulo damit man weiß was an Drums & Percussions noch soll ...
Andi :fuchtel:

Wichtig sind jetzt auch die Rahmentrommel vom AniPaulo damit man weiß was an Drums & Percussions noch soll ...

Klar, daran dachte ja eben auch. Ich lass einfach mal dieses simple Pattern drunterliegen (auf die Idee gebracht hat mich übrigens Deine "Klick"-Spur, die ja eigentlich schon eine Drum-Spur ist) und mach mal den Bass fertig. Dann kann man später immer noch sehen, was bleibt, was wegkommt und was vielleicht noch ausgebaut werden kann.

@Manoloco: Hat Grönland auch ne Mannschaft? :)

Wichtig sind jetzt auch die Rahmentrommel vom AniPaulo damit man weiß was an Drums & Percussions noch soll ...

Klar, daran dachte ja eben auch. Ich lass einfach mal dieses simple Pattern drunterliegen (auf die Idee gebracht hat mich übrigens Deine "Klick"-Spur, die ja eigentlich schon eine Drum-Spur ist) und mach mal den Bass fertig. Dann kann man später immer noch sehen, was bleibt, was wegkommt und was vielleicht noch ausgebaut werden kann.

Da werd ma dann net soviel weglassen .. ich hab so ne Mucke schon mit 7 Gitarristen, Drummer, Bassisten, Percussionisten, Akkordeon live erlebt ... je fetter desto besser :)

Don

@Manoloco
Spanien kann sich trösten - im Rumba-Flamenco sind sie auch heute noch Weltklasse :)

@sts

Gitarre einsame Spitze! Passt super. Bass....der stört mich, weil da erwarte ich einfach eine eigene Melodielinie, eine Art walking Bass, einen Groove! Nicht nur einfach der Gitarren Rhythmus begleitet.
Du spielst da immer 2 Noten, die dritte fehlt mir da immer :). Das ist mir zu hm, einfach? Jedenfalls wird da was verschenkt imo.
Im gesprochenen Teil könnte der Bass auch Akzente setzen, mal ein Slide in höhere Lagen, whatever.

Naja, was weiß ich schon. Nix! Aber so isses nun mal.

Bass....der stört mich, weil da erwarte ich einfach eine eigene Melodielinie, eine Art walking Bass, einen Groove!

Hmm, was denn nun? Melodie, Walking Bass oder Groove? :)

Du spielst da immer 2 Noten, die dritte fehlt mir da immer. Das ist mir zu hm, einfach?

Das mit den zwei Noten und der fehlenden dritten Note kann ich nicht richtig nachvollziehen, insbesondere, weil der jeweilige Akkord ja fast durchgehend in 3 Töne zerlegt wird (Grundton, Terz, Quinte). DAS wäre mir vielleicht zu einfach. Wobei ich sagen muss, dass ich in der Regel einfache Basslinien mit vorrangig "begleitender" Funktion bevorzuge.

Im gesprochenen Teil könnte der Bass auch Akzente setzen, mal ein Slide in höhere Lagen

Ja, das stimmt. Es ging mir aber erstmal darum, eine Basis einzuspielen, auf der man weitermachen könnte. Entscheidungen darüber, wie man das ausbauen oder ändern könnte, würde ich definitiv erst dann angehen, wenn klar ist, wie sich das Arrangement sonst noch entwickelt (denn da steht ja noch was an).

Na ich bin schlecht im Erklären! Bei weniger Zeitmangel würde ich es gern einfach mal zeigen.

Wahrscheinlich jedoch würdet Ihr dann Kopf schütteln :) Wenn es Euch so passt ist doch alles gut!

Weil Soulfrontier ja das Stichwort "Walking Bass" nannte, hier ein weiteres Experiment:

https://app.box.com/s/oartcbarl2mcnw2j63qf

Ich würde das aber eher als mögliche Variation zum Ende hin sehen, um dann wieder auf die andere Rhythmik zu wechseln (so wie in diesem Ausschnitt skizziert).

Edit:

Hat sich fast überschnitten vorhin:

Bei weniger Zeitmangel würde ich es gern einfach mal zeigen.
Das wäre tatsächlich auch mein Vorschlag gewesen, weil mich schon interessieren würde, wie Du das meinst mit der Melodielinie/Groove/Walking Bass mit bisher fehlender Note.

So, wie angekündigt dann hier nochmal eine Neuaufnahme des Gitarrensolos mit Mikro:

https://app.box.com/s/9890odkjq1jrtw9z0362

Es ist doch keine Gitarre mit Nylonsaiten geworden, die ist immer noch nicht einsatzbereit (prähistorische Saiten, diverse andere Problemchen...). Geht aber auch so, meine ich.

Klingt voll cool :)

So jetzt grad mal neu eingesungen >>> tiefer mit mehr Athmo ...
Und den Bass von sts hinzugefügt !
Also jetzt noch immer ohne Drums und Percusssion, nur mit Gitarren und Bass

Morgen kommt dann das Gitarrensolo von sts hinzu :)

Der Mix ist natürlich noch nix >>> wenn dann alle Spuren da sind geht's ja ab in die Mischmaschine :)

Don

Hier noch einmal eine Vorschau auf alle Gitarren (es sind auch noch ein paar Fills nach dem Solo hinzugekommen). Wenn's so recht ist, exportiere ich heute eine Spur mit diesen Sachen.

https://app.box.com/s/9890odkjq1jrtw9z0362

(Gleicher Link wie in #54, neuer Inhalt).

Joo so will ich haben
smil51.gif

So hab da jetzt ein Stückerl weiter gewerkelt ...

Der sts hat die Sologit und den Bass geliefert :)
Echt starke Takes, danke dafür !!!

Ich hab zu meinen Gitarren, jetzt auch neu eingesungen und ein paar Percussions dazu gebastelt

So klingt mal der Zwischenstand, noch nicht fertig, aber in diese Richtung soll es gehen !

> Was passt schon ?
> Was muss noch korrigiert werden ?
> Was geht schon mal gar nicht ?

Danke fürs Reinhören und Fiedbacken :)

Don

Diese dumpfe Trommel (was immer das ist, Deine Gitarre?) dröhnt und ist zu laut. Außerdem wirkt mir das zu hektisch. wenn dann der Conga Loop dazu kommt wird es noch hektischer.

Im ruhigen Teil beißt sich die Sologitarre mit Deinen vocals. Passend werden die perc. Loops erst ab dem Solo.

Vorher würde ich die Percussions überarbeiten. Vorsichtiger (shaker, Tambourine z.B.) und ruhiger, nicht so hektisch :).

Am besten gefällt mir der Solopart :). Wunderschönes Solo und ab dort passt auch die Begleitung perfekt.