Information ausblenden

SnareDrum (zusätzlich) von unten abnehmen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von marioharlos, 04.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. marioharlos

    marioharlos Themenersteller

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    Kurz und knapp:
    Wie sieht eure Equalizer-Einstellung für das Mic UNTEN an der Snare aus?

    Ich hab nicht wirklich ne Vorstellung welche Frequenzen ich da gnau anheben oder absenken soll.
    Ihr könnt mir also viel Experimentierzeit ersparen, wenn ihr eure Einstellungen preisgebt.

    .....vielen Dank..................mairoharlos.............
     
    marioharlos, 04.09.08
    #1
  2. hunterstudios

    hunterstudios

    Registriert seit:
    16.11.04
    Punkte:
    578
    578
    Hängt doch wohl davon ab was dem oberen Mikro fehlt oder? In erster Linie mal die Transparents des Teppichs. Misch doch einfach mal die Signale und schau was passiert. Gruß Sebastian
     
    hunterstudios, 04.09.08
    #2
  3. el_davide

    el_davide

    Registriert seit:
    12.01.07
    Punkte:
    399
    399
    das ist wohl von Recording zu Recording, von Snare zu Snare unterschiedlich... Da gibts keine universal Einstellung...
     
    el_davide, 04.09.08
    #3
  4. derchris

    derchris

    Registriert seit:
    01.03.04
    Punkte:
    2.067
    2067
    Resonanzen rausziehen wie auch oben (bzw. wie allgemein bei Trommeln), und ansonsten schauen wie es passt.
    Von unten will man ja mehr den Teppich haben, ich bezweifle aber, dass es da irgendwas typisches gibt.

    gruss, Chris
     
    derchris, 04.09.08
    #4
  5. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Das darf jetzt aber nicht wahr sein!

    Unser "Vollprofi-ueber-der-Schulter-Schauer" und Extrempluginmasterer verlangt tatsaechlich nach einem EQ Template fuer der Snare unten?

    Jetzt wird´s aber hochnotpeinlich!

    Abgesehen davon das es das nicht gibt waere vorher zu wissen mit wie viele Lagen Tempo du die Snare schon "begraben" hast!
     
    Wolfgang, 04.09.08
    #5
  6. marioharlos

    marioharlos Themenersteller

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    Zitat:
    In erster Linie mal die Transparents des Teppichs.

    Schon klar, aber wo liegt die denn ungefähr?
    Klar ist es unterschiedlich, also hiermit Frage umformuliert:
    Gibt es gute Tipps, wie man schnell ne gute Einstellung findet.
     
    marioharlos, 04.09.08
    #6
  7. marioharlos

    marioharlos Themenersteller

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    hallo wolfgang ;) wie geht's dir denn heute ;) gut? ;) das ist schööööööön ;)

    also:
    erstens hab ich gar kein Tempo auf der Snare.
    zweitens sind vorurteile scheiße.
    drittens weißt du nicht, wen ich alles kenne.
    viertens nerven deine nicht-helfenden kommentare. Vorallem neben den anderen, die vielleicht nicht ganz so kompetent sind, aber dafür Hilfsbereit. Meiner Meinung nach ein äußerst schätzenswerter Charakterzug.
     
    marioharlos, 04.09.08
    #7
  8. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Jepp.

    Schau auf deiner Signatur!
     
    Wolfgang, 04.09.08
    #8
  9. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Yepp, Ohren benutzen. Wie klingt die Snare in Natura und wie schafft man sie nach Mikrofonierung und Aufnahme noch genauso klingen zu lassen.
     
    frankye, 04.09.08
    #9
  10. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Wenn man nicht immer so auf ganz dicke Hose machen wuerde waere es auch verzeihlich das eine Frage von dir kommt die gerade mal unteres Anfaengerniveau hat.

    Aber so...


    ...zeigt sich dein realer Wissensstand!
     
    Wolfgang, 04.09.08
    #10
  11. marioharlos

    marioharlos Themenersteller

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    sogar zwei tipps von frankye.....cool.......;)
    könnt ihr mir nen einfachen gefallen tun.

    sagt mir einfach eure einstellung und kümmert euch nicht darum, was ich damit mach. Wolfgang ist es eh egal, ob meine Snare scheiße klingt, aber ich brauche Impressionen und bin deswegen auf der Suche nach anhaltspunkten.

    PS: Der Tipp "Ohren benutzen" ist erniedrigend. Ich kann mit sowas umgehen, aber es ist schlichtweg verachtend und schafft kein angenehmes Klima. Und genau dieses sollten wir aber anstreben.
     
    marioharlos, 04.09.08
    #11
  12. marioharlos

    marioharlos Themenersteller

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    @ Wolfgang:

    Du hast recht. Was das "SnareDrum-von-unten-abnehmen" betrifft, bin ich tatsächlich kompletter Anfänger. Also wissensstand quasi gleich Null.
    Dicke Hose? Nee, ich halte nur die meisten deiner kommentare für wertlos.
     
    marioharlos, 04.09.08
    #12
  13. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Kein Problem, solange es nur Kommentare sind, bei dir hingegen sind die meisten Tipps nicht nur wertlos sondern meist sogar falsch.

    Und das ist schlimmer!
     
    Wolfgang, 04.09.08
    #13
  14. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Also erstmal den Stock aus dem A** ziehen und Finger reinstecken, dann auf einem Bein tanzend einen Lo Cut bis 10 kHz setzen und einen Hi Cut bis 9 kHz. Dann die Höhen Anheben, die Bässe absenken und im Mittenbereich die Resonanzen rausziehen. Die Phase um 270° drehen (180° klingt nicht warm genug) und das unter Mikrofon mit Exciter bearbeitet leicht dazumischen.


    Editha: Habe ich mich doch fast auf Dein Niveau ziehen lassen tztzzt :D

    lall wer bringt dem Kleinen mal eben nen Kakao?
     
    frankye, 04.09.08
    #14
  15. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.062
    5062
    Da haben sich aber zwei gefunden.
    Als erstes würde ich mal die Phasen alignen. Was den EQ angeht habe ich es bisher so gemacht, daß ich die Resonanzen recht brutal rausgezogen habe und einen hoch angesetzten Lowcut draufgepackt habe (500 Hz oder höher), weil ich wirklich nur den Teppich haben wollte. Allerdings hab ich den Teppich auch stark gegated. In Zukunft werde ich da aber mal was anderes ausprobieren, Inspiration war übrigens Wolfgangs Begründung, warum man nicht gaten sollte.
     
    RandomRecords, 04.09.08
    #15
  16. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.942
    16942
    @frankye
    :LOL:
     
    Grummelrocker, 04.09.08
    #16
  17. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Sch** schon wieder der Name des Bösen....Satan ist unter uns, nennt ihn ja nicht beim Namen..Abraxas


    :blbl:



    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/t0WpGeErd5I&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param> src="http://www.youtube.com/v/t0WpGeErd5I&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    frankye, 04.09.08
    #17
  18. marioharlos

    marioharlos Themenersteller

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    @ RandomRecords: wir versteh'n uns.
    @ Wolfgang: Helfen kann so einfach sein.

    Danke an RandomRecords.

    @ frankye: nen kaffee bitte
     
    marioharlos, 04.09.08
    #18
  19. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    marioharlos 11

    >>>
    PS: Der Tipp "Ohren benutzen" ist erniedrigend.
    <<<

    N:
    Nein nein...!
    Exakt dass ist es nicht.

    Wahrheitswahrscheinlichkeit 100%
    Genau so erschließt es sich Dir.
     
    nitromaniac, 04.09.08
    #19
  20. SymbiontRecordings

    SymbiontRecordings

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    87.925
    87925
    hach cool hier :D
     
    SymbiontRecordings, 04.09.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.