Snaredrum ton aufnahme komisch ... ;(

N

NULL

Guest
hallo erstmal , und zwar folgendes ;)
ich hab im keller nen kleinen proberaum 3m * 3m groß der an den wänden mit holz verkleidet ist.(nur falls das wichtig wäre) und da steht mein schlagzeug drin ;), nun hab ich mal versucht mich mal spaßeshalber selber aufzunehmen , und da mein vater n 8 kanal mischpult da stehen hat und n paar mikros rumliegen hat weiler selber musik mahct(nich ganz meine richtung *smile* aber egal beid em tut das zeug ja auch) da hab ich eben 3 stand mikros aufgestellt und ein bassmicroan die base drum gehängt und das tut auch becken nimmts auch gut auf , nur die hi hat und snare geben volld as komische geräusch beider aufnahme , ich hab das micro unterschiedlich an die snaredrum gestellt und an die hi hat und immer der selbe kaputte ton , nun frage liegt das am Micro weil schlecht sind die dinger ja nich , oder vielleich daran das der raum so klein is?weil bevor ich mir das SM57 von shure kaufe das mir empfolen wurd würd ich gern wissen obs vielelicht an was anderem liegt ;) viellen dank schon mal an den der mir hoffentlich ne antwork gibt <<<labertasche>>> =) :-o
 
Mit was für Mikros nimmst Du denn auf? Wie sieht der Pegel aus, kann es sein, dass das Mikro/die Mikros clippen?
Wie würdest Du das "komische Geräusch" denn beschreiben?

Gruß,
Alsion
 
Nun beim Schlagzeug ist es oftmals so, dass nach der Aufnahme (ohne Nachbearbeitung) der Klang recht kraftlos wirkt, wenn man ihn mit seiner Lieblings-CD vergleicht. Das kann in deinem Fall an den Mikros liegen, muss es aber nicht zwangsläufig sein. Denn Schlagzeugaufnahmen werden i.d.R mit ner ordentlichen Kompression versehen (grenzt die Dynamik ein und macht den Sound dichter/fetter) und außerdem mit nem Equalizer behandelt um den Sound lebendiger zu machen. Das soll heißen, dass du wahrscheinlich mit einer ordentlichen Dynamik/Equalizerbearbeitung aus deinen Aufnahmen noch einiges rausholen könntest. Ich will hier jetzt aber nicht zu viel sagen, da ich deine Mikros nicht kenne. Ach ja was verstehst du eigentlich unter "kaputter Ton". Am Raum könnte das natürlich auch liegen, aber du müsstest erstmal den Klang genauer definieren, bevor ich hier weiter mutmaße.
 
Hmmm.... aus Deinem Beitrag geht nicht so richtig hervor, wieviele Mikros Du jetzt genau benutzt. Nimmst Du ein Mikro für Snare und Hihat oder zwei?

Ich kann nur raten, aber wenn komisch klingt, kann das auch an Phasenschweinereien zwischen den Mikros liegen. Oder der Raum hat eine Eigenresonanz, die sich auf die Aufnahme überträgt. Oder... oder...
 
Wie wäre es denn mit einem Klangbeispiel?
Vielleicht hilft das weiter....


Slowhand
 
...oder es liegt am Nachschwingen des Snare Teppich....

mfg jack
 
also es sind kondensator micros, öhm hersteller weis ich gerade nich ;) hm aber kann es nich am raum liegen also das geräusch hört sich an wie von den lautsprechern von nem alten amiga PC ;) wenn ihr euch vorstellen könnt was ich meine ?? =) naja eben voll billig eher so amiga ballerspiel mäsig , das ist aber nur bei der snare und hi hat so , ich hab beidesmal einzeln getestet also nich evrsucht beides mit einem micro aufzunehmen ,könnt ihr mir nun eher helfen ? hm am pegel liegts glaub nich also wir ham unterschiedlich eingestellt gehabt undes is eben auch nur bei der snare und hi hat so das der ton so kaput kommt ;(
 
Hihat und Snare Drum habt ihr aber schon getrennte aufgenommen oder?
Also, es muss nicht immer SM57 sein. Ich hab auch mit zwei No-name condenser (oben und unten) an der Snare tollen Sound hingekriegt. Was ich bei der Snare voll gemerkt hab, ist, dass die Mic-position und der mic.winkel zum Fell sehr von Bedeutung ist. Da ist eigentlich das einzige Mittel: Ausprobieren. Neu einstelle-kurz recorden-anhören-wieder rumstellen-aufnehmen-hören-unzufrieden sein-noch mal rumdrehen-spielen-aufnehmen-anhören... ;-)
Am Raum liegts glaub ich net. Aber trotzdem mal interessant: wieviel Raumklang hast du mit drauf? Wieviel willst du drauf?
Und achte drauif, dass du so wenig wie möglich vond er Snare aufm Hihat-mic hast. Das ist net so einfach, aber probiers mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln...
 
Mal im Drumset untereinander Mikros getauscht?? Vielleicht wirklich eines kaputt. Ein Mikro, das oft genug mit dem Drumstick getroffen wurde wird irgendwann mal weich.
Mal mit nem zweiten Mikro die Snare zusätzlich von unten abgenommen?? Compression an der Snare versucht ??Low Cut am Hihat- Mikro gesetzt ??
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben