Snare sound!!!

  • Ersteller counterfeit
  • Erstellt am
counterfeit

counterfeit

Registriert
08.05.05
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallihallo!

Ich grüble jetzt schon seit einiger zeit an diesem Problem, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

ich hab eine Yamaha Stahlsnare mit Remo Ambassador Coated Schlagfell und dem original Resonanzfell...soweit so gut, klang vor dem Fellwechsel auch immer ganz passabel.

Mein Problem:
Hab jetzt das Schlagfell gewechselt und meine [g=149]snare[/g] wieder neu gestimmt. Hinter der [g=149]Snare[/g] (also als Drummer) klingt sie so wie ich sie haben wollte, Teppich spricht schon an, nicht allzu hell....
Bin gestern beim Auftritt dann aufmerksam gemacht worden, dass meine [g=149]Snare[/g] ein wenig "komisch" klingt, also hab ich mal jemand anderen spielen lassn und sie mir angehört, und wirklich:

als Zuhörer klingt die Snäre wirklich beschissen (zischt einfach nur, Klang sehr flach)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
Counterfeit
 
war die [g=149]snare[/g] abgenommen oder in natura?

ansonsten würde ich mal am resonanzfell schrauben,. als drummer kriegst du ja das meiste vom sound überst schlagfell logisch,. als zuhörer allerdings,. je nachdem wie weit man die [g=149]snare[/g] kippt und wie hoch das drumset steht, mehr vom reso-fell.

musst rumprobieren

jan
 
Hallo counterfeit,

wenn du die [g=149]Snare[/g] in irgendeiner Weise über eine Anlage abgenommen hast, läßt sich schwer zu deinem Problem schreiben, weil ich deine EQ und Effekteeinstellungen nicht kenne.

Für Stimmung meiner [g=149]Snare[/g] wähle ich immer folgende Einstellung.

Resonanzfell so stramm wie möglich spannen und das Schlagfell mittelkräftig anzuziehen. Näheres must du einfach ausprobieren.

Diese Einstellung hat´s für mich immer gut getan und tut es noch.

VG

Klangwerker
 
kurz und knapp kann man eigentlich nur sagen : experimentieren !

Wenn ich mein Drumset stimme, stimme ich es und höre mir das ganze dann erst aus der "Drummer Perspektive" (also dahinter) an und lass dann aber nen Kumpel spielen um es aus der "Zuhörer Perspektive" zu hören.
Den Sound den der Zuhörer (ohne Mikros) zu hören bekommt besteht zum größten Teil aus dem Sound der Resonanzfelle und hat daher auch deutlich weniger Attack.
Was ja auch logisch ist wenn man sich das ganze mal betrachtet, da die Schlagfelle die den oder auf denen der Attack erzeugt wird ja dir als Drummer zugewandt sind und nicht dem Zuhörer.
Daher (und natürlich aus Gründen der Lautstärke) nimmt man die Drums auch normalerweise mit einem Mikro ab um sowohl den Attack als auch das Sustain zum Zuhörer zu bekommen.
Speziel auf die [g=149]Snare[/g] bezogen, musst du halt mal was experimentieren.
Ich z.B. habe das Schlagfell ziemlich hart angespannt, das Resonanzfell etwas weniger hart aber trotzdem noch sehr straff. Nur die Schrauben die links und rechts vom Snareteppich liegen haben ich lockerer. Ja ich weiß das man Felle normalerweise gleichmäßig stimmt nur habe ich mit der Methode den Vorteil das dass Fell am Verlauf des Snareteppichs gut angliegt.
Die andere Sache ist natürlich auch die Spannung vom Teppich selber. Den habe ich so angespannt das er zwar anspricht wenn man auf die [g=149]Snare[/g] schlägt, er aber nicht mit schwingt oder raschelt wenn andere Instrumente (z.B. [g=118]Bass[/g]) spielen.
Aus der Drummer Perspektive knallt das zwar ganz schön und klingt schon fast Piccolo mäßig aber mit Mikros oben und unten ergibt das ganze nen vollen, knackigen Sound.
Ach ja die [g=149]Snare[/g] ist ne Pearl MMX 14"x6,5"

So noch mal nen Nachtrag. Ist mir so gerade eingefallen.
Du hast jetzt auch wieder nen coated Ambassador als Schlagfell aufgezogen ?
Denke mal schon, denn nen anderes Fell bringt ja bekanntlich auch nen anderen Klang mit sich.
 
Die hier aufgelisteten Tipps sind zwar generell sehr wertvoll, haben aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Die Art der Felle, deren Spannung, die Einstellungen des Teppichs, die verwendeten Trommelstöcke und sogar, welches [g=149]Snare[/g]-Modell überhaupt benutzt wird - all diese Faktoren haben einen geringeren Einfluss auf den Sound als <b>der Raum</b>, in dem das Instrument zum Klingen kommt.

Wenn Deine [g=149]Snare[/g] im Proberaum gut klingt (und dieser Raum einen eher trockenen Sound mit wenigen Reflexionen hat), dann hast Du gute Chancen, Deinen Wunsch-Klang auch per Mikro-Abnahme über eine PA zu hinzubekommen - vorausgesetzt, es gibt ein Mikro extra für die [g=149]Snare[/g], das den Raum nicht mit aufnimmt. In diesem Fall würde ich dem Klang der Trommel am Auftrittsort keine weitere Beachtung schenken.

Kommt die [g=149]Snare[/g] nur über die Overheads, könntest Du (falls Du genug Zeit hast) durch eine erneute Stimmung den Sound an die veränderten Gegebenheiten anpassen - oder drauf scheißen und einfach spielen.

Was Du vergessen kannst, ist eine [g=149]Snare[/g]-Einstellung, die in allen Situationen gleichermaßen funktioniert. Gibt es nicht, weil es sie nicht geben kann. Selbst im selben Raum klingt ein akustisches Instrument völlig anders, je nachdem wo der Hörer steht. Ich hatte schon Gigs, bei denen ich den akustischen Klang meiner [g=149]Snare[/g], so wie ich ihn am Kit wahrgenommen habe, genauso beschissen fand wie Du bei Deinem Auftritt, der Sound Tech hinterm Pult aber so begeistert war, dass er die Trommel aus dem Mix rausgenommen hat, weil sie schon unverstärkt furchtbar geknallt hat (Mit einer 12x7 Mapex Black Panther und fetten Marching Sticks geht das in einem hohen Raum mit relativ vielen Reflexionen ohne weiteres).

Also stimm die [g=149]Snare[/g] im Proberaum so perfekt wie möglich ab, vergiss den Sound in einer anderen Umgebung und lass es krachen!
 
Lustig lustig!
Na jedenfalls kann ich auch nur empfehlen das ganze Set so zu stimmen, dass Du denkst, dass es perfekt klingt. Dann lässt du jmd anderes spielen und stimmst nochmal das nach, was dir nicht gefallen hat.
Optimalerweise sollte das komplette Kit von beiden bzw. allen drei Perspektiven lecker fein klingen. Wobei der Rec.-Sound nochmal eine gesonderte Stellung hat.
Da würde ich eine [g=149]Snare[/g] immer mit zwei Mics abnehmen. Habe damit selber auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es neben dem Ding mit der richtigen "Stimmung" der [g=149]Snare[/g] noch was anderes wichtiges zu beachten.
Da das Schlagfell wesentlich schneller attackt als das Resonanzfell, sollte man evtl. mal die Phasen drehen und nachhören ob's nicht vielleicht auf einmal viel besser klingt!
"Kann ja sein!"
Ansonsten, ... was bringt einem die weltbeste Aufnahme, wenn man nicht spielen kann... Merke: Immer fleissig weiter trommeln!
mfg jim
 
Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, habe aber eine wichtige Frage zur Kompression von [g=149]Snare[/g]-SOunds. ICh hab' das Problem, dass, wenn ich speziell bei den Wirbeln komprimiere, der erste Schlag der Wirbel ziemlich laut ist und es dann radikal leiser wird. So etwas brauch ich echt nicht. Wenn ich die Attack-Zeit erhöhe, dann geht's weg. Aber dann is ja nich mehr richtig komrimiert.
Ratio beträgt bei mir so um die 6; Release so um die 300ms.
 
Ratio beträgt bei mir so um die 6; Release so um die 300ms.

dann stell halt die release kürzer, damit die nachfolgenden schläge nicht runtergedrückt werden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Entone
Entone
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jenner
Jenner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben