snare sound in natura

• Ersteller la_commune
  • Erstellt am
L

la_commune

Reaktionen
0
tag auch,

kennt ihr das wenn ihr eine snare komprimiert und attack auf ganz kurz 1-2 ms stellt? knall ohne ende, aber sehr weit hinten. aber diesen "eingehüllten" knall habe ich jetzt schon mehrmals auch bei snares in natura gehört. mich würde sehr interessieren, wie man das realisieren kann, leider hatte ich nicht die gelegenheit einen der betreffenden drumm zu fragen.

meine frage bezieht sich also aufs stimmen, insbesondere auf das verhältnis zwischen beiden fellen. evtl auch auf das geeignete kesselmaterial.

weiß da wer was?

lg

la_commune

nee, das ist nicht der 90er- Jahre 16 Bit Homestudio Scheissknall bzw. "Plöck" den ein zu kurz eingestellter Kompressor macht. Es gibt Drummer die produzieren so ein Geräusch mit einem bestimmten Schlag, ich glaube sehr hart aber flach über Fell und Rim wenn ich mich nicht täusche. Die Drummer hier können das sicherlich genauer erklären ...

also der letzte drummer den ich mit so nem sound gesehen habe hat mal gar keine schlagtechnik gehabt. zumindest keine sonderbare.

Ich denke das ist ein "Rimshot", oder?

Der Anschlag erfolgt einen Hauch zuerst auf dem Rim, dann der Tip auf dem Fell.
Das Resultat ist ein satter Schlag.

klar sind das rimshots. aber auch ein rimshot kann dumpf, kurz, lang, knallig, pockig oder ähnliches sein.

Der Anschlag erfolgt einen Hauch zuerst auf dem Rim, dann der Tip auf dem Fell.
Das Resultat ist ein satter Schlag.

Der meistens auch länger klingt, weil der Kessel nicht nur übers Fell angeregt wird.

aber auch ein rimshot kann dumpf...

Wo wir auch schon bei der Frage der Kesselwahl wären ;)

Hast du einmal ein Soundbeispiel von irgendwo? Ich hab grad Vorstellungsprobleme...

Ich denke das ist ein "Rimshot", oder?

ja-nee, kein normaler Rimshot. So´n wirklich kräfitger Presschlag bei dem der Rim mit ausgenutzt wird. Einige Drummer übertreiben das massiv so dass es klingt wie Demos in den 90ern die aber wegen 16 Bit und Limitern oder Billig- Kompressoren mit zu niedriger Attack so entstanden, die hatten sich so an den Sound gewöhnt dass die irgendwann anfingen dauerhaft so zu spielen ;)

kann auch sein, dass er was ganz anders meinte .... ;)

Liebe Grüße an die Gelenke bei der Umstellung von heut auf morgen :D

kann auch sein, dass er was ganz anders meinte ....
Wie gesagt; Beschreibung von Snaresounds ist nicht ganz so einfach / eindeutig. Soundbeispiel wenn möglich bitte :)

Jo, ein Soundbeispiel wäre gut....
Das mit dem oben angesprochenen Rimshot iss ne ganz einfache und feine Sache:
Es wird gleichzeitig (oder nahezu gleichzeitig) auf Fell und Spannreifen geschlagen (siehe #4 LM 18). Beim Rimshot kann man sehr einfach den Sound verändern je nachdem, wie weit man den Abstand vom Stockspitze zur Fellmitte wählt, also wie soll ich das sagen.... je "kürzer der Stick gemacht wird" (bzw je näher die Stockspitze zum Rand/Rim hin aufchlägt) desto heller, offener, teils auch länger wird der Snaresound. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sowohl mit Holz- als auch mit Metallkessel, wobei natürlich der Grundsound der Snare verschieden ist....
Achja, den Ggelenken tut das übrigens nix...iss einfach ne Übungssache. Die Rimshots sind m.E. fast noch ermüdungsfreier zu spielen, als die normalen Snareschläge. Allerdings leiden die Sticks deutlich darunter (= erhöhter Materialverschleiss) ;-)

Zur Stimmung: Da empfiehlt es sich, beide Felle eher stark zu spannen und die Felle wenig bis nicht abzudämpfen. Wenns ne gute Snare ist und gute Felle drauf sind, gut gestimmt, passt der Sound und das Sustain/Ausklingphase dann "von Haus aus". Bei lapprigen, wenig gespannten Fellen kommt auch der Rimshot nicht wiklich satt rüber (meiner Meinung nach)....

Achja, den Ggelenken tut das übrigens nix...iss einfach ne Übungssache.

Gewohnheitssache. Ich schrieb ja, "bei Umstieg von heute auf morgen". Als locker-flockiger aus-den-Fingern-Spieler wirst die gepressten schon merken ;)

ich meine natürlich die trockene snare am anfang, nciht die bearbeite am ende.

obwohl mir das der attack schon fast ein wenig zu pock ist.

bei den drummern die ich live gesehen hatte wirkte das schlagfell eher mittelgespannt und der klang war etwas klatschiger, trotzdem war der attack kurz und prägnant und vor allem bassig. besonders bei schnellen snarerolls hat es einem da fast den magen ausgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na? keiner ne antwort?

Ich hör da nix Besonderes. So klingt eben ne gut gestimmte Snare trocken.

Ich hör da nix Besonderes. So klingt eben ne gut gestimmte Snare trocken.

Jep, seh ich auch so, kann da keine Besonderheiten erkennen. Allerdings scheint bei der "Snare Dry" das Sustain schon (mit technischen Hilfsmitteln) abgeschitten worden zu sein. Ok, aber ansonsten einfach ne gut klingende trockene Snare, in der Höhe angemessen/passend gestimmt...

Das hat auch mit dem weiter oben diskutierten "Rimshot" nichts zu tun.....