snare mikrofonie

gerryX

gerryX

Reaktionen
0
hi leuts, ich will die [g=149]snare[/g] mit 2 mikros abnehmen. sollte ich besser 2 identische mikros benutzen oder spielt das keine erhebliche rolle für eine phasenumkehrung?

vielen dank für eure hilfe
mfg gerry

Für die Phasenverschiebung spielt der mikrofontyp keine rolle. oft benutzt man ein kondesatormikro um die [g=149]snare[/g] von unten abzunehmen... wegen den höhen des teppichs.

Auch bei 2 gleichen Mikrofonen wirst du nicht umhinkommen nach der Phasenumkehr auch noch die Attacks in der [g=17]DAW[/g] uebereinanderzuschieben da das Topmikro naeher am "Schlag" ist als das Bottommikro.

hi

ausserdem ist es auch nicht immer passend, wenn die miks 100% in phase sind. d.h. evtl. ensteht gerade durch phasing der beiden miks ein sound der passt. ausprobieren ist sowieso angesagt. ob das nun mit zwei baugleichen oder zwei verschiedenen miks passiert, ist egal.

mfg SOS

Die Frage für mich ist sowieso, wozu ein zweites Mike am Teppich.

Wieviel Teppichsound ich haben will, entscheide ich per Einstellung des Teppichs (wie straff oder locker gespannt, wie nahe am Resonanzfell), der Dämpfung, Stimmung etc.

Hatte jedenfalls nie Probleme, nur mit einem Mike den erwünschten Snaresound zu bekommen und erspare mir so unnötige probs.

Frank

naja, kommt eben drauf an was für nen sound man mag... ich steh auf ne knalligen, höhenreichen [g=149]snare[/g], und da is ein 2. mic einfach pflicht, sonst fehlt mir was.

wer auf mittige snares steht wird auch mit ner guten one-mik-mikrofonierung glücklich werden..

is natürlich auch von der musikrichtung abhängig..

DaVogi schrieb:
naja, kommt eben drauf an was für nen sound man mag... ich steh auf ne knalligen, höhenreichen [g=149]snare[/g], und da is ein 2. mic einfach pflicht, sonst fehlt mir was.

wer auf mittige snares steht wird auch mit ner guten one-mik-mikrofonierung glücklich werden..

is natürlich auch von der musikrichtung abhängig..

Ne [g=149]Snare[/g] kann man auch stimmen und Kesselmaterial und Fellart aussuchen ;)

das ist trotzdem nicht das gleiche... back to topic?!

Wir sind doch sowas von on topic.

naja es geht nicht unbedingt um meinen geschmack.ich nehm ja nicht meine musik auf. ich komm blos drauf weil in"das miksofonbuch" von Carstensen gelsen hab dass 2er mikofonierung das ganze aufpeppen soll.bzw ich hab es auf den soundsamples gehört. ich wollte nur nebst kompression mehr punch reinbringen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben