Snare geht im Mix unter

• Ersteller Ersteller Pasche
  • Erstellt am Erstellt am
Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Ich bin gerade dabei meinen ersten "ernsthaften" Mix auszutüfteln, doch leider geht die [g=149]Snare[/g] im Moment ziemlich unter, da sie einfach zu dünn ist. Ein Beispiel könnt ihr euch hier anhören:

(ca. 600kb)

Zudem klingt die [g=422]Gitarre[/g] (ist gedoppelt) ein wenig matschig. Also wenn euch irgendwas auffällt, immer her mit den Tipps.

hihi, find absolut nicht dass die [g=149]snare[/g] untergeht (eher im gegenteil), aber vielleicht liegt des auch daran, des ich im moment nur so komische lautsprecher verwende :)

Kann ich bestätigen, die ist eher viel zu laut. Vielleicht meinst du, der [g=149]Snare[/g] fehlen Höhen und Teppichanteil. :)

ja, der [g=149]snare[/g] fehlen höhen und das set hat allgemein noch keinen raum ([g=108]hall[/g])...sie ist nicht zu leise, sondern einfach nur ungünstig im mix platziert

Hm, mit welchen Effekten sollte ich denn hier in erster Linie arbeiten? Bis jetzt hatte ich den NaturalVerb benutzt, aber das Ergebnis ist halt nicht zufriedenstellend.

wichtig ist die tiefenstaffelung...du brauchst diverse hallräume für deinen mix mit predelays und den dazugehörigen hallfahnen...such mal im forum unter tiefenstaffelung, das wurde schon oft diskutiert

Danke, da hast du mir anscheinend das passende Stichwort gegeben. Zumindest findet man dadurch einige interessante Beiträge.

Aber noch eine generelle Frage zu meinem Mix. Ich habe das Problem, dass immer alles unheimlich dumpf klingt. Und das obwohl ich fast überall die tiefen Frequenzen komplett kicke und die hohen mit 'nem EQ hervorhebe. Kann man an der Stelle noch irgendwas machen?

Hast du eigentlich schon den Panoramaregler entdeckt?

Nicht wirklich. Klär mich mal bitte auf (also in der Hinsicht ;) )

Naja, der Mix ist in Mono.
Wenn du schon ne zweite [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen hast koenntest du wenigstens sie in Stereo legen (vielleicht auch noch ne zweite OH Spur?).

Die Frage ist ja einfach: Wie mache ich das mit der [g=422]Gitarre[/g]?

Cubase, ist glaube ich die LE Version

dann mach einmal den mixer auf (F3)
da siehst du oberhalb der fader den pan-regler (L - R)

und wenn wir schon dabei sind; der arme bassist, den hört man ja fast gar nicht ;-)

Also über einen guten Kopfhörer gehört, würde ich folgendes zu Deinem Mix sagen:

- Die [g=149]Snare[/g] muss knallen! Nimm ein paar Mitten raus, ausdünnen zwischen 400 und 1000 Hz, dafür ein ordentlicher Boost bei 3 bis 6 kHz. Auf die 12 muss es klingen!
- Die Gitarren im Mix hart L/R legen und mehr Schub - such mal mit der Parametrik, bei welcher Frquenz der "Holzanteil" hörbar ist, wahrscheinlich genau dort, wo Du die [g=149]Snare[/g] bedämpft hast, um die 500 bis 800 Hz; ausserdem die Hochmitten für den "Biss" der Gitarren boosten, so zwischen 2 und 6 kHz suchen, bis es "in yo' face" klingt!
- Der [g=118]Bass[/g] klingt über gute Kopfhörer geil, über PC-Speaker nach nix, gib ihm noch ein paar Hochmitten mit (so um 2 kHz), damit er auch noch über nicht so bassstarke Speker hörbar ist
- Die Bassdrum drückt nicht richtig, ich würde sagen, Bassboost und gleichzeitig absenken der Tiefmitten; musst aufpassen, dass Du die BD nicht mit dem [g=118]Bass[/g] vermischst

Hast Du den Gesamtmix komprimiert? Am besten mit einem guten Multiband-Kompressor

Soviel erstmal von meiner Seite. Poste mal das Resultat der Veränderungen.

Viele Grüße
Jo

Leck mich fett, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :o

Das war nur auf den Panorama-Teil mit der [g=422]Gitarre[/g] bezogen. Den Rest werde ich mir morgen vornehmen und das Resultat dann online stellen. Ich sitze jetzt seit 6 Stunden davor und kann es nicht mehr hören ;)

Spiel das gleiche mit der [g=422]Gitarre[/g] noch mal ein,setze einen schönen [g=108]Hall[/g] und oder Delay,[g=52]Chorus[/g] drauf.
Diese Spur setzt Du jetzt nach links und rechts im Panorama.

Setze die erste Spur uneffektiert in die Mitte.
Versuche jetzt das richtige Mischungverhältniss zu finden,
das die Gitarrenspuren zusammen verschmelzen.

Das ganze noch in einen Buskanal führen,da kannst Du dem ganzen auch noch einen Raum geben vielleicht noch Kompressor.
Wie Du Lustig bist,haubtsache es klingt.

Wenn Du einen Gegenpol zur [g=422]Gitarre[/g] hast,brauchst Du nur die uneffektierte
Spur zb,etwas nach links im Panorama legen.

Probier mal etwas rum.

Zur [g=149]Snare[/g].
Setz mal einen [g=108]Hall[/g] auf die Snare der Dir persöhnlich gefällt,dann Eq mal die Snare,drehe zb,mal die höhen auf mit einem highshelv dreh mal ruhig was mehr rein,dann wirst Du bemerken wie sich der [g=108]Hall[/g] ändert.
Wenn Du es richtig machst,kann das sehr gut klingen.
Manchmal braucht man nur die ein oder andere [g=349]Frequenz[/g] des zu verhallenden Instruments zu betonen,um es gut klingen zu lassen.

Jetzt brauchst Du die [g=149]Snare[/g] nur noch mit dem Lautstärkeregler dem Mix anpassen,sofern Du Deiner einschätzung nach den richtigen klang gefunden hast.

Wie schon gesagt probier mal etwas rum.

Immer Spass haben. :D