Glaub die haben bei RATM allenfalls mit selbst eingespielten Samples getriggert. Aber nicht mal das glaube ich, weil der Snaresound nicht bei jedem Song exakt gleich ist. Würde sich damit decken, dass die das Grundgerüst mit Liveperformance in 1-2 Tagen eingespielt hatten (in Sound City - siehe dazu der Film von Dave Grohl). Da kanns sicher mal passieren, dass statt die Snare penibel nachzustimmen lieber gleich weiter gespielt wird, weil die Musiker grad gut drauf sind.
Man hört auf der Scheibe auch noch hier und da ganz subtil Ghostnotes raus. Glaub nicht, dass die nur von den Overheads und Übersprechern kommen.
Mit Prügeln meinte ich jetzt nicht ohne jegliches Gefühl drauf los dreschen, sondern eben mit Ausdruck und Punch spielen. So eben, wie es der Stil will.
Dass wir uns so oft missverstehen liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Gegensatz zu dir bisher des öfteren mit Anfängern bzw. Nicht-Profis zu tun hatte. Oft scheitert es dann schon beim Einpegeln, weil die Leute sich nicht trauen mal richtig draufzuhauen (was man natürlich auch erstmal können muss, so blöd es klingt), nachher aber an 1-2 Stellen im Song fast alles clipt.
Hatte neulich mal in den Mixing Wettbewerb hier reingehört .. ich entsinne mich, dass die Drums da so ein Paradebeispiel waren für viel zu lasches Spiel. Da hatte auch die Nachbearbeitung nicht mehr viel bringen können. Ist kein Punch und Attack da, kann man ihn nicht herzaubern. Eine Trommel klingt eben erst, wenn ein bisschen Energie reingesteckt wird. Damit ist dann generell auch mehr Nutzsignal vorhanden und ggf. Gaten wird einfacher etc.
Man kann mit "akzentuiertem" und druckvollem Spiel nicht nur das Set richtig zum Klingen bringen, sondern auch dynamischer spielen. Ich bringe gerne "Luftigkeit" in meinen Groove mit dynamischen Akzenten sowohl auf der Snare (Ghostnotes) als auch der Hi-Hat. Das geht nur mit Lautstärke unterschieden.
Rimshots spiele ich nicht steady, sondern um den Snare Sound nach meinem Gutdünken im Song zu formen (wenn mehr Power und Aggression gebraucht -> Rimshot). Ist auch so ne Stilsache bzw. "eigene Handschrift" ...
Wegen der Hi-Hat:
Auch diese muss entsprechend gespielt werden, wenn sie aggressiv klingen soll.
Ich würde es auch niemals einsehen, mich wegen tontechnischen Belangen bei meiner Performance oder meinem Setaufbau irgendwie einzuschränken. Priorität hat, dass ich entspannt und locker spielen kann, mich dabei wohl fühle ... dann kommt die richtige Dynamik automatisch.
Was Hi-Hat Übersprechungen auf der Snare angeht habe ich mit SM57 und Derivaten gute Erfahrungen gemacht es direkt off-axis zur HH auszurichten. So ist es augenscheinlich evtl. etwas näher an der HH dran, trotzdem hat man weniger Übersprecher, v.a. im Präsenzbereich.
Ich werd heute noch einen neuen Remix meines vor einiger Zeit online gestellten, älteren Demosongs mit in vielerlei Hinsicht suboptimalem Aufnahmematerial hochladen, dann auch mit Rohmaterial. Evtl. können wir die Diskussion ja dann an einem (von mir eingespielten
) Beispiel fortsetzen