@Locis
Ja sorry, ich hab aus Gewohnheit Englisch angefangen, dann wurde ich aber daran erinnert, dass man hier auch Deutsch schreiben kann.
Naja, am Anfang darf das Klavier ruhig in einem anderen Raum stehen, das muss sich dann eben nur ändern, wenn es zusammen mit dem Orchester spielt. Ich finde nicht, dass es unbedingt schlecht sein muss, wenn man es subtil genug macht. Die Synths sind ja auch ganz woanders. Und mit verschiedenen Räumen wird ja auch häufig gearbeitet, z.B. sind Schlagzeug/Bass/E-Gitarre häufig in einem anderen Raum als Synth-Strings, die ggf. auch schonmal im Kosmos sein können. Aber ich gebe dir recht, man braucht Erfahrung, um das mit dem Hall und Räumen alles gut zu machen.
Send: Klar, genau so mache ich es jetzt auch mit dem Orchester - ich schleife das ganze durch einen Kanal, der einen Reverb hat. D.h. die Blechbläser haben eigentlich denselben Raum wie die Strings - vllt. kann ich da nochmal drüberschauen. Wie gesagt, hab ich durch Eq und ner geringen Pre-Delay-Zeit versucht, das Klavier etwas ranzuholen. Allein durch Zeit und Intensität des Halls ging es leider nicht. Es gibt sicher auch Tools, die direkt auf Entfernung ausgelegt sind?
@g_wieland
Also direkt das Klavier hab ich per Hand eingespielt (und dann eben etwas geradegerückt), das Orchester nicht. Mal schauen, vllt. gibt's ne Randomize-Funktion.
Das ist tatsächlich aber auch ne Sache, wo ich noch genauer hinhören muss - bei den "großen" Produktionen klingt es immer für mich genau auf der Zeit - obwohl es das wahrscheinlich eben nicht genau ist.
@All: Danke für die Hinweise!