Small movie-like score, first mix

wellmusicinema

wellmusicinema

Registriert
01.07.18
Beiträge
65
Reaktionen
29
Punkte
163
Dear community,

I would appreciate any comments on the mixing of this piece - the piano in the beginning is supposed to sound very close, though this I haven't managed - any suggestions? The brass in the part after the synth part (where the main theme enters again) sounds too metallic, any suggestions?

Thanks in advance!
 

Anhänge

  • Movie_Score_1_Render_27072018.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 222
Piano is in Mono? Sounds strange for a movie-like score. After the orchestra blends in, it sounds okay. You should consider to use plugins like reverb. Then set a small room for the piano and maybe pan it slight to one side. If something sounds mettallic, there are often to much high frequencys, but I like the sond of the brass. Again here I would consider to use a reverb. The brass section sounds to close in comparison to the rest of the orchestra...
 
Wieso schreibst du in Englisch, wenn du auch die deutsche Sprache beherrschst?
 
@Locis
Thanks for the constructive reply! I do use reverb, however I did not want to overuse it. Allright, then the reverb might be wetted in the case of the brasses. I indeed narrowed the stereo field for the piano in hope of getting a closer-up impression, which obviously failed. I will try your suggestions, but do you have any other to make the piano sound more closely?

@Kosaken-Kaffee
Tut mir leid, ich bin es so gewohnt, auf solchen Foren-Seiten Englisch zu schreiben, dass ich es hier automatisch übernommen habe. Du hast aber recht, es sollte besser in Deutsch formuliert werden. Aber ich denke, man weiß, was gemeint ist. :)
 
Ja, diejenigen, die die Sprache können, sicherlich.

Aber wenn du auf D schreibst, dann kannst du evtl. mehr Antworten bekommen.
 
D oder E .. hauptsache major :)
Was Locis sagt. Die Nummer gefällt mir. Alles noch etwas mechanisch, leblos und fehlender Raum. Extreme Panoramas.
Bin mir nicht sicher ob sich das Klavier in der Spielweise so umsetzen lässt. Da müsste ein Klaviarist was dazu sagen.

Ansonsten schöne Nummer!

Im Anhang etwas überzeichnet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bin mir nicht sicher ob sich das Klavier in der Spielweise so umsetzen lässt. Da müsste ein Klaviarist was dazu sagen.
Du meinst, weil die Oberstimme zu Bass und Mittelstimme overdubbed ist?
Man müsste das ggf etwas anpassen/arrangieren für zwei Hände. Gehört meiner Erfahrung nach zum Alltag eines durchschnittlichen Klaviaristen ;)
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Es freut mich, dass der Track prinzipiell Gefallen findet. :)
Ich habe mal auf das Orchester einen großen Raum gesetzt, das Panning etwas zentralisiert, das Piano in einen kleineren Raum gesetzt und am Anfang um 1000Hz etwas erhöht, damit es näher klingt (auch wenn's immer noch nicht so klingt, als würde man direkt danebenstehen). Die Holzbläser verschwimmen so ein bisschen mit den Streichern - das ist immer noch etwas breiig, aber evtl. für's erste ok?

Bzgl. der Spielbarkeit des Pianos: Ja, das kann man so spielen, ich hab es ja selbst so geschrieben, dass ich es spielen kann ;) Um dasEinspielen zu erleichtern, hab ich die beiden Hände gesplittet.
 

Anhänge

  • Movie_Score_1_Render_28072018_bigroom.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 265
Well, ich finds auch ganz schön. Ich finde die höheren Klaviernoten am Anfang etwas hart gespielt und bei 0:52 setzen die Streicher auch etwas hart ein für meinen Geschmack. Finde es viel schöner, wenn es verschwimmt.
 
Danke für die Antwort. Ja, genau die Sachen, die du ansprichst, sind auch mir unlieb - die Klavierklangfarbe könnte weicher sein bzw. die Dynamik etwas sanfter, und die Härte des Einsatzes der Streicher ist eher der Tatsache geschuldet, dass an dieser Stelle das Klavier kurz absetzt, da ist ein Cut, wo ich den zweiten Teil aufgenommen habe. Vllt. sollte ich also das Klavier nochmal neu einspielen :)
 
Oder einfach nur mit der Anschlagstärke herumspielen.
 
schönes stück erstmal, feine harmonien, guter aufbau/dramaturgie..
was mich beim hören stört ist, das durchautomatisierte, sowohl in timing als auch dynamik, dadurch wirkt das ganze etwas statisch..
 
@Percy_Pösch Das Klavier ist kein VST-Sample, sondern direkt Audio vom NORD, daher geht's nur mit neu einspielen. Ich hab das jetzt mal mit nem etwas softeren Klavierklang eingespielt, und die Anschlagstärke etwas versucht zu variieren. Dass es nicht so elegant klappt, liegt an meinen beschränkten Klavierfähigkeiten ;) Ich hab auch mal noch die Strings bei 0:52 ein bisschen gefadet.

@g_wieland Danke. Was genau meinst du mit durchautomatisiert? Dass die Orchesternoten quasi "exakt quantisiert" auf dem MIDI-Editor liegen? Bzw. hsat du eine Idee, wie man es weniger statisch machen könnte? Per Hand die Noten einspielen?
 

Anhänge

  • Movie_Score_1_Render_28072018_bigroom_newpiano.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 182
Top! Ab 2:41 fängt dieses rythmische Gezupfe an, das könnte man zusammen mit der Hauptmelodie noch weiter ausbauen und in die Länge ziehen, so dass es sich noch steigert. Ist ab da ein bisschen schnell zuende. Muss aber nicht.
 
Danke! Ich bin begeistert, wie schnell hier hilfreiche Vorschläge gepostet werden. :)
 
Hä, wieso geht es denn hier auf Deutsch weiter?

Aber egal. Also, Raum ist eine sehr wichtige Sache bei Filmmusik. Und da braucht es leider Erfahrung, die nur Du sammeln kannst. Aber zunächst: Du willst, dass das Klavier am Anfang intimer, näher, klingt, trotzdem soll es ja im gleichen Raum stehen, wie das Orchester, sonst klingts wie Frankesteins Monster aussieht. Ich finde Manolocos Zugang schon viel besser. Kannst Du bei Deiner DAW mit Send arbeiten? (Sollte eigentlich gehen). Einen Raum kreieren. Send setzten und Sendregler verschieben. Darauf hören, wie es klingt. Wirkt es, als würde das Instrument weiter weg stehen? Dann so regeln, daß es die gewünschte Entfernung hat. Dein zweiter Versuch ist übrigens schon viel besser.

PS Immer noch zu wenig Raum auf den Blechblasinstrumenten. Die sitzen theoretisch ja HINTER den Streichern. Den Rest könnte man fast so lassen...
 
..'quantisiert' is natürlich der richtige begriff, sorry..
aber eben das meine ich.. ich finds anstrengend, ein, nunja, 'echtes' klavier zu hören, und alles ist sample genau, also unnatürlich genau getimed.
ich machs dann selber tatsächlich so.. ich spiele ein und rücke dann im editor grade, was wirklich bös ungenau war, lasse aber kleine ungenauigkeiten stehen, bzw. schaue, dass nicht alles samplegenau auf der time ist. wenn die musik es in meinen ohren verlangt, automatisiere ich auch schon mal das tempo, baue also kleine schwankungen ein.
das gleiche in der dynamik.. klar korrigiere ich da auch töne, die zuuu leis oder laut sind, aber schwankungen lasse ich auch stehen..
und auf die letzte frage.. ja klar.. erstmal von hand und nich anders.. pomputer kann eine menge, wie ein mensch klavier spielen kanna nich ;)
 
@Locis
Ja sorry, ich hab aus Gewohnheit Englisch angefangen, dann wurde ich aber daran erinnert, dass man hier auch Deutsch schreiben kann. :) Naja, am Anfang darf das Klavier ruhig in einem anderen Raum stehen, das muss sich dann eben nur ändern, wenn es zusammen mit dem Orchester spielt. Ich finde nicht, dass es unbedingt schlecht sein muss, wenn man es subtil genug macht. Die Synths sind ja auch ganz woanders. Und mit verschiedenen Räumen wird ja auch häufig gearbeitet, z.B. sind Schlagzeug/Bass/E-Gitarre häufig in einem anderen Raum als Synth-Strings, die ggf. auch schonmal im Kosmos sein können. Aber ich gebe dir recht, man braucht Erfahrung, um das mit dem Hall und Räumen alles gut zu machen.

Send: Klar, genau so mache ich es jetzt auch mit dem Orchester - ich schleife das ganze durch einen Kanal, der einen Reverb hat. D.h. die Blechbläser haben eigentlich denselben Raum wie die Strings - vllt. kann ich da nochmal drüberschauen. Wie gesagt, hab ich durch Eq und ner geringen Pre-Delay-Zeit versucht, das Klavier etwas ranzuholen. Allein durch Zeit und Intensität des Halls ging es leider nicht. Es gibt sicher auch Tools, die direkt auf Entfernung ausgelegt sind?

@g_wieland
Also direkt das Klavier hab ich per Hand eingespielt (und dann eben etwas geradegerückt), das Orchester nicht. Mal schauen, vllt. gibt's ne Randomize-Funktion. ;) Das ist tatsächlich aber auch ne Sache, wo ich noch genauer hinhören muss - bei den "großen" Produktionen klingt es immer für mich genau auf der Zeit - obwohl es das wahrscheinlich eben nicht genau ist.

@All: Danke für die Hinweise!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben