SM58, H4n Pro: Extremer Boost mit dem Feathead - ist das normal?

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hallo zusammen,

wenn ich mit dem Fethead über das SM58 aufnehme in den Zoom H4n Pro, dass ich dann bis zu 90% wengier Gain einstellen muss. Ich kann bis GainLevel 1 runtergehen und komme locker bis -6 db!
Habe 2 Fetheads, bei beiden das gleiche.

Ohne Fethead brauche ich im Grunde etwa Level 90.

Großes Fragezeichen. Wieso ist der Leistungszuwachs so enorm? Es sollten doch nur 27 db mehr sein.
 
Ohne Fethead brauche ich im Grunde etwa Level 90.
Und was ist das für eine Skala? Bei wieviel db Verstärkung fängt sie an, hört sie auf und in welchen Schritten wird skaliert? Das weiß kein Mensch. Je nach dem, wie viel db bei welcher Einstellung verstärkt werden, kann alles Mögliche rauskommen.
 
Du musst den Gain auf 90% im Zoom einstellen, ohne FetHead?! Was nimmst du mit dem SM58 denn auf?
Und hast du mit einem gleichbleibenden Ton bei selber Mic-Position den Unterschied getestet oder wie genau?
 
Du musst den Gain auf 90% im Zoom einstellen, ohne FetHead?! Was nimmst du mit dem SM58 denn auf?
Und hast du mit einem gleichbleibenden Ton bei selber Mic-Position den Unterschied getestet oder wie genau?

Spoken Word. Das mit dem gleichbleibenden Ton ist ne Idee, kann ja auch was auf einer Box sein, geht ja nur um den Level.
 
Du musst den Gain auf 90% im Zoom einstellen, ohne FetHead?! Was nimmst du mit dem SM58 denn auf?
Und hast du mit einem gleichbleibenden Ton bei selber Mic-Position den Unterschied getestet oder wie genau?

Spoken Word. Das mit dem gleichbleibenden Ton ist ne Idee, kann ja auch was auf einer Box sein, geht ja nur um den Level.
Richtig.

Also laut meiner Erinnerung sollte das SM58 auch ohne Korb mit Ploppschutz an dem Zoom für Spoken Word genügend Saft geben ohne jetzt brutalst zu rauschen, sofern man es nicht zum Tonangelnm missbraucht. Ist aber länger her. FetHead hatten wir definitiv keinen dran.
 
Also, Thomann meint, hat was mit der expotentiellen Leistungsentfaltung zu tun, klingt logisch, der Effekt tritt auch mit meinem Interface auf.
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben