Also ich weiss ja nicht so recht... Wenn du in einem Laden arbeitest, der nicht genug Mikroständer hast, dann würde ich davon ausgehen, dass a) Die Abnahme des Amps überhaupt nicht nötig ist und die PA mit dem Handling der Vocals und ggf. der Bassdrum bereits mehr als ausgelastet ist und b) Die Bühne so klein und eng ist, dass alles, was irgendwie über das Mik noch auf das Signal kommt sich definitiv nicht positiv auf den FOH Sound auswirkt. Das Mik ist dann ja auf den Bühnenboden gerichtet. Wenn da irgendwo noch Subs stehen, kann das ordentlich wackeln, dazu kommen die Abstrahlungen des Gitarrencabs. Es mag sein, dass das SM57 als Nierenmik im 90 Grad Winkel ein brauchbares Signal liefert, aber ich denke dass in Anbetracht der Pegelverhältnisse das nicht sinnvoll ist. ABER - probiert habe ich es nie. Würde aber wirklich nicht im Traum auf die Idee kommen... Da würde ich lieber a) en MD409/E906 oder sowas nehmen, das du baumeln lassen kannst oder kauf dir einfach noch zwei Mikständer - die sind ja auch nicht mehr so teuer, oder? 25 Euro von K&M, die kleinen? Ich hab schon so Audix Cabgrabber und son Kram ausprobiert. War nicht überzeugend. Wackelig, hat sich bei Vibrationen verschoben etc. Deshlab habe ich eine Zeit lang mein MD409 baumeln lassen, aber das war auch unbefriedigend. Bei einer lebhaften Rockshow ist das einfach nicht zuverlässig. Daher nehme ich nur noch ein IR-Loader.