Hi Andreas,
Das ist genau die Diskussion, die der Ben vermutlich nicht wollte, mit Thesen, die die Welt nicht braucht.
Natürlich kann ich es verstehen, dass, wenn man ein 47er hat, dieses Mik der Mittelpunkt der Welt – der ganz persönliche heilige Gral – wird.
Ist auch ein tolles Mikrophon.
Wenn man um die 100 in dieser Preis- und Qualitätsklasse im Schrank hat – was nicht ungewöhnlich ist für professionelles Studios – sieht man das ein bisschen entspannter.
Ja genau: das Ding hat Konkurrenz. Eine ganze Menge. Ein paar davon hast du schon genannt, ein paar andere kommen sogar aus dem eigenen Haus.
Hätte es wirklich diese „fast immer im Einsatz“-Stückzahl, wäre Neumann jetzt ein ganzes Stück größer als der Daimler und VW zusammen.
Oder ist dir nicht klar, wieviel „große“ Studios es auf der Welt gibt und wieviel professionelle Musik dort täglich fabriziert wird?
Die Wahrheit ist, dass nicht mal ein messbarer Anteil aller Produktionen mit einem 47 aufgenommen wurde. Dafür ist die Vielfalt an Mikrophonen einfach zu groß.
Außerdem sehen „große“ Studios die Equipment-Frage so:
Niemand macht einen Jeans-Shop auf und verkauft nur Hosen in der Größe 30/34! Es gibt große Leute, kleine Leute, dicke Leute, dünne Leute, etc.
Natürlich sind manche Größen gängiger als andere (Yes: 47) aber es gibt doch erschreckend viele Leute, denen diese Größe eben nicht passt.
Dazu kommen Faktoren wie Aberglaube (die erste Platte hat sich ganz gut verkauft. Danach bestehen manche Sänger und Produzenten auf dem Mik der ersten Platte. Das hab ich so oft erlebt, dass ich es inzwischen für das – fast – entscheidende Kriterium zur Mik-Auswahl in den Top-40 halte).
Alles entspann dich mal ein bisschen, versuche wenigstens zu verstehen, was der Ben mit dem Vergleich wollte und hör auf, angelesene Endorsement-Fabeln als Wahrheit zu verkaufen.
„Alles andere ist Legende?“
Was denn? Rap und dynamische Miks?
Dynamische Miks in Studios generell?
Versuche mal ein bisschen in der Welt ‘rumzukommen und halte die Augen offen. Das hilft gegen Engstirnigkeit und Sturheit.
Über den 103er Tip gehen wir mal hinweg …

Kann passieren ...
Frank