SM57 rules! (for Vocals)

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Dieser Thread richtet sich an diejenigen [g=79]Homerecordler[/g], die

- das Geld nicht unbedingt in Schubkarren aus dem Auto schaufeln können
- mit ihrem Gesangssound nicht so ganz zufrieden sind und nach Alternativen suchen
- "Wärme" im Gesangssound ihres Kondensatormikrofons vermissen
- sich eine (teure) Gesangskabine bauen oder sonstige Baumassnahmen zur "Optimierung der "Raumakustik" für ihre Vocals durchführen wollen
- Probleme mit Umgebungsgeräuschen wie PC-Lüfter oder sonstigem Krach auf ihrer Aufnahme haben


Diese Leute sollen sich das mal kurz anhören

Download Vocalsamples


Testobjekt SM57: ca. 90 Euro
Testobjekt Neumann Mikro: ca. 900 Euro


SM57 -----> nimmt bei naher Mikrofonierung wenig Raumanteile auf, kann quasi "überall" benutzt werden, ohne dass man in die "Akustikpetrouille" kommt. ----> keine Gesangskabine oder "Raumakustikverbesserung" notwendig.


Anschliessend könnt ihr euch auch noch den (von mir schon häufig erwähnten) Song anhören, der komplett mit nem SM57 aufgenommen wurde (alle Instrumente und Gesang):

http://www.studioreviews.com/57song.htm


Und dann noch den hier - ebenfalls Vocals mit SM57 aufgenommen:

http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=785103


P.S.: Ich bitte die "Pro"s, die sowieso schon ausgerüstet sind, keine "hitzige Grundsatzdiskussion" anzuzetteln:)
 
Dieser Thread richtet sich an diejenigen [g=79]Homerecordler[/g], die
- das Geld nicht unbedingt in Schubkarren aus dem Auto schaufeln können
Aus einem Auto, aus allen Autos, nur aus geleasten Fahrzeugen oder auch aus bar bezahlten oder nur aus den Autos, die im Moment in der Garage stehen oder ist das egal?
Oh, bin draußen ...

:D



Frank
 
Danke für das Thema und die Beispiele und Links :)
Ich werde das demnächst unbedingt mal mit meinem SM57 probieren.
Bin gespannt, was sich dann ergibt!

Grüsse
Obsolet
 
hehe ich überlege gerade mein NT1000 zu verkaufen
und mir ein SM57 zu kaufen:D. Ich dnke aber auch das
man wissen muss wa sman tut, und so nen SOund zu bekommen(bez. auf denSong, der nebenbei gar ne tübel ist:D)
thx für die Links, Gload scheint aber wieder mal down zu sein:(

mfg
Torn
 
klingt ganz gut, hast du noch nen Plopschutz oder so für die Vocals genommen oder sonst noch was? wohin hast du das mike für die akkustik [g=422]gitarre[/g] hinausgerichtet!


so long Andy
 
klingt ganz gut, hast du noch nen Plopschutz oder so für die Vocals genommen oder sonst noch was? wohin hast du das mike für die akkustik [g=422]gitarre[/g] hinausgerichtet!

der "sm57 song" ist nicht von mir.

für die vocalsamples hab ich einen plopschutz vors sm57, klar. sm57 in spinne rein (gibts günstige universalspinne bei thomann z.b.), plopschutz davor, schön nah ran ---> reinsingen.
 
ich will mir sowieso das sm 57 für gitarren-amps zulegen, wer weiß ;) vllt. nehme ich dass ja auch mal zum gesang ;)

EDIT:

wo hast du die beiden beispiele aufgenommen?
 
Angus MacGyver hat wieder zugeschlagen! :D
Bei solchen Vergleichen wüßte ich gerne die gesamte Aufnahmekette und welches Mikro verwendet wird. [p=411]Neumann TLM 103[/p]?
 
Bei solchen Vergleichen wüßte ich gerne die gesamte Aufnahmekette und welches Mikro verwendet wird

du zählst nicht zur Zielgruppe;)
(TLM193/SM57-->RNP-->[p=633]Focusrite Saffire[/p])

wo hast du die beiden beispiele aufgenommen?
In meinem Schlafzimmer.
 
O.K. halte mich zurück, schreibe nix und höre mir grade mal wieder die letzten Aufnahmen mit dem U 47 an! :p
 
dein schlafzimmer klingt aber sehr gut ;)
 
da geht so einiges in meinem schlafzimmer
Ich denke mal, ich sollte einschreiten.
Dem Moderator ist ja offensichtlich die Kontrolle entglitten … :D

By the by: Viele werden sich jetzt fragen, warum der Ben ‘ne schalldichte Kabine hat, wenn im Schlafzimmer gesungen wird?!?
Was geht denn dann in der Kabine vor sich?!?

Oh je ...



Frank
 
Hm, vielen Dank für den netten Beitrag,
aber ich als Anfänger komme jetzt auch ins Grübeln...

Willst du uns damit sagen, daß das SM besser geeignet
ist als jedes Kondensator-Mikro, wenn die Umgebung nicht
halbwegs trocken ist?
 
Nicht alle teilen Ben Sommerfelds Auffassungen! Die Aufnahme mit dem SM57 überzeugt mich nicht. Zu dumpf!
 
Willst du uns damit sagen, daß das SM besser geeignet ist als jedes Kondensator-Mikro, wenn die Umgebung nicht halbwegs trocken ist?

Ich möchte einfach meine Erfahrung und Meinung mitteilen. Mir persönlich gefällt der Vocalsound mit dem SM57 sehr. Was "besser" und "schlechter" ist liegt immer im Ermessen jedes Einzelnen.
Wie man lesen kann, findet beispielsweise Mr. artcore das SM57 zu "dumpf". Davon abgesehen, dass man natürlich auch noch etwas vom Mikro weg könnte und dann der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] schwächer wäre, empfinde ich das ganz und gar nicht so.
Aber ich sehe auch kein Problem darin, im Fall der Fälle einen gescheiten EQ einzusetzen und noch etwas nachzubessern.

Ich vertrete zusammengefasst die Meinung, dass das SM57 richtig eingesetzt ein richtig gutes Vocal-[g=116]Mikrofon[/g] ist, das einige Vorteile hat. Einerseits der Sound, andererseits natürlich der Preis, die universelle Einsetzbarkeit und auch der Vorteil in Bezug auf die Aufnahmeumgebung.

Ich glaube auch, dass viele HRler, die diese gewisse "Röhrenwärme" in günstigen Röhren-Preamps und -Mikros suchen, mit so einem dynamischen Mikro glücklich werden könnten.

Es hängt natürlich auch immer von der Stimme und vom Musikstil ab. Das SM57 ist auch kein "Zauberstab", der alles kann;)

Abschliessend geht es mir also nicht darum "jeden von meiner Meinung zu überzeugen". Es geht eher darum, Alternativen aufzuzeigen.
 
lil_reen schrieb:
Willst du uns damit sagen, daß das SM besser geeignet
ist als jedes Kondensator-Mikro, wenn die Umgebung nicht
halbwegs trocken ist?

das kommt drauf an, was du unter "halbwegs" trocken verstehst ;)

ich denke nicht, dass es heißen soll "scheiß auf kondensatoren, sm57 for president", aber es zeigt ne alternative auf, die die "brauche bessere quali, habe 1000€"-jungs etwas bremsen könnte. wenn sie denn auf solche threads hören würden, denn was neues ist das ja auch nicht gerade ;)
 
Jeder der mit einem SM57 ,einen SM7(b) oder einem RE-20 (je nach dem welches dieser drei Mics am besten zu der Stimme passt) + entsprechend Signalkette dahinter , keine guten Ergebnisse erziehlen kann ,sollte sich vieleicht überlegen ob er sein Geld nicht leiber in Gesangsunterricht investieren sollte!
Gerade wenn es um Rap geht sind dynamische Mics super!

Und wenns an Höhen fehlen sollte ,dreht man die halt mit einem EQ dazu.
Die meisten Homerecording-Aufnahmen klingen schon deshalb ####e ,weil die Aufnahmeumgebungen einfach Akkustisch unzureichend optimiert sind.
Da bringt eine lustige Gesangskabiene auch nichts ,die machts teilweise noch schlimmer.
Da hilt ein Dynmisches MIc auch extrem ,wie Ben schon gesagt hat!

Also von mir einen Daumen hoch für den Thread!

EDIT: Also mir gefällt das Neumann hier auch wesintlich besser aber das ist nichts was man mit EQ nicht hinbekommen würde. Das Sm57 klingt aber auch so immer noch gut ,es klingt halt sehr nach einem "live"-Aufritt.
Währe interessant das ganze mal im Gesammtmix zu hören!
 
Dann muss ich mir noch schnell ein Ersatz sm57 holen! Sonst gibts bald keine mehr! Oder der Preis geht in die Höhe! :D

Denn wir haben ja gelernt:" Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"...grins

schönen Abend noch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben