SM57 für Snareteppich??

Blind

Blind

Registriert
14.04.04
Beiträge
718
Reaktionen
0
Punkte
811
Hi Jungs. . .arbeite zur zeit nur mit einem snaremic bekomme aber zu wenig höhen. . .wenn ich höhen reindrehe dann kommt die HiHat und das kratzt mich an den Nüssen. . .Deshalb wollte ich mir ein Snareteppichmic holen. . .Sm57 geeignet?Sollte sich im rahmen von 100 euro bewegen das ganze!

MfG

Blind
 
Nicht die Höhen lauter machen, sondern bei ca. 500Hz stark leiser machen + HighpassFilter !
Wenn das allein noch zu wenig bringt, dann sind die Felle der Snaredrum schon zu abgenutzt/alt und/oder die Snaredrum ist nicht gut gestimmt. Sowohl neue Felle als auch richtig stimmen kann Wunder bewirken ! Allerdings will Stimmen wirklich gelernt sein.
 
@alpha

? Hmm, was soll denn das mit dem Highpass bei 500Hz bringen? Die Hihat die da reinrasselt liegt meist in ganz anderen Bereichen (ein klein wenig bei 700 - 800, mehr aber bei 5-7kHz und auch drüber bei 9-11kHz)...daher weiß ich nicht so richtig was da bezweckt?! Probier´s aber morgen mal aus... ;-)

@blind

Alpha Omega hat aber Recht, fehlen die Höhen sind entweder die Felle runter oder die Trommel schlecht gestimmt. Mit einem SM57 kannst Du sicher die nötigen Höhen einfangen, allerdings würde ich mir an Deiner Stelle wenn Du bis 100 Euro ausgeben magst, lieber ein "gutes" Kondensatormikrofon kaufen. Das zeichnet die Höhen viel besser auf und vielleicht kannst Du es auch noch für andere Sachen verwenden.
Welche dafür in Frage kommen könnte solltest Du mit der Forumsuche eigentlich rausfinden können, ich selber benutze dafür entweder ein T Bone ECM 1000 oder mein Superlux Großmembranmikro.

Bevor Du Dic allerdings damit probiert, versuch mal ein wenig mit der Mirkopositionierung zu arbeiten damit z.B. die Hihat außen vorbleibt.

Viele Grüße, P.
 
@ptr22
Bei ca. 500Hz haben Snaredrums ihre Resonanzfrequenz. Deswegen dort zunächst durch einen Bell-Filter (glockenförmig) mit einem sehr hohen Q-Wert sehr stark leiser machen (hoher Q-Wert deswegen, um diese Frequenz genau zu finden). Dann den Q-Wert langsam vermindern, bis sowas wie ein Loudness-Effekt entsteht, der die Snare druckvoller, fetter und "organischer" und weniger kaputt klingen lässt (einfach mal ausprobieren). Den (eher flachen, also nicht steilen) High-Pass-Filer bei ca. 100-300Hz ansetzen, um den Nahbesprechungseffekt zu mindern und die Snare ein bisschen "weiter weg" und "realistischer" (sinnlose Wortwahl ich weiß :p ) klingen zu lassen.
Wenn man das macht, erübricht sich meistens der Wunsch nach einem High-Shelf-Filter, der die HiHat lauter macht, aber kaum die Höhen der Snare, denn die Snare hat >9kHz kaum noch was zu bieten.

Aber ich muss echt mal loswerden, dass ein EQ echt krass ist. Denn er ist zum einen mit Abstand das wichtigste Tool (neben Lautstärkereglern :p ), aber gleichzeitig das am schwersten richtig einzusetzende Tool. Er kann Wunder bewirken - kann einen aber auch depressiv machen und einen aus dem vierten Stock springen lassen. Ein EQ ist was fürs Leben - man lernt nie aus.
 
@alpha omega

Das nenn ich mal Philosophie - ein EQ das lebensbeeinflussende Ding... :-D
Versteh aber was Du meinst, bei mir kommt der EQ direkt nach dem Kompressor in der Wichtigkeitsskala!

Das mit den Resonanzen war mir eischentlich schon klar, nur hat es mich in dem Zusammenhang zu den Höhen ein wenig gewundert, weil das nicht direkt im Zusammenhang stand. Aber für "blind" vielleicht auch nochmal ein guter Tip!?!

Ich würde übrigens bei einer Snare nur im Notfall über 150 Hz cutten, denn ab 180, 190, 200 Hz beginnt oft der Punch und mit einer ganz minimalen Anhebung kann man um die 200 Hz meistens aus einer schlappen Snare eine ziemlich fette Snare machen.

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
469
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben