Slow Gitarren Pop - Objektivität dahin..

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
du muss die drums mit mehr velocity tuning gestalten, stereolli.
es ist nicht der sound der stört, sondern dynamik (anschlagstärke).
 
Dann ist da wohl so eine richtige Schießbude am Start... .

Nö, nicht wirklich. Also, persönlich stehe ich auch auf etwas tiefer (idealerweise so'n dicker Disco-Eimer a la Harvey Mason) und einen Tick weniger Blech im Sound, aber die Snare hier klingt tatsächlich sehr stark in die Richtung der meisten nicht komplett "getöteten" (ob jetzt mit Moon-Gel, Tatüs/Gaffa oder wasauchimmer) Teile.
Es ist nur so, dass man so wirklich klingende Snares heute gar nicht mehr kennt. "Papp" ist alles, was die normalerweise machen, zumindest auf Aufnahmen. Aber wenn man mal ein bisschen in der Zeit zurückspult, merkt man schnell, dass das eben nur ein Symptom heutiger Tage ist. Klar, mischen lässt sich ein Karton besser. Aber deshalb ist das nicht per se die bessere Snare.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone @TheButcher @dhinda @notebynote @sts @SoulFrontier @Sascha Franck @diagnostix @Rainer_Hain @Kosaken-Kaffee @Ethersis @Maledetto @moon-dog
:D


Hey wow...so viele tolle Antworten von euch. Danke dafür !!
Leider komme ich wohl erst in ein par Tagen wieder ins Studio.
Ist zwar hier im Haus 2 Etagen weiter oben, aber Zeit ist das, was am meisten fehlt.
Beim durchlesen eurer Antworten habe ich vieles verstanden und werde es ausprobieren. Bei einigen Dingen werde muss ich evtl nochmal nachfragen.

Meine Intention beim drehen der Knöpfe war tatsächlich, ein Drumkit zu erstellen, dass ich mit einem echten , wie damals im Proberaum vorhandenen Kit, in Verbindung bringe.
Es sollte etwas "roughes" und ehrliches im Sound haben. So jedenfalla meine Idee.
Aber wenn man wie ich, keine Ahnung hat und von der Theorie nur bischen versteht, so bleibt eben das "learning by doing". Dazu bin ich für Feedback natürlich immer dankbar.
Das witzige ist eigentlich, dass ich hier ein Drumkit aus einer Metal-Erweiterung vom Superiordrummer verwendet habe. Eigentlich völlig Banane, nen MetalKit für ne PopNummer zu nehmen. Ich fands aber eben spannend, das trotzdem zu versuchen, weil ich von diesem standard SuperiorDrummerSound mal etwas weg wollte.
Auch spannend fand ich, dass bereits heute morgen im Auto, der Mix für mich fast klar ging. Der Bass war mir dort zu heftig und, ja die Snare eben. Aber : ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass wirklich alles zu grell und spitz war. Was ein par Stunden Abstand bewirken können....Wahnsinn. Da merkt man erst, was für höchstleistungen die Ohren der Profis und BerufsProducer so vollbringen. Ich mach das ja nur neben der Arbeit, den Kids, der Frau ukd meinem Bier :)
Ich werde jedenfalls einiges von euren Ratschlägen umsetzen. Sowohl ne andere Snare ausprobieren, als auch die EQs resetten und/oder bearbeiten. Auch die Lautstärken der Drums, der Leadgitarren usw werde ich mit etwas Abstand nochmal überprüfen bzw regeln.

Cooles Feedback Leute. Danke. Prost !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesang wäre da noch der Tupfen auf dem i. Müßte aber ein Part dafür her. Aber schon so hört sich das gut an, besonders die LG sorgt dafür. Highlight für mich ist die Gitarre ab 3:49. Perfekt. Die Snare stört mich nicht. Leiser vielleicht. Ich würde dem Bass noch bissi Prominenz vergönnen und dem Klavier ein paar nette Klimperein zukommen lassen.
 
Gesang wäre da noch der Tupfen auf dem i. Müßte aber ein Part dafür her. Aber schon so hört sich das gut an, besonders die LG sorgt dafür. Highlight für mich ist die Gitarre ab 3:49. Perfekt. Die Snare stört mich nicht. Leiser vielleicht. Ich würde dem Bass noch bissi Prominenz vergönnen und dem Klavier ein paar nette Klimperein zukommen lassen.
Hey Stoney,

Ja, es gibt bereits nen fertigen Text und sogar konkrete Gesangsmelodie. Habe Sonntag sogar schon eingesungen. Da ich jedoch kein richtiger Sänger bin ( es aber trotzdem immer weiter versuche und weiter weiter weiter mache ;) ) habe ich immer das Problem, dass mein Gesang daw Instrumental runterzieht. Jetzt nicht völlig grauenvoll, aber eben irgendwie ein hörbarer Unterschied zu dem Instrumental.
Werd demnächst mal im StartPost weitere Versionen verlinken...
Ja....Gesang halt... :)
 
Da ich jedoch kein richtiger Sänger bin ( es aber trotzdem immer weiter versuche und weiter weiter weiter mache ;) ) habe ich immer das Problem, dass mein Gesang daw Instrumental runterzieht. Jetzt nicht völlig grauenvoll, aber eben irgendwie ein hörbarer Unterschied zu dem Instrumental.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Werd demnächst mal im StartPost weitere Versionen verlinken...
Na dann bin ich schon gespannt wie ein Pfitschipfeil
 
Ich bin ja schließlich ein alter Herr und wir kennen solche Sprüche noch.
 
Ich bin ja schließlich ein alter Herr und wir kennen solche Sprüche noch.
Dee Spruch is mir neu. Seid ihr Jahrgang 75 und älter, wenn ich fragen ( einige sagen ja echt frägen ) darf ?
 
Grundsätzlich finde ich das schonmal garnicht schlecht. Für mich wäre das schon eher ein leichter psychedelischer Einschlag und kein Pop.

Kommt vielleicht noch auf den Gesang an. Ich höre hier - am I-Net-PC - über normale einfache PC-Lautsprecher mit Subwoofer ab. Eigentlich neigen diese zu etwas schrillerem Ton, aber der Sound passt ganz gut. Also keine überspitzten Höhen. Dann müsste der Sound auf meiner Abhöre eigentlich noch besser klingen.

Zu dem Drumset: Jo, die Snare könnte man etwas zurückfahren in der Lautstärke. Einige Tomschläge vernehme ich. Entweder sind die mit einer geringen Velocity angeschlagen oder das gesamte Verhältnis der einzelnen Trommeln, sowie BD und Snare stimmen noch nicht.

Was den Snaresound angeht, bin ich ganz bei Sascha Franck. So klingt eine originale Snare. Es kommt immer auf das Kesselmaterial, auf die Felle, auf die Spannung des Snareteppichs und die Mikrofonabnahme an. Ich habe in den 70ern gern verschiedene Felle gespielt. Standardfelle, Coated Black Dot oder Ölfelle. Ob´s die Ölfelle noch gibt, keine Ahnung. Ich spiele schon seit 20 Jahren nur noch E-Drum.

Die Ölfelle haben doch recht wuchtig, mit kurzer Ausklingphase, geklungen. Die waren halt recht dumpf beim Anschlag. Den Snareteppich kann man ja auch recht locker einstellen. Außerdem gibt´s da zudem unterschiedliche Teppicharten. Bei deiner Snare hört man den Teppich schön deutlich. Aber wenn Du die Lautstärke runterfährst würde ich erstmal am Snaresound nichts verändern. Die klingt nämlich schon sehr autentisch. Diese überkomprimierten, spitzen Metalsnares kann ich schon bald nicht mehr hören. Vor allem benutzt die mittlerweile fast jeder.

Vor allem bei diesem Stück und dem reduzierten Tempo ist so eine tiefergestimmte Snare m. M. nach passender.
 
Na dann bin ich schon gespannt wie ein Pfitschipfeil
Was ist ein Pfitschi? Jedenfalls:

Ein Pfeil kann überhaupt nicht gespannt werden oder sein. Einen Bogen kannst Du spannen oder auch überspannen. Aber keinen Pfeil.
:altweise:
 
Einen Pfitschipfeil eben schon. Deswegen heisst er Pfitschipfeil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben