Slate VCC richtig Einstellen

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,
ich habe mir nun auch das Slate VCC Plugin gekauft im September Sale.
Einige Fragen habe ich allerdings zur richtigen Benutzung von dem Plugin. Ich schildere mal meine Vorgehensweise aktuell:
Ich insertiere in meinen Masterkanal im Mixer das Virtual Mixbus Plugin und wähle eine Konsole (zb Brit N). Drive lasse ich auf 0! Ich werde nun im Mischprozess immer darauf achten, dass das Plugin NIE mit der Nadel in den roten Bereich kommt ? Oder soll es das sogar für eine gewisse Sättigung ?

In die Einzelspuren oder Gruppen (Busse) insertiere ich als erstes Plugin das andere Plugin. Auch hier stelle ich eine gewünschte Console ein und achte darauf das auch hier die Nadel nicht ins Rote kommt, oder sollte sie ? Ich habe festgestellt, dass ich einige Plugins wie Synth und Sampler oft locker 10 db oder mehr direkt im Pegel absenken muss um den Slate nicht über 0 zu fahren. Ist das so gewollt und richtig ? Das hat sicherlich was damit zu tun das es ein VU Meter ist. Ich möchte nur wissen ob ich das so richtig mache und es normal ist das die Mixe dadurch extrem leise werden.
Wann benutze ich den Input und Drive Regler dieser Plugins ?
Wenn ich im Synthesizer selbst den Output so weit runter drehe, dass das Slate Plugin kurz vor 0 ist brauche ich doch den Input Regler nicht mehr um das Signal zu verstärken ? Und wenn ich Drive dazu gebe klingt der Sound oft schnell seltsam bzw die Nadel fängt auch an in den roten Bereich über 0 zu gehen im Plugin.

Vielleicht kann es mir jemand noch einmal erklären wie man genau damit umgeht. Würde mich freuen :)
 
Hier benutzen doch einige das VCC. Wie macht ihr das ? :)
 
tja, neben Deiner Frage würde mich auch interessieren, wie man da gute Ergebnisse erzielt, spaßeshalber habe ich mit der Demo dass auf ein paar Spuren probiert, das hat eher mit Esoterik zu tun, als das ich da wirklich eine Offenbarung gehört hätte.
Da liegt die Vermutung nahe, dass es nix taugt oder das man das erstmal richtig einstellen muss.

Schließe mich an, wie bekommt man hier gute Ergebnisse?
 
Moin :)


Ich werde nun im Mischprozess immer darauf achten, dass das Plugin NIE mit der Nadel in den roten Bereich kommt ? Oder soll es das sogar für eine gewisse Sättigung ?

Auf den alten analogen Konsolen tanzten die Nadeln gern in den roten Bereich. Das kannst Du auch gern mit dem VCC machen.
Ansonsten machst Du alles richtig, soweit ich das von hier aus sagen kann.

- - -

das hat eher mit Esoterik zu tun, als das ich da wirklich eine Offenbarung gehört hätte.

Na ja, es soll ja auch nicht zu sehr wie ein Effekt klingen, dafür gibt es ja diverse Sättigungtools. Ich glaube die Waves-Geschichte packt da kräfter zu, vielleicht passt das besser zu Deinen Vorstellungen?

Eigentlich hört man das PlugIn aber schon recht deutlich, kommt aber sicher auch auf die Abhöre an.
Teste das doch mal an Bassdrum und Snare, auf RC-Tube gestellt, drive voll auf. Wenn Du dann keinen Unterschied hörst, würde mich das doch wundern.

Viel Spaß beim Schrauben.
 
Schließe mich an, wie bekommt man hier gute Ergebnisse?

Jo, ich hab das Teil nun seit 3 Tagen. Recht deutlich wird der Unterschied auf "Brit N" und "RC Tube", "US A" ist etwas weniger deutlich, die anderen sind für mein Ohr denn doch eher unauffällig.

Aber, wie gesagt - nach 3 Tagen Spielerei habe ich das PlugIn freilich noch nicht wirklich ausgelotet und die Wahrenehmung ist subjektiv. Andere Leute hören halt etwas Anderes.

Wenn man das auf wenigen Spuren nutzt, dann scheint das PlugIn schon eher in Richtung Homöopathie zu gehen.
Wenn ich aber alle Spuren damit austatte, alle Busse und den Mainout, dann wird der gesamte Mix .... hmmm .... anders (wäre sonst auch echt blöd), die Spuren kleben etwas mehr aneinander und (vor allem mit Brit-N & RC-Tube) der Tiefmittenbereich wird dominanter. Es wirkt für mich "runder".

Wenn ich dann alle VCC's ausblende, dann fehlt in dem Mix etwas.

Also mit dem VCC klingt es für mich angenehmer und ich muss tatsächlich weniger EQ-en. Das ist doch schon was :)
 
Danke ach (klingt komisch im Satz zu lesen ;) für Deine Einschätzung, in einem parallelen Thread wurde sich auch darüber ausgelassen, und der Punkt liegt dann wirklich wohl darin, wie Du auch schreibst, das es eben üerball oder bei fast allen Signalen anliegen sollte, und dann kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich dass dann multipliziert.
Dein Vorschlag RC-Tube und Drive voll auf, ja da höre ich was auf den Drumspuren ;)

Im Grunde ist das ja auch richtig so, ist es ja der Konsolenklang und keine Effekte der nachgebildet wird.

Ich glaube, ich muss meine Audiodeluxe Gift Card bei VCC einsetzen :)
 
Ich glaube, ich muss meine Audiodeluxe Gift Card bei VCC einsetzen

Im September ist das ja auch noch 30% günstiger, wäre ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen.
Aber wenn es 'ne Demoversion von Waves NLS gibt, würde es sicher nicht schaden da mal reinzuhören.

Danke ach (klingt komisch im Satz zu lesen

Jo, ist schon lustig :)
Eigentlich werde ich Andy genannt, aber die Andys gibbet ja auch wie Sand am Meer.


'nen schönen Abäänd :)
 
Habe einen preis von ca 150 dollar gesehen bei audiodeluxe.
Ist das ding dann bei slate fuer 120 nicht billiger?
Oder muss ich das ich das bei audiodeluxe in den warenkorb legen?
Lg
 
Genau- meinte ich doch thomann glaube 120 €?
Ist wohl das guenstigste angebot oder?
Na dann montag- you are all mine...
 
Check- schoenen abend noch
 
Moin nochmal :)

Da ich in meinem derzeitigen Projekt mit dem Slate Digital VCC herumspiele, habe ich mal kurze .wav Ausschnitte auf meinen Server geschmissen. Vielleicht hilft das ja jemanden bei der Kaufentscheidung.
Ist in allen Kanälen, Subgruppen und im Mainout auf "Brit N" gestellt, Input & Drive auf 0, im Mainout habe ich Input auch auf 0, Drive auf +3 dB

ohne VCC:
klick

mit VCC:
noch 'n Klick

Mit VCC ist der RMS Pegel etwas höher.

Auch luschtik:
Ich habe das richtig laut abgehört, so dass der Limiter in meinen HR824 gelegentlich aufblitzte.
Song ist zuende, ich öffne das Fenster, trinke 'nen Schluck Tee und nehme dann ein merkwürdiges Geräusch wahr. Regnet es draußen? Nö. Aber was ist das denn nur? Fenster schließen, horchen .. hmmm das Geräusch kenne ich irgendwie von früher ... Pah! Das kommt ja aus den Boxen!
Dat PlugIn fügt 'ne ordentlichen Portion Rauschen hinzu, vor allem im "Brit N"-Modus.

Das will ich euch nicht vorenthalten und habe das auch mal auf meinen Server geladen.

Ohne VCC (leichtes Rauschen ist auch dort durch ein Sättigungs Tool):
sorry, schon wieder klick

Jo, und hier mit dem VCC:
Puh, der letzte klick

'nen schönen Tach @all
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben