SL/SX 3: Vst Instrumente trotz minimaler Latenz zu spät.

Reaktionen
6
Hallo Leute,

nachdem ich mich jetzt 2 Tage mit SL 3 beschäftigt habe, habe ich jetzt doch noch einen Haken gefunden.

Die Midiaufnahme mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten z.B. Halion ist zeitversetzt. [g=5]Latenz[/g] ist bei 5ms, daran kann es nicht liegen. Live spielen geht auch einwandfrei, nur aufgenommen werden die Daten zu spät. Midiaufnahme mit Hardware funzt wie früher, da geht alles einwandfrei.
Soundkarte ist Hoontech C-Port noch mit den alten Treibern WDM V7. 2.1014, könnte das an dem Treiber liegen?

Erstaunlicherweise läuft sonst alles einwandfrei und superstabil (bis jetzt) Ich will den Treiber nicht unbedingt updaten wenn es nicht sein muß. Wer weis was sonst wieder für Problemchen auftauchen.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß Jack :headbang:

Hi Jack,

lese immer öfters hier so ähnliche Threads. Dies ist für mich ein Grund im Moment noch auf der V.2 von SX rumzuhoppsen.
Treiber: wenn es zuvor funktionierte, versteh ich nicht, warum nach einem UpDate nochmehr probleme kommen.

Hab meinerseits das SX3 gepostet, warte aber noch auf die ServicePacks :)

lg
antares

Hi

Also soweit ich weiß, kann es bei Cubase zu Problemen kommen, wenn man NICHT den [g=12]ASIO[/g] Treiber benutzt. Hauptsächlich macht sich das wohl bei der Synchronisierung bemerkbar. Hat man hier auch schon mal des öfteren drüber gelesen. Und danach klingt Dein Problem... Hat der C-Port denn keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber oder warum nutzt Du WDM?

Gruß
Mike

ups!
Ich dachte das ist ein [g=12]Asio[/g]-Treiber. Moment mal muß erstmal genau gucken. :|

Falls du die aufgenommenen [g=32]Midi[/g]-Noten meinst die zu spät kommen: Es gibt im Cubase Verzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen [g=32]MIDI[/g] Port Enabler - drinnen findest du eine Datei die verschiebst du in ein anders Verzeichniss. Jetzt hast du Zugriff auf die Emulierten [g=32]Midi[/g] Ports im Cubase. Damit ist das Problem behoben.
Bei mir war das ziemlich krass am Anfang - [g=32]Midi[/g] Noten teilweise um eine 1/8 Note verschoben!!!

Übrigens kann ich auf meinem Rechner NUR die Emulierten Ports verwenden. Sobald ich aber meine Netzwerkkarte aus dem Computer ausbaue kann ich auch über die Normalen Midiports spielen!!!
Hat das jemand von Euch beobachtet?

Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem, mit meinem midiman 2x2 interface, die Lösung von human_ray bringts. Allerdings sieht das so aus, dass Cubase manchmal anstatt des korrekten [g=32]Midi[/g] Ports den emulierten standardmässig verwendet. Durch die enabler Geschichte werden alle Ports angezeigt. Wenn ich jetzt die nicht emulierten Ports verwende, dann gehts...

imo muss man die datei(en) aus dem enabler Verzeichnis ins Cubase Hauptverzeichnis kopieren... mag mich auch täuschen und jedes beliebige Verzeichnis geht...

Gruss Tyler

Ihr seit spitze!

Problem gelöst und so einfach. Vielen Dank Euch allen!
:) :) :) :) :)

Hi

ha natürlich der WDM-Treiber, hab dies leider auch übersehen und danke dem Schreiberling, er hat ja Recht.

lg
antares

@antares,
ich hab jetzt zwar kein Wort verstanden, aber du kannst 3.0 beruhigt installieren. Ist echt super und stabil und cool, rockt einfach!

Gruß Jack

Hi Jack,

würde Dir dennoch empfehlen, den aktuellsten Treiber für die C-Port zu installieren (8.nochwas). Seit SX2 wird die 7er-Version nicht mehr wirklich unterstützt. Hab SX3 und auch die C-Port mit den neuen Treibern und kann mit meinem System (Signatur) Latenzen von ~2,2 Sekunden fahren (inkl. einiger Effekte und [g=89]VSTi[/g]'s). Die Performance ist in den meisten Fällen echt besser.

Hi Jeff,

ich habe mir den neusten Treiber schon mal runtergeladen aber noch nicht installiert. Es läuft tatsächlich alles prima. Entgegen allen Erwartungen. Wenn der neue Treiber bei dir gut läuft werd ich das mal testen.

Ich habe das Gefühl das die Performance gegenüber der 1erVersion deutlich besser ist.
Wenn der neue Treiber auch noch was bringt, dann ist es ja fast genial.
Das gilt aber nicht für alte Projekte. Wenn ich ein 1er Projekt lade verbraucht das deutlich mehr Resourcen wie früher.

Gruß Jack

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben