Cubase SX 3 & VST-Instrumente Probleme !

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich bin gerade dabei mir zuhause mein eigenes kleines Aufnahmestudio einzurichten, doch, wobei die Idee sicherlich klasse ist, hat sie leider auch einige Probleme mit sich gebracht. So habe ich mir kürzlich ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard "Midistart 2" gekauft, um mit diesem professionelle Instrumentalversionen aufzunehmen. Aus diesem Grund habe ich mir dann auch "Cubase SX 3" und die [g=77]VST[/g]-Instrumente "Hypersonic 2" und "Virtual Guitarist" der Marke Steinberg gekauft.

Das Problem ist jetzt aber..."Hypersonic 2" kann ich als Standalone öffnen und wenn ich dieses öffne, wird das Keyboard erkannt, ich kann spielen usw. Doch jetzt, wo ich "Hypersonic 2" bei Cubase SX 3 unter "Geräte - VST_Instrumente" öffnen wollte, geht das auch, aber dann passiert praktisch gar nichts. Ich kann auf den Tasten rumdrücken so viel ich will, er gibt keinen Ton wieder (auch nicht, wenn ich einfach mit der Maus eine Keyboard-Taste drücke, was er in der Standalone-Version sonst aber macht), zeigt auch nicht an, dass eine Taste gedrückt wird, sodass ich "Virtual Guitarist" bisher z.B. überhaupt nicht testen kann, was mich natürlich auch sehr ärgert.

Meine Frage jetzt...Kann mir jemand vielleicht sagen (vllt. arbeitet ja jemand hier selbst mit Cubase und diesen [g=77]VST[/g]-Instrumenten), was ich bei Cubase einstellen oder ändern muss, damit auch dort alles erkannt wird und ich die [g=77]VST[/g]-Instrumente dort nutzen kann und nicht "nur" "Hypersonic 2", was sich als Standalone öffnen und auch einwandfrei nutzen lässt ?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Mario
 
hm o_O wenn ich in cubase ein instrument anspielen will lad ich das instrument eben in die [g=77]vst[/g]-instrumentenliste (F11), dann schnapp ich mir eine [g=32]midi[/g]-spur im projektfenster, leg dessen out auf das [g=77]vst[/g]-instrument und stelle sicher dass die spur angeklickt ist, dann funktioniert das bei mir immer prima mit dem anspielen. will ich ein anderes [g=77]vst[/g] anspielen, dann muss ich eben die entsprechende andere midispur im projektfenster anklicken, die auf das [g=77]vst[/g] routet.
die midispur muss natürlich als in dein keyboard eingestellt bekommen, aber da das default auf "all [g=32]midi[/g] inputs" steht sollte das kein problem sein ;)

viel glück weiterhin,
gruß, XXS
 
Ehm.. Du musst den Midiausgang der [g=32]Midi[/g]-Spur auch auf das VST-Instrument einstellen? Das machst du im Inspektor, also dem linken Bereich neben den Spuren. Oben wenn du neben den Spurnamen klickst (z.B. [g=32]Midi[/g] 01) klappt das aus und du siehst unten "in" und "out". Bei "Out" in der Liste kannst du dann entweder den [g=32]Midi[/g]-Ausgang oder ein [g=77]VST[/g]-Instrument (das du vorher im Instrumentrack mit F11 eingeladen hast) auswählen.
 
hast du das [g=77]vst[/g]-instrument dann auch einer [g=32]midi[/g]-spur zugewiesen??
 
Vielen Dank für die Hilfen. Manchmal sind es eben schon so kleine Sachen die man einstellen muss, die oft einfach sind, aber die man als "Anfänger" in diesem Bereich nicht so wirklich kennt.

Jetzt funktioniert alles, jedoch habe ich noch ein anderes Problem, bzw. eines, was jetzt wieder aufgetreten ist. Ich weiß nicht, ob ich dafür extra nochmal ein neues Thema eröffnen sollte, deshalb frage ich mal hier....

- Wenn ich z.B. jetzt mit den [g=77]VST[/g]-Instrumenten rumspiele klappt alles super, aber ca. alle 45 Sekunden kommt zuerst ein leichtes "stottern" der Musik, was immer schlimmer wird, bis dann für 4-5 Sekunden eben nur noch gestottere und abgehackte Töne zu hören sind, jedoch dann gibt es eine Millisekunde Stille und dann läuft alles wieder super, bis eben nach 45 Sekunden wieder das gleiche passiert. Normale Musik mit dem "Real Player" o.ä. kann ich, ganz ohne Probleme abspielen, jedoch ist mir das bei diesen Musik-Bearbeitungsprogrammen schon früher aufgefallen, auch, wo ich z.B. mit Adobe Audution 2. gearbeitet habe. Da war es auch so, wenn ich z.B. damit etwas abgespielt habe, dass es eben 45 Sekunden immer gut ging und dann auf einmal die Musik hing und alles stotterte und es dann nach eben 5-10 Sekunden wieder einwandfrei lief.

Vielleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben, was ich da einstellen oder verändenr muss, damit ich die [g=77]VST[/g]-Instrumente usw. auch in vollen Zügen nutzen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Mario
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben