Skizze zum Text Harmonie

• Ersteller Klauski
  • Erstellt am
Der Gesang ist stellenweise noch etwas unsicher und unklar, der Mix noch ausbaufähig.

Ich denke, 'ne Grundlage ist da. In das Stück müsste aber noch etwas Arbeit investiert werden (ist ja auch erst ein erster Versuch).

Die Musik gibt mir recht: Das Ganze ins Positive gedreht, wäre ansprechender.
Auch ist es zu tief gesungen, die Melodie als solche finde ich allerdings gut. :)

In das Stück müsste aber noch etwas Arbeit investiert werden
Oh ja, bei meinem Manko an Zeit eine Herausforderung.

Die Musik gibt mir recht: Das Ganze ins Positive gedreht, wäre ansprechender.
Ach liebe Teestunde, Wut in Dur ist ja noch unaufgeregter als die Strophe eh' schon ist.
die Melodie als solche finde ich allerdings gut.
Danke fürs allerdings :)

Mach, wie du denkst. ;)

In der Hauptstraße, die du @rho inzwischen ja auch kennst, stand mal ein Straßenmusiker, der die ganze Zeit nur seine schrecklichen Befindlichkeiten herausgejammert hat. Niemand blieb stehen. Geld kriegte er schon gar keins. Das fiel mir ein, als ich das Lied hörte. Beim Stichwort "Harmonie" hab ich einfach eine ganz andere Erwartungshaltung.

Klauski, Deine Stimme erinnert mich wohltuender Weise an Neil Finn - voll toll! :love:

Nicht so toll aber ist der Gesang, der ist noch schief und wackelisch, aber mit n bissken Übung sollte es dann klappen - die Basis ist ja da. :)

Den Umgang mit der Gitte mag ich (sehr lebendig, nicht eintönig), die Melodie auch, die passt mir sehr gut zum Text.

Dass Teestunde es anders haben will, kann ich verstehen.
Dass Du es anders gemacht hast, aber auch.

Wenn Du beim Gesang richtig Arbeit reinsteckst, dann wird das richtig gut. :right:

Mach, wie du denkst. ;)
Oh yes, ich kann nicht anders ...

Eben.
Ich foppe @Klauski im Textforum weiter ;)

Soso.

In der Hauptstraße, die du @rho inzwischen ja auch kennst, stand mal ein Straßenmusiker, der die ganze Zeit nur seine schrecklichen Befindlichkeiten herausgejammert hat. Niemand blieb stehen. Geld kriegte er schon gar keins. Das fiel mir ein, als ich das Lied hörte.
Tja, so ungerecht ist diese Welt :smil46a4bf6f3cb89:

Beim Stichwort "Harmonie" hab ich einfach eine ganz andere Erwartungshaltung.

Harmonie ist in diesem Stück ein Wortspiel aus dem Vorname und dem Begriff für Ausgeglichenheit

Was hast Du denn für eine Erwartung???

Die Gitarre macht so einen kleinen Schlenker (0:11, 0:42, ...). Den würde ich noch öfters bringen, weil er gut ins Ohr geht und den Vortrag strukturiert.

Ich würde das noch bei 0:30, 1:26, 1:59 und als Hinleitung zum Ende bei 3:21 bringen.

Ich wollte dich nicht kränken, nix für ungut. :) rho hat schon Recht, du sollst DEINE Geschichte erzählen und nicht eine, die beim Publikum besser ankommt. Stimmt schon. Außerdem ist das hier ein Experimentierfeld, wo jeder sich ausprobieren kann. :)

Finde den Vorschlag von Turquoise gut. Wenn es dir natürlich auch persönlich gefällt.

Zum Text:

Ein Choleriker der von Harmonie träumt und sich letztendlich zum Opfer (seiner selbst) stilisiert.
Hmmh?
Dies dürfte wohl nur eine begrenzte Fanzahl generieren.
(Aber vielleicht träumt Egomane Donald ja auch davon ein Teamplayer zu sein.;))

Zur Musik:

Refrain erinnert mich an etliche Olaf Schubert-Nummern (aber halt nur ohne Witz).
Falls du weiter an der Nummer arbeiten willst solltest du dich soundtechnisch, mehr zeitgemäss, an den aktuellen deutschen Jammerbarden orientieren (und von der Gitarre etwas loskommen). Und da du auch nicht der größte Sänger bist müssten da wohl noch 10 kg plugins drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ei..ei..bei der Nummer und dem Gesang entsteht bei mir alles - nur keine Harmonie....sorry :)

Mir gefällt vieles davon sehr gut. Die erzählende Sprache in den Versen und die entsprechende Melodieführung, Harmonien, Wortwahl und Wortklang, die Gitarreneinwürfe, wie der Chrous mit den kürzeren Zeilen das Tempo anzieht... alles toll. Und (!!!) die Stimme find ich charming

Der viele Hall auf der Stimme ist für mich schon eigen;-)

Das Manko aus meiner Sicht ist die Text-Aussage mt den halbgaren Einsichten und dem Bejammern der eigenen Situation. Meine erster Kommentar wäre "Hoffentlich sind da nicht noch Kinder im Spiel". @rho hat schon Recht, wenn er die Story als "mutig" einschätzt, trotzdem kokettiert mir das LI zu sehr mit seinen Unarten und da bin ich dann bei den Hinweisen von @Teestunde.

Hmm, ja und was willst Du nun dazu wissen?
Deine Antworten auf das Feedback geben keinerlei Aufschluss.

Ich will Dich nicht entmutigen, jedoch dies hier würd ich komplett von Null an neu machen. Imo von Beginn an verrannt.
Oder, wie der Berliner sagt“ Det jeht ja janich“
:-D
However, der Text ist imo strange. Ein Typ der es schafft seine Liebe aus dem Haus zu vergraulen, ein jähzorniger und dazu noch uneinsichtiger Trottel besingt sich selber. Klingt wie schlechte Comedy.
Die Vertonung passt so dermaßen überhaupt nicht dazu, aber jut, viel ist auch noch nicht passiert.

Du hast da offenbar vom Blatt abgelesen und musst doch selber hören dass der Text nicht passt schon rein rhythmisch. Du weisst ja selber nicht wohin mit den ganzen Worten, ganze Zeilen haspelst Du runter :)

Also ich würde Beides verwerfen. Text und Melodie. Jedenfalls den Text. Die Musik kannst Du für einen anderen Text evtl mal verwenden :)

Die Gitarre macht so einen kleinen Schlenker (0:11, 0:42, ...). Den würde ich noch öfters bringen, weil er gut ins Ohr geht und den Vortrag strukturiert.

Ich würde das noch bei 0:30, 1:26, 1:59 und als Hinleitung zum Ende bei 3:21 bringen.
Danke, da muss ich mir Gedanken dazu machen. Manchmal ist weniger mehr:)

h wollte dich nicht kränken, nix für ungut
ist das so rübergekommen?? da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ihr habt ja recht, der Text ist schon ziemlich trübsinnig. Ich hab mal einen Text über einen Banküberfall gemacht. Vielleicht stell ich den mal zur Abwechslung rein ;)

Finde den Vorschlag von Turquoise gut. Wenn es dir natürlich auch persönlich gefällt.
Dieser Riff gefällt mir persönlich auch ganz gut, ich hatte ihn auch schon bei einem anderen Musikstück aber ich denke das wäre zu viel des Guten.

Zum Text:

Ein Choleriker der von Harmonie träumt und sich letztendlich zum Opfer (seiner selbst) stilisiert.
Hmmh?
Dies dürfte wohl nur eine begrenzte Fanzahl generieren.
(Aber vielleicht träumt Egomane Donald ja auch davon ein Teamplayer zu sein.;))
Ich bin der Ansicht, dass der Text oft überbewertet wird, die Musik macht die Musik.:)

Zur Musik:

Refrain erinnert mich an etliche Olaf Schubert-Nummern (aber halt nur ohne Witz).
Falls du weiter an der Nummer arbeiten willst solltest du dich soundtechnisch, mehr zeitgemäss, an den aktuellen deutschen Jammerbarden orientieren (und von der Gitarre etwas loskommen). Und da du auch nicht der größte Sänger bist müssten da wohl noch 10 kg plugins drauf.

Ich will das gar nicht selber singen. Das ist nur ein kleiner Fisch, der vielleicht einem größeren schmeckt.

Ei..ei..bei der Nummer und dem Gesang entsteht bei mir alles - nur keine Harmonie....sorry :)
Das soll es geben. Ich esse auch nicht gern Rosenkohl und es soll Leute geben (Feinschmecker) die schwärmen so von dem Geschmack, dass sie Kochbücher füllen könnten.

Mir gefällt vieles davon sehr gut. Die erzählende Sprache in den Versen und die entsprechende Melodieführung, Harmonien, Wortwahl und Wortklang, die Gitarreneinwürfe, wie der Chrous mit den kürzeren Zeilen das Tempo anzieht... alles toll. Und (!!!) die Stimme find ich charming

Der viele Hall auf der Stimme ist für mich schon eigen;-)

Danke.
Das Manko aus meiner Sicht ist die Text-Aussage mit den halbgaren Einsichten und dem Bejammern der eigenen Situation. Meine erster Kommentar wäre "Hoffentlich sind da nicht noch Kinder im Spiel". @rho hat schon Recht, wenn er die Story als "mutig" einschätzt, trotzdem kokettiert mir das LI zu sehr mit seinen Unarten und da bin ich dann bei den Hinweisen von @Teestunde.
Vielleicht fällt mir ja noch was zu Refrain ein um das Ganze etwas zu entkräften.

Hmm, ja und was willst Du nun dazu wissen?
Deine Antworten auf das Feedback geben keinerlei Aufschluss

Musik ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Und die Antworten hier sind sehr vielseitig und sie geben mir viel. Sicher könnte ich viel näher auf einzelne Beiträge eingehen aber dazu fehlt mir die Zeit .

Bei meinen eigenen Stücken ist das so, dass ich sie anfangs wie einen Ohrwurm in meinem Kopf rumtrage.
Manchmal fällt mir dazu ein Text ein und ich nehme das Musikstück auf. Und wie das bei einem Ohrwurm so ist, hängt einem die Melodie irgendwann dann zu den Ohren raus. Und man verwirft sie, meistens weil mich ein neues Stück beschäftigt.

Ich komme eigentlich erst abends, nach 20:30 dazu Musik zu machen. Das ist nach einem arbeitsreichen Tag nicht immer produktiv und irgendwann ist man auch mal müde. Ich veröffentliche meine Musik lediglich hier.
Auf dieser Plattform gibt es ein breites Spectrum von Musikern und dem einen oder anderen geht es ähnlich wie mir.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben