Skalen anzeigen in Cubase Artist 8 ?

• Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
K

Kolic76

Reaktionen
0
Hallo,

hab heute gesehen, dass es bei Studio One und bei FL Studio eine Funktion gibt, mit der man sich verschiedene Skalen auf dem Piano Roll anzeigen lassen kann.

Ich kann leider (noch) nicht viele Skalen und wollte fragen ob es sowas auch in Cubase gibt ?

Wäre sehr gut wenn es sowas auch bei Cubase gibt und ich mir verschiedene Skalen auf meinem Key-Editor anzeigen lassen kann.

Hoi hoi,

meines Wissen gibt es das in Cubase leider nicht (auch nicht in den größeren Versionen).

Ich empfehle dir, da du gerade die Skalen lernst, das Tool "Tonespace". Einfach mal bei Google eingeben, das Tool ist kostenlos und benötigt keine Installation. Es zeigt dir die Skalen inklusive Akkorden an und ist hervoragend zum Lernen geeignet. Mit internen Midiport zb. Loopbe (bei Mac glaube bereits in das OS eingebaut kannste sogar Cubase antriggern.

Weitere Möglichkeit, zeichne dir die Skalen ein ... siehe Screenshot. Song geht bei 1 los, als Hilfe vor der 1 die Tonart eingezeichnet.

Wenn du Dur haben willst: C-Dur einzeichnen (nur die weissen Tasten) und dann auf die gewünscht Dur-Tonart transponieren/verschieben. Bei Moll das Ganze mit A-Moll (ebenfalls die weissen Tasten).

Anhänge

• Scales Cubase.jpg
    Scales Cubase.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 175

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben