ska offbeat doppeln ??

  • Ersteller theclash1986
  • Erstellt am
T

theclash1986

Registriert
19.01.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
HI
ich bin gerade dabei eine Ska-punk band aufzunehmen.
Nun komm ich aber grad einfach nicht weiter, da ich nicht weiss wie ich die Offbeat gitarre behandeln soll. Sie spielt hauptsächlich im Verse.

1. Doppeln ?
2.wo im panorama ?

Finde diese Mischung recht gut :

Wie würdet ihr die Bläser anordnen und mischen ? (Posaune, trompete und saxophon )

Wie viele instrumente sollten höchstens gleichzeitig spielen.

Finde leider nur sehr sehr wenig im netz über diese musikrichtung. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.


vielen dank schonmal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der o.g. kann man nicht so viel sagen, da das offensichtlich in Mono umgewandelt wurde. Offbeat-Gitarren würde ich doppeln, wenn die Musiker das hinbekommen (ist sicher etwas schwerer als ordentlich verzerrte Gitarren zu doppeln). Wir haben das damals so gemacht, dann ganz normal rechts/links gepannt (also nicht 100%, aber schon recht stark). Bläser würde ich einfach vernünftig im Panorama verteilen, so dass überall einer steht (2 links, 2 rechts oder so), alle etwas hinter die Gitarren aber vors Schlagzeug in der Tiefenstaffellung.
 
danke schonmal für die antworten

@ chrk ich hab natürlich auch cd`s als referenzen zu hause.

Die Band sagt : " weiss i nedde " :)

@ Fredtadge : Danke werds mal versuchen. Denk halt das grad der offbeat sehr knackig sein sollte . Und durchs doppeln könte evtl. das verloren gehen. Ich teste es aber mal danke
 
ska ist im kommen :)
 
Ska ist die Mutter, und war nie weg!
 
Die Band sagt : " weiss i nedde "

Antwort: "Werdet erwachsen ... oder legt noch mal was drauf, damit ich Euch auch den Produzenten mache."



Ist besser als Deine Version.

Wenn Das Dein Bild ist: Eine Gitarre nach links, die Bläser fächern sich rechts - aber keins ist extrem gepannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch so machen, wie Fred das gemeint hat. Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Rythmus Guitar mit einem wirklich sehr kurzen Tap-Delay zu versehen, wobei das dry-Signal auf der einen Seite und das Wet-Signal auf der anderen ASeite im Panorama gelegt wird. Muß aber dazu sagen, daß man damit wirklich sehr behutsam mit umgehen muß, damit es rythmisch nicht aus dem Ruder läuft. Richtig eingesetzt kann es aber ganz gut kommen. Mußt du mal probieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High,

Also doppeln würde ich lassen, man kann, sofern vorhanden der Git auf der einen Seite
eine Orgel auf der anderen Gegenüberstellen.

Wenn keine Orgel vorhanden / gewollt, kann die Gitarre ne alternative Linie spielen.

Gut ist da so ne art Palm Mute ( mit Handballen gedämpftte ) Linie, die die Basslinie
umspielt.

Hörtipps : alles von TWO TONE RECORDS

http://2-tone.info/index.html



Greetz RALVIEH
 
Antwort: "Werdet erwachsen ... oder legt noch mal was drauf, damit ich Euch auch den Produzenten mache."
Ist doch quatsch. Ne junge Band braucht jemanden, der sie an der Hand nimmt. Wir hatten damals zum Glück so jemanden und haben auf die Weise eine Menge gelernt.

Ich hab immer ein wenig Angst, ungleiche Instrumente (Gitarre/Orgel) unterschiedlich zu pannen. Aber vielleicht sollte ich die mal ablegen. Macht ja eigentlich jeder...

Also, probier's mit der Band aus (sag ihnen aber nicht, dass du nur probierst, sonst geben sie sich keine Mühe). Und wenn du nach 5-6 Takes noch kein Ergebnis hast, das du halbwegs ordentlich schneiden kannst, dann lässt du's bleiben...

Ska ist die Mutter, und war nie weg!
Doch, insgesamt dreimal: jeweils nach Old-School, 2Tone, Third-Wave ;-)
Wenn ihr mich fragt, war Ska nie da und nie weg. Wird niemals Mainstream werden, aber auch nie völlig in der Versenkung verschwinden, weil es immer Leute geben wird, die gerne Tanzen :-D Gerade diese Vermischung mit anderen Musikrichtungen (Punk, Soul, Funk, Rockabilly) ergibt immer neue Möglichkeiten. Und weil's so gut zum Thema passt:
http://soundcloud.com/fredtadge/1-1
Die Jungs haben den (zugegebenermaßen sehr kurzen) Offbeat-Teil gedoppelt und ich finde, das klingt recht gut.
 
YEEES! Leider komplett mono, haste da auch was in stereo...?

Ich hab immer ein wenig Angst, ungleiche Instrumente (Gitarre/Orgel) unterschiedlich zu pannen. Aber vielleicht sollte ich die mal ablegen. Macht ja eigentlich jeder...
Mach mal, nix ist langweiliger als musikalische Symmetrie...

EDIT: ooops, hab dich mit dem TE verwechselt...
smil46ff8ac10ec0e.gif
Egal.




Wenn ihr mich fragt, war Ska nie da und nie weg. Wird niemals Mainstream werden,
Das will ich hoffen... Sind ja schon genug andere sachen versaubeutelt worden. Da muss Mama nicht auch noch dran glauben.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ska ist die Mutter, und war nie weg!
Doch, insgesamt dreimal: jeweils nach Old-School, 2Tone, Third-Wave ;-)
Wenn ihr mich fragt, war Ska nie da und nie weg. Wird niemals Mainstream werden, aber auch nie völlig in der Versenkung verschwinden, weil es immer Leute geben wird, die gerne Tanzen :-D Gerade diese Vermischung mit anderen Musikrichtungen (Punk, Soul, Funk, Rockabilly) ergibt immer neue Möglichkeiten.


Richtig hoffentlich wird es nie im kommen sein
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben