Ska-Band recording

  • Ersteller kleinschwarz
  • Erstellt am
K

kleinschwarz

Registriert
02.11.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, zu versuchen ein homestudio aufzubauen um meine band aufzunehmen.

Was benötige ich dafür?

-Computer ist vorhanden

Aufzunehmen wären:

-[g=422]Gitarre[/g]
-[g=118]Bass[/g]
-E-piano
-Schlagzueg
-Trompete
-Posaune

Das ganze sollte nicht zu viel kosten, ist halt mehr für den hausgebrauch...

Danke schonmal...
 
habt ihr equipment im Proberaum? Also Mischpult, Kabel, Mikros?
Sonst irgednwas vorhanden?

Sowas brauchst du nämlich sicher.

Je nachdem wieviel Instrumente du gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du auch eine entsprechende Soundkarte.

Und eine Software zum aufnehmen, schneiden und mischen.
 
kleinschwarz schrieb:
Was benötige ich dafür?

Grundlagenwissen! ;)

Also, erst mal ein wenig lesen:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=335
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=471
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=508

usw.

Kann kurz gesagt brauchst du:
-Mikro, Ständer, Kabel
-Mischpult oder Preamp(s)
-Audiointerface/Soundkarte
-Sequenzerprogramm
-Kopfhörer und/oder Boxen

siehe dazu auch die Produktbewertungen.

und

:welcome:
 
Was schätzt ihr als benötigte Eingangsanzahl?
 
willst du alles gleichzeitig aufnehmen?
oder nacheinander?
 
Gleicheitig wäre einfacher, oder?
 
würde ich nicht sagen, hängt viel von den Fähigkeiten der Musiker und den restlichen Bedingen wie Raum, Technik usw. ab.

ich würde dir mindestens zu einem 8-Kanal Interface raten, da allein das Schlagzeug viele Spuren brauchen kann.
 
Und welches würdest du mir da empfehlen?
 
wieviel darfs denn kosten?
ich arbeite z.B. mit einer PCI-Karte + 8-fach Preamp.

Das ist eher unteres Einsteigerequipment und die Karte hat zudem schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
außerdem...

Fritz schrieb:
habt ihr equipment im Proberaum? Also Mischpult, Kabel, Mikros?
Sonst irgednwas vorhanden?

Sowas brauchst du nämlich sicher.

Je nachdem wieviel Instrumente du gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du auch eine entsprechende Soundkarte.

Und eine Software zum aufnehmen, schneiden und mischen.

...wäre das auch noch wichtig zu wissen ;-)
 
Amps und mics sind vorhanden...kabel eig auch

kosten für interface so 200-250 euro
 
kein Mischpult? das würde es einfacher machen.
Du hast natürlich die Qual der Wahl:

-PCI-Interface?
-USB- Interface?
-FireWire Interface?
-mit Mischpult oder ohne Mischpult?
-wenn du mit Pro-Tools (Sequenzer) arbeiten willst, bist du auf bestimmte Hardware angewiesen usw.

Die Vor- und Nachteile der genannten Dinge kannst du im Forum nachlesen, wurde alles schon mehrfach diskutiert.
 
sry meinte mischpult...
interface mit usb
 
dann sind 250,- aber ziemlich knapp. allerdings, je weniger Eingangskanäle, desto günstiger.
Produktbewertungen ;-)
 
Ich glaube in der Preisklasse gibts kaum USB interfaces mit 8 kanälen.

Ich nehme im Proberaum mit mischpult und DElta 1010 Lt 8 Kanäele simultan auf.

wenns nur "für den hausgebrauch" ist, dann kannst du eventuell auch ein interface mit weniger kanälen nehmen und das Drumset auf dem pult vormischen und auf 2 spuren auzeichen oder sowas.
 
Hi,

habe zufällig gesehen, dass gerade jemand ein fast neues Helix Board in den Kleinanzeigen verkauft.

Würde das dem Multimix vorziehen. Ich selber habe das 18er Helix Board MKII und bin super zufrieden damit.

lg
Plaudy
 
USB wäre mir lieber. Hab keinen Firewire anschluss.
 
Also mit 200 - 250€ wirst du nur auskommen, wenn du das Schlagzeug vorher abmischt und nur Stereo aufnimmst. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall mit [g=64]Metronom[/g] und hintereinander aufnehmen, sonst geht sich das mit den Kanälen nie im Leben aus.

Als erstes braucht ihr mal eine Sequenzersoftware, wie [g=539]Cubase[/g]. Sowas is aber leider nicht billig, schau dich mal auf www.thomann.de um.

Dann braucht ihr ein Audio - Interface. Da kommts jetzt drauf an, ob ihr das Schlagzeug nur 2 - Spurig aufnehmt, dann wird das ganze sehr billig, oder ob ihr jedes Mikro auf einer extra Spur haben wollt. Den Alesis Multimix 8 hab ich mir selber schonmal genauer angesehen, is auch bei Produktbewertung ziemlich gut, viel mehr kann ich zu dem jetzt aber leider nicht sagen. Mit 8 Mikro - Eingängen währ dann das nächste USB - Interface soweit ich weiß das M-AUDIO FAST TRACK ULTRA 8R. Das kann aber nachher schon was, sprengt aber so wie ich das sehe dan finanziellen Rahmen um 100%......... Naja, billig is der ganze Spaß halt sicher nicht.
 
Wenn es nicht neu sein muss, kann man für 250€ durchaus schon etwas bekommen. Ich habe mir zum Beispiel in der Bucht erst das Alesis Multimix 16 USB für 200€ geschossen. Mit Glück und Geduld bekommt man etwas. Man muss ja auch nicht sofort etwas kaufen, sondern sucht sich einfach mal etwas günstiges raus.

Wenn es um Ska geht, würde ich übrigens live aufnehmen und kleine abweichungen in Kauf nehmen. Ska ist eine recht lebendige Musik, die sich meiner Meinung nach durch abweichungen und kleine unsaubere Stellen erst richtig entfaltet. Die meisten Ska Bands klingen auf [g=420]CD[/g] langweilig und kraftlos, was meiner Meinung nach genau daran liegt. Aber das ist meine subjektive Meinung dazu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben