Sirius - kleines snippet möchte bewertet werden

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo,

hier ist mal ein Part, den ich letzens aufgenommen habe. Ich mache rap musik, aber besitze nicht das beste equipment. Ich habe einen Samson CO1 und ein Phoenic MM 502 Mischpult, die geht in einer Hercules 7.1 Soundkarte rein. Beim abmischen habe ich compressor, ein bisschen deelay und equalizer benutzt. Was könnte ich im abmischn-verfahren anders, oder besser machen? Und inwiefern entscheidet sich das abmischen, vom endmix?
Öfters habe ich schwierigkeiten, die lautstärke der vocal, an die des Beats anzugleichen. Gibt es da irgendeine faustregle oder eine hilfe oder so?
Aufnehmen und abmischen tu ich mit cubase sx.

bin dankbar für jede antwort..

hier ist der link:

Sirius - Snippet
 
Hallo,

der Beat gefällt mir sehr gut. Das Schlagzeug könnte aber etwas fetter sein, denn es klingt ziemlich dünn. Der Rap ist auch ok, aber es hört sich manchmal so an, als hättest du Mühe, mit dem Tempo Schritt zu halten. Der Beat paßt zum Textinhalt optimal. Ich freu mich immer, wenn ich solche Songs höre, die sich mit wichtigeren Themen als der eigenen Lobpreisung und dem Herunterputzen anderer befassen.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts Hilfreiches sagen, da ich selber noch sehr unerfahren bin und mit diesem Problem der Lautstärkenanpassung auch noch zu kämpfen habe.

Gruß Henning
 
Hallo ThaRidaz,

Groove kommt fett. Wie schon gesagt wurde, hängt Dein Text im Timing hinterher, aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Es kann am [g=114]mp3[/g] liegen, dass die S-Laute zu lispelig klingen.

Das Backing gefällt mir - dramatisches Klavier ;-) - bisschen sehr mono vielleicht.

Um zu sagen, was Du beim Abmischen besser machen kannst, müsste man detaillierter wissen, wie Du vorgegangen bist. Denn Compressor, "bisschen Delay" und Equalizer benutzt ja jeder. Aber hast Du jede Spur einzeln über einen Compressor geschickt? Hast Du alle unnützen Frequenzen aus den einzelnen Spuren rausgefiltert (z.B. alle unter 200 Hz oder so bei Hihats)?
Und wenn Du dann einen Mix aus Cubase heraus machst, sollte er so stimmig wie möglich sein (insbesondere die Lautstärkenverhältnisse). Danach könntest Du noch in einem anderen Programm, das mehr fürs Mastering gedacht ist (z.B. WaveLab), den Mix mit Tools zum Lautmachen nachbearbeiten. Das sollen natürlich nur Denkanstöße sein. Jeder arbeitet anders. ;-)

Gruß, Soundchecker
 
Viel dank erstmal...

mal was zum Beat. Den Beat hat ein Freund gemacht, worüber ich nix über das abmisch weiss.
Nun zur Vocal...oder besser zum abmischen.
Beim equalizing habe ich wenig ahnung. jedefalls gibt es bei cubase 4 verschieden möglichkeeiten, einen equalizer zu benutzen. Einmal "hi", dann "hi mid", dann "low mid", dann "low". Ich benutze immer hi (fragt mich nicht warum).
Bei "hi" mache ich paar einstellungen an den reglern. Meistens mache ich 5000-6000 Mhz. Ich weiss leider auch nicht, warum ich das mache, aber es hört sich dann bisschen besser an.
Bei compressor wählre ich den standart cubase Multiband kompressor. Da gibt es immer vorprogrammierte present und ich wähle einfach presnet "vocal". Da variere ich ein bisschen, bis mir der sound gefällt.
Und deelay mache ich ganz wenig rauf!!
Aber hast Du jede Spur einzeln über einen Compressor geschickt?
Wie meinst du das? Ich hab meistens eh nur 3 spuren für meine aufnahmen. Auf der erste spur liegt der Beat, auf der 2. spur der Rap Part und auf der letzen spur liegt die Doppelstimme.
Die zweite und dritte spur mische ich eben so ab, wie oben beschrieben. Den beat bekomm ich so...

das wars erstmal. Vieles mache ich sicherlich falsch, aber durch tips lerne ich das.
 
Hallo ThaRidaz,

da der Background nicht von Dir stammt, sondern vorgefertigt verwendet wird, erübrigen sich meine Statements zum Mix natürlich. Denn das einzige, worum Du Dich noch kümmern kannst, ist das Verhältnis zwischen Deiner Stimme und dem Backing. Dazu kann man nicht mehr so viel sagen.

Was EQs betrifft, solltest Du Dich vielleicht mal mit einschlägiger Lektüre befassen, sofern Dich die technische Seite von Musik interessiert. Links dazu hab ich leider nicht parat, aber es ist nicht so schwer, sie zu finden.

Den "hi-Regler" von Cubase kannst Du z.B. nicht für frequenzielle Veränderungen im Bassbereich verwenden. Klingt doof, ist aber so ;-)
Das bedeutet, dass jeder von Dir genannte Regler für seinen eigenen Frequenzbereich zuständig ist. Die mittleren zwei sind flexibel und können im Frequenzbereich verschoben werden. Aber es hat keinen Sinn, das hier auszuführen. Du musst Dir Wissen aneignen über Frequenzen und den Einfluss von Equalizern auf dieselben. Dazu gibt es im Netz unzählige Tutorials, äh, Lernseiten.

Ich denke, Du weißt schon, was ich meine.

Gruß, Soundchecker
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
455
ColdSteel
C
T
Antworten
7
Aufrufe
771
doob
D
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
soundchecker
soundchecker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben