SIR 2 ist da!

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Leider ist auch viel unsinniger Mist dabei (Autos etc...) was mehr für den Bereich der Filmvertonung o.ä. taugt.

Na ja was ist das für ne Aussag? Nur weil Du es nicht gebrauchen kannst! Ich finde gerade diese PostPro IRs einzigartig!
 
tja, wie bereits erwähnt wieder nur pc, sehr schade. wäre für (intel) [g=18]mac[/g] user wie mich evtl. ziemlich interessant gewesen, da es dort reverb-technisch im preislichen mittelfeld mehr als mau aussieht...
 
tja, wie bereits erwähnt wieder nur pc, sehr schade. wäre für (intel) [g=18]mac[/g] user wie mich evtl. ziemlich interessant gewesen, da es dort reverb-technisch im preislichen mittelfeld mehr als mau aussieht...

na ja der Anteil der Cubase User auf [g=18]Mac[/g] ist sicher geringer als der der Logic oder PT User. Bei Logic ist ein Faltungshall kostenlos dabei und bei PT le bekommt man ihn recht günstig dazu. Knufinke ist ein Einmann Betrieb soweit ich weiss, da muss man halt überlegen ob es die Mühe wert ist eine OSX Version zu machen..kann ihn (wenn das seine Überlegungen waren) daher verstehen.
 
Da die Klangqualität in erster Linie von den implementierten Impulsantworten abhängt, bin ich ja gerade gespannt, was die ersten SIR2-Berichte dazu sagen.
 
ja altiverb läuft einwandfrei am pc....

und so unsinnig find ich z.b. die auto-impulse gar nicht - bezogen auf musikproduktionen... hab ich aus "spaß" ausprobiert und war genau das richtige für ne minimal angefettete bassdrum bzw. [g=149]snare[/g].

die gui is ein bissl protzig, aber einzig negativ find ich auch nur die ladezeit... aber einen tod muss man wohl sterben.
 
Da "knufinke" ja für das Wizoo-Verb verantwortlich war (ebenfalls mit HDIR-Samples) und das Wizooverb wohl ausläuft kann man sich ja wohl denken, worauf das hinausläuft...
 
EarlGrey schrieb:
Da die Klangqualität in erster Linie von den implementierten Impulsantworten abhängt, [...]

*grübel* Dann könnte man ja von SIR2 Impulsantworten erstellen, und sie in SIR reinladen... Gängige Sequenzer haben ohnehin Latenzkompensation... *grübel* ;)
 
@ 4damind: Die Einser-Version ist doch free und Impulsantworten gibts auch free im Netz. Oder irre ich mich da? Hab den SIR schon vor Ewigkeiten mal runtergeladen ist das also evtl nur ne Demo? Würde mich wundern.
Ich hab mich nämlich auf den Einser mit Freeware bezogen und darauf, dass der einser für free doch ganz iO ist. Wenn der Zweier jetzt die angesprochenen Problemchen nicht mehr hat, dann ist es imo auch okay 150 Öcken für das Ding (also den Zweier) zu bezahlen. Oder eben mit den Problemen zu leben und dne einser weiterhin so zu verwenden.

Hoffe man versteht mich nun rischtisch ;)
 
@darth fader: Falls ich oben Unsinn erzählt habe, sag´s nur. Bin lernfähig.
 
Ne das stimmt schon so ...

Aber obwohl man meinen sollte, daß demnach alle Faltungs-Reverbs gleich klingen (da das Prinzip ja das selbe bleibt), gibt es doch unterschiede (auch mit exakt den selben IRs).

Edit:
Achso ... bevor ich's vergesse ..
Ein auch sehr gutes und kostenloses Faltungshallplugin ist der ConvoBoy:
http://www.elevayta.net/product6.htm
Bzw. gibt's das als kostenlose und kostenpflichtige Version.
 
EarlGrey schrieb:
@darth fader: Falls ich oben Unsinn erzählt habe, sag´s nur. Bin lernfähig.

Nein - das war durchaus ernst gemeint! Wenn die Audio-Qualität tatsächlich nur von der Impulsantwort abhinge, müsste das doch gehen... Schließlich findet man ja auch von den großen, teuren Reverbs Impulsantworten im Netz. Trotzdem scheint es ja noch Abnehmer für die HighEnd-Hardware zu geben. Ich weiß es ja auch nicht besser.

Aber Kuno hat ja schon geschrieben, es wäre nicht so. Na ja wahrscheinlich spielen da noch mehr Parameter mit, wie z.B. die eigentliche Umsetzung der Faltung etc. pp. Wird jedes einzelne Sample verfaltet? Oder nur eine Auswahl? (z.B. jedes vierte?) Wie wirkt sich das auf das Gesamtsignal aus? Braucht's am Ende noch ein "Make-Down-[g=105]Gain[/g]"? Wer weiß...
 
@BenS
Ja, aber hier gehts ja um die 2er Version und die ist nicht mehr umsonst.
 
Daß Leute trotzdem noch Hardware-Reverbs kaufen liegt wohl an mehreren Gründen.

1. Die Free-Impulses sind wohl nicht immer mit Top-Equipment bzw. Top-Knowhow recordet.
2. Eine starre IR wird nie so klingen wie eine Hardware-Unit mit Modulation.
3. Man ist einfach viel flexibler.

Wie Convolution prinzipiell funktioniert, wird ganz gut in diesem Video erläutert:
http://www.audioease.com/Pages/mp3 Altiverb Tests/Altiverb6DemoEnglish.html
 
@darthfader und Kuno:

Ja, dass es auch noch hörbare Unterschiede gibt, will ich nicht leugnen. Deshalb schrieb ich "in erster Linie". Dass Unterschiede in den Algorithmen zu unterschiedlicher Klanggüte und -wahrnehmung führen, glaube ich unbesehen.

Dennoch denke ich, dass für die Qualität des Halleffekts in erster Linie die IRs verantwortlich sind. Wenn die von höchster Güte sind, kann der [g=108]Hall[/g] ebenfalls von höchster Güte sein. Wenn nicht, ist es wurscht, welches [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] man mit dem Impuls füttert, das Ergebnis wird entsprechend sein.

Gruß Rainer
 
@ 4damind: Klar, aber da den SIR2 noch keiner testen konnte und sich aber schon drüber beschwert wurde hab ich den einser verteidigt ;)
 
Jau, da hat der Ben Recht. Bevor Nr. 2 schon bei Ankündigung runtergemacht wird, lasst erstmal selbst Eure Hosen runter und liefert einen eigenen Erfahrungsbericht ab!

Wenn die Qualität sich dann als schlecht erweisen sollte, dann kann man das dann wenigstens mit BERECHTIGUNG schreiben.
 
*gelöscht*
 
schreib Deinen Beitrag doch nochmal in den richtigen Thread. ;) Für SIR2 braucht man garantiert keine Neutrikstecker, die 16 A aushalten....
 
Hmm ... wo ich grad nochmal so gucke, kommt mir das Teil allerdings schon recht teuer vor.

http://www.knufinke.de/sir/purchase.html

Nur 4 HDIRs mitgeliefert ? Fragt sich jetzt, ob noch andere nicht-HD-IRs dabei sind ... falls nicht, ist das für 150€ schon irgendwie sehr viel zu wenig mein ich.
Sogar beim W2 hat man immerhin 15 dabei und noch einen sehr guten Algorithmischen Teil.

Und dann 130€ für 12 zusätzliche HDIRs ?
Also das müsste dann wirklich schon extrem gute Qualität sein ...

Da ist Altiverb im Verhältnis doch DEUTLICH günstiger. Das kommt mit ZICH HQ IRs, meist sogar in verschiedenen Entfernungen recordet und es kommen ständig kostenlose IR-Updates.
 
Ich habe Null Latenzprobleme mit Sir1.

Habe ich was falsch gemacht? :eek:

Frank
 

Ähnliche Themen

terrablue
Antworten
99
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
379
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben