Sinvolle Samplefrequenz

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Hi,

kurze Frage:

1. ist es sinnvoll wenn ich mit 16bit und 48000 Hz aufnehme ?

UND

2. falls ja, kann es dann beim runter rechnen in 44100Hz Probleme oder Qualitätsverluste geben ?

24bit werden vom Interface nicht unterstützt, stehen also nicht zur Verfügung - habe sonst immer mit 16bit und 44100 Hz aufgenommen, aber um eine sauberere Tonspur zu erhalten und um eventuellen Artefakten aus dem Weg zu gehen..

Wäre schön wenn ihr mir die zwei Fragen möglichst kurz und klar beantworten könntet + event. Begründung ;)

Grüße
H3D

48000 macht keinen Sinn, ist für DVD.

Gruss...

das gamze ist zwar nicht hörbar aber die digitalisierte Welle ist fehlerfreier (weniger knickser, artefakte etc.) durch mehr [g=349]frequenz[/g]-zuwachs!

aber rein techn. ist es möglich, das ganze so aufzunehmen und fehlerfrei runter zu rechnen, oder ?

Nein, in 24 statt 16Bit aufnehmen ist Tausendmal Sinnvoller, wenn du schon mit der Samplingfrequenz "höher" willst dann nimm gerade werte, also das doppelte 88.2 Khz, macht aber eigentlich auch wenig bis keinen sinn.

Gruss..

die bitrate hat aber nur was mit dem dynamikumfang zu tun - ich mache keine orchesteraufnahmen ;)

ne im ernst, weiß ich doch! - ich will lediglich wissen ob es rein techn. (ob sinvoll oder nicht) möglich ist :) ?

Technisch ist das natürlich möglich.

die bitrate hat aber nur was mit dem dynamikumfang zu tun - ich mache keine orchesteraufnahmen

Nein, so kann man das nicht argumentieren.

Mehr Dynamic heißt auch mehr SNR und die Möglichkeit auch feinste Nuancen sauber wiederzugeben, das ist nicht nur im Orchester wichtig.

Zudem konntest du eine hitzigen Diskussion der letzten Tage mal wieder entnehmen dass Aufnahme mir viel [g=284]Headroom[/g] auch den Klang verbessern kann, da das System und die eingesetzten Effekte mehr Weg und Platz zum Arbeiten haben bzw. nicht selbst intern übersteuern.

24 [g=395]Bit[/g] is the way to go. Auch außerhalb des Orchestergrabes ;)

R

..alles richtig - aber 24-[g=395]bit[/g] habe ich (noch) nicht zur Verfügung und dann lassen wir es bei den 48000 einfach als subjektiv stehen - ok ?! ;)

Warum fragst Du überhaupt wenn Du deine ganz eigene Wahrheit schon parat hast?

24 [g=395]Bit[/g] is the way to go. Auch außerhalb des Orchestergrabes

Mit Sicherheit, im Grab wird wohl nicht mehr so viel los sein... :)

Was fuer ein geiler Fred...

Fragt etwas obwohl seine (falsche) Meinung schon feststeht!
Das haettest du dir sparen koennen.
Wenn du schon was besser machen willst dann hol dir ein Interface das 24bit kann, das hat dann als positiven Nebeneffekt auch gleich bessere [g=60]Wandler[/g] mit dabei!

@wolfgang
Er will eine Absolution für sein tun. Mehr nicht. Neues Interface will er nicht, weil sicher Geld kostet.

Ich würde Räucherstäbchen neben dem Interface anstecken und ein Buch irgendeiner Religion drunter legen. Das hilft bestimmt für irgendwas. Und wenn man lange genug im Internet surft, wird man garantiert auch eine entsprechende Empfehlung dafür finden.

Ich haette da schon eine Loesung...

Anhänge

• Lavalampe.jpg
    Lavalampe.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 86