Sinuston per Sidechain ?

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
bluetune schrieb:

Dann könntest du die Frequenz der Bassdrum ermitteln (liegt meisst bei 65 Hz) und per Sidechain mit nem Sinuston andicken. Das gibt schon ordentlich Druck unten.

Was ich verstanden habe:

=> Sidechain ist vermutlich ein Anschluss am Kompressor.

Wo bekomme ich den Sinuston her ?

Im Fred hier: war die Rede von "Pianoroll"
smil451c70cce146f.gif

Wer kann mir mal erklären wie das genau gemacht wird, und was ich dafür

genau benötige ?
Danke

Welchen Sequencer hast du denn?

Das Sidechainsignal ist in dem Fall eines, was nur kommt, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird.

Ich nehme an in dem Fall geht es darum, z.B. die Bassdrum mit einem Sidechain Signal (tiefen Sinuston) aufzumotzen, ihr mehr Bass zu verpassen.

Also den Sinuston kannst du als Softwareinstrument oder mit einem Synthesizer hinzufügen, die Frequenz musst du dann entsprechend einstellen.

Dann benutzt du einen Kompressor mit Sidechainfunktion auf der Spur, die getriggert werden soll, in meinem Beispiel die BD, und sagst mit Hilfe der Gain Reduction (je nachdem wie der Kompressor aufgebaut wurde) aber welcher Lautstärke der Spur (z.B. ab welchem Ausschlag auf dem Bassdrum Kanal) das Sidechainsignal öffnen soll. Das kannst du mit einem Noisegate dann noch genauer einstellen.

Wenn du exaktere Infos haben willst, musst du schreiben, was du vorhast und vor allem welchen Sequencer du benutzt bzw. wo du den Sinuston hernehmen willst.

Danke czar für die schnelle Rückmeldung.
Also als Sequenzer nutze ich Samplitude Music Studio.
Ja es geht um die Base. Möchte einfach mal den klanglichen Unterschied "erzeugen".
Ich könnte anbieten:
Reason über Rewire in eine extra Spur zu leiten, um z.b. mit
dem Thor- Synth einen Ton zu erzeugen.
Das war wohl denke ich mit "Pianoroll" gemeint.
smil451c70cce146f.gif

Wie wird aber nun das Signal von Reason in den Sidechaineingang des Kompressors in Samplitude geleitet ?
Bei Reason kann ich mir das nur bildlich über die Kabel vorstellen.

Also ich weiß nicht ob es in deinem Sequencer möglich ist, aber ich kann ja mal schreiben wie es in frühen Cubase-Versionen realisiert werden musste.

Man benötigt einen Testtongenerator (z.B. von mda kostenlos) un dein Sidechain-Gater mit 4 Eingängen. Auch das gibt es kostenlos.
Nun eröffnet man eine Quadro-Gruppe (Also 4 Kanäle, l, r, ls, und rs) In den Insert läd man das Sidechain-Gate.
Das Gate wird nun die vorderen Eingänge (links und rechts) als Eingang des Nutzsignals ansehen und die hinteren (surround links und rechts) als Eingang des Steuersignals.
Dann eine neue Spur öffnen und diese mithilfe eines Surround-Panners auf die vorderen Eingänge der Gruppe schicken. Wichtig ist halt NUR die vorderen.
Nun muss man mit dem Send der Bd-Spur arbeiten:
Man stellt die Gruppenspur ein, die man für den Sinuston eingerichtet hat, und muss nun den Send auf die hinteren Eingänge routen, damit sie als Steuersignal dienen können.
Hat man das hinbekommen muss man jetzt das Gate so einstellen, dass es mit dem richtigen Release dicht macht. Das Gate wird jetzt immer geöffnet wenn im Sidechain Signal die Bd spielt.

Grüße, Fluffi

Besten Dank !

smil454280e3a8c80.gif

Also die Tools habe ich jetzt alle Zusammen. Leider hapert es noch immer bei der Umsetzung.
Mir ist das schon irgendwie klar, dass der Ton im Prinzip nur drunter gesetzt wird,
wenn dieser Gate aufmacht. Bekomme nur das Routing irgendwie nicht auf die Reihe.
Was meinst Du mit Quadro-Gruppe ? bzw. wie sieht das in meinem konkreten Fall bei Samplitude aus, muss ich hier vier extra Spuren erzeugen ?
Wo kommt der Testton hin, auf eine extra Spur ?
Oh ist das kompliziert.

Achso ab VST3 in Cubase kann man im sequencereigenen Gate auch den Sidechain aktivieren und dann das Gate direkt und ohne Umwege als Send-Bus der Spur auswählen. Das ist natürlich die komfortabelste Möglichkeit.

Grüße, Fluffi

Genau du fügst 1. eine Spur hinzu mit dem durchgängigen Sinus drauf.
Du fügst 2. eine Gruppenspur hinzu, wenn es das gibt. Und zwar nicht in Mono, Stereo oder 5.1, sonder genau mti 4 Kanälen nämlich jeweils links rechts für vorne und hinten.
Die Sinus-Spur routest du auf diese Gruppe. Bei Steinberg gibts sonen Surround-Panner wo man dann wählen kann auf welchen Surround-Kanal das Signal geleitet werden soll.
In unserem Fall soll es auf die vorderen beiden Kanäle.

Achso ich sehe gerade du machst es in Mono.
Dann könnte eine Stereogruppenspur reichen!
Du musst dann nur den Sinus hart links bspw. pannen und den Send der Bassdrum hart rechts, damit das Gate die Signale absolut getrennt bekommt.
Am Ende musst du dann vermutlich die Gruppe mit nem kleinen Plugin noch in Mono konvertieren.

edit: Wie kommst Du jetzt darauf das ich das in Mono mache ?
Also so ein Surround-Panner bei Samplitude müsste das sein:

Du hast da ein Mono-Gate?
smil451d62d860521.gif

Aber dasselbe Gate gibts ja auch als Stereoversion.

Ja genau so sieht das schon sehr gut aus mit dem Panning.
Kannst du denn eine Gruppenspur als Quadro-Konfiguration laden?

Nein, leider nicht. Mir stehen lediglich 4 einzelne Aux oder 4 Sub-Mix-Busse
zur Verfügung. Ich experimentiere gerade ein wenig mit den Aux Bussen herum.
Aber irgenwie......
Fluffi_III Du hast wirklich eine Engelsgedult mit mir
smil451c7211b9e19.gif

hab jetzt nicht gelesen obs bei deinen drums um echte oder um midi drums geht aber im prinzip würde ich mir nicht den stress über sidechain geben (v.a. wenn du damit scheinbar eh deine probleme hast
smil470009513826a.gif
) sondern einfach die midi daten deiner bd nehmen falls programmiert (oder mit nem trigger midi daten erzeugen falls echtes kit) und dann einfach nen sampler nehmen und dort nen bearbeiteten sinus reinhaun.

btw. google mal nach drumtrig.dll ... istn super simples vst das ausser threshold und einer datei zum laden nix bietet. einfach bd spur kopieren (oder übern bus schicken) und dort das plugin drauf, sinus reinladen fertig. geht definitiv schneller als der ganze andere kruscht
smil451d63bf0e539.gif

Na gut diese Möglichkeit ist natürlich dann noch einfacher.
Wobei ich persönlich drauf stehe manche Sachen nur durch Routing oder Nutzung der Sequencermöglichkeiten zu realisieren.

Viele Grüße, und wenns mit dem Trigger-Plugin nicht klappt, dann können wir ja nochmal probieren das mit den Bussen zu regeln.

Puuhhhh,
Ich denke Du hast recht.
In meinem Mixing-Buch bin ich kürzlich ebenfalls über diese ganze Sidechaining-Schiene gestolpert. Leider ist es da auch nur halbherzig beschrieben. Da steht auch nicht drin "wie" es - für Noobs wie ich einer bin - gemacht wird.
Es hätte mich halt Interessiert, weil ich gerne auch mal über den Tellerrand hinaus schaue. Vielleicht hast Du aber recht, wenn man das noch nie gemacht hat ist es auch schwer auf Anhieb zu kapieren. Ich komme noch dahinter..........
Ich möchte mich trotzdem gerne bei euch, vor allem bei Fluffi_III bedanken.
smil470009513826a.gif

p.s. Es ging um Midi-Drums (EzDrummer)
Danke für den Tip mit dem VST !

Also Leute,
es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Ich habe nun so lange herum experimentiert, bis ich schließlich endlich auf die Lösung gekommen bin !
Das Problem war einfach das allgemeine Verständnis bezüglich dem Routing und zwar bezogen auf das Programm Samplitude Music Studio mit dem ich arbeite.

So habe ich es nun gewurstelt:
Spur 1: Basedrum => Send an Sinuston 63Hz
Spur 2: Sinuston 63Hz erzeugen und über Panoramaregler in den Hintergrund pannen. (Habe jetzt kapiert was Fluffi_III damit gemeint hat)
smil451c71f7edf7c.gif

Spur 3 (Aux) Gate so einstellen, bis Sinuston mit schlag der Basedrum durchkommt.
Ich hoffe das Ergebnis hört sich dann so an wie hier:
Allerdings ist der durchgehende Ton am Ende noch zu hören.

Ja das hört sich doch schonmal super an!
Ich hab jetzt zwar noch nicht ganz kapiert, wie DU es gelöst hast, aber dein Weg scheint zum Ziel zu führen!
Du musst jetzt ein wenig mit Release und Hold-Zeit des Gates spielen, um die Länge des Sinus optimal an die Bass anzupassen.

Freut mich, dass du den Ehrgeiz aufwenden konntest, dahinterzusteigen.
Diese Eigenschaft wird dir sicher noch bei vielen Bereichen der Aufnahmetechnik usw. nützlich sein
smil451d632849b7b.gif

Nun ja,
im Prinzip habe ich das Signal der BD per Send aufgeteilt und jeweils einmal auf den
Sinus, sowie auf das Gate geschickt.
Das ist in Samplitude leider nicht ganz so easy, wie bei Cubase.
Da gibt es nämlich so einen schönen Sidechain-Button.

Achso, dann läuft der Sinus anschließend durch die Gate-Spur?
Klingt logisch
smil451c71f7edf7c.gif

Ja in jedem Programm kann man durch solche Kniffe meistens irgendwie zurecht kommen
smil451d62b1d6f72.gif

Yes. Leider ist der durchgehende Sinuston noch am Ende zu hören, wenn die Base
pausiert. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Stell mal Release kürzer ein.