Sinnvolle Recording-Routine mit diesem Equip?

t0nno

t0nno

Registriert
03.05.07
Beiträge
344
Reaktionen
11
Punkte
428
Also unsere Band besteht aus 4 Köpfen. Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Gesang.
Wir haben ein Keyboard, nen Laptop mit [g=539]Cubase[/g] SX3, eine USB Soundkarte TASCAM US-144 und ein ordentliches Mischpult im Proberaum stehen.
Die Soundkarte hat 2 Inputs mit Preamps und einen Kopfhörerausgang.
Das Schlagzeug kann vom Drummer per Keyboard mit dem [g=77]VST[/g] Addictive Drums eingespielt werden, was ne ganz gute Lösung ist, wie ich finde.

Das ist also das relevante Recordingequipment von uns. Allerdings fehlt die Erfahrung mit dem Recorden von nem Song :D

Jetzt bin ich für jeden Vorschlag dankbar, wie man da am Sinnvollsten rangeht, wenn wir jetzt nen Song recorden wollen. Wie würdet ihr das mit diesem Equipment machen
 
Hi,

paar mehr Infos braucht man noch:

- Welche Mikros habt ihr denn zur Verfügung?
- Habt ihr (eine) [g=176]DI-Box[/g](en)?
 
Also wir haben 3 Dynamische Gesangsmikrofone. Die sind alle schon recht alt, aber geben was her. eins sieht sogar recht edel aus und es steht AKG drauf ;D

Ich glaube nicht dass wir sowas wie ne [g=176]DI-Box[/g] haben. Ich weiss nicht was und wofür sowas ist :D
 
hm ok.

also sagt dir vermutlich auch das Thema Positionierung und Auswahl von Mikros nichts?

Dann wird es kompliziert. Das ist alles nicht in 2 Sätzen geschrieben.

Da empfehle ich dann entweder etwas Literatur, speziell dasSkript und das Skript oder vergleichbares. Oder jemanden der sich damit auskennt kommt zu euch. Wo kommt ihr denn her?

lg
 
hm doch das sagt mir was :D das sind alles dynamische gesangsmikrofone mit nierencharakteristik. wir brauchen ja auch nur eins davon für den sänger (zumindest meines erachtens nach) und die qualität reicht alle mal aus für unsere ansprüche ;)

aus koblenz
 
joa und wie wollt ihr [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] in den Rechner bekommen?
Da kommt dann nämlich die Positionierung des Mikros und beim [g=118]Bass[/g] ggf. eine [g=176]DI-Box[/g] ins Spiel. (Kostet übrigens ab 10 EUR aufwärts)

Ok Koblenz ist mir zu weit. Viell. findet sich da ja sonst jemand hier, der euch helfen kann.


EDIT:
Sehe gerade euer Interface hat einen umschaltbaren hochohmigen Eingang. Dann braucht ihr schonmal keine [g=176]DI-Box[/g]. Da kann der [g=118]Bass[/g] direkt dran.
 
okay vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass es sich um E-[g=118]bass[/g] und E-Gitarre handelt :D also die Soundkarte hat nen Hi-Z eingang mit Pre-[g=182]Amp[/g]. Auf dem Laptop ist noch Guitar Rig drauf. und der Gitarrist besitzt noch dieses schicke teil https://www.thomann.de/de/zoom_g71ut.htm . Die Instrumente kriegen wir alle in den Rechner ;)

aber wenns dann jetzt losgehen soll, da stellt sich mir die frage wie wir da am besten vorgehen :)
 
Ok, dann sieht das ganze schon anders aus. Vereinfacht die Sache enorm. :)

Dann würde ich das folgendermaßen machen:
- Ihr braucht eine Pilotspur. Dazu spielt am besten der Gitarrist und Sänger gemeinsam auf Click das Stück ein oder ihr stellt ein Mikro in den Raum und spielt alle gemeinsam, während der Drummer einen Click auf dem Ohr hat

- Diese Spur dient dann nur der Orientierung später. Im Mix taucht sie nicht auf
- Dann spielt der Drummer ein bzw. programmiert ihr die Drums
- Dann spielt der [g=118]Bass[/g] dazu ein
- Und dann der Gitarrist (am besten mehrere Spuren. Stichworte: doppeln und mehrere Stimmen
- und zuletzt der Sänger. Auch da doppeln, mehrere Stimmen, Chöre usw.
 
Gold wert :D
Danke
 
werd mal vorbeischaun :)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben