Sinnvolle Anschlusstechnik und Darseinsberechtigung

• Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Reaktionen
6
Hallo,

ich habe mal eine Frage, habe z.Z. überwigend Software Instrumente am Start.

Ich hab eschon öfters Studios mit Digitalmischpult gesehen...Jetzt stellen sich mir 2 Fragen!

Was haben Digitalmischpulte in Zeiten der Mehrspur-Soundkarten für eine Darseinsberechtigung?

Und wie verkabelt man ein Setup mit Digitalmischpult sinnvoll?!

Ich geb euch mal ein Setup-Beispiel

Soundkarte
Digitalmixer
Cubase
[g=89]VSTi[/g]´s
Hardware Synths
Abhörmonitore

Wär super wenn mir das mal einer erklären könnte, denn ich sehe a) keinen Sinn in einem Digitalmischpult und b) kann ich mir die sinnvolle Verkabelung nciht vorstellen...

LG
Flo

Du gibst dir mit "Hardware Synths" bereits selbst die Antwort.
Und jetzt noch 1-2 Mics und ne [g=422]Gitarre[/g] dazu und Du weißt warum es Mischpulte gibt:)

Die Frage war doch nach der Daseinsberechtigungs von Digitalmischpulten, wenn man doch auch einfach eine eine Audiokarte mit ausreichend Eingängen nehmen kann und im Rechner mischt.

Okay, aber ein Digitalmischpult wird ja wohl nciht als Erweiterung der Soundkarte dienen...

Wird damit dann der Mix gemacht? Wenn ja wie verkabele ich Soundkarte, Synths, damit ich sie a) aufnehmen kann und b) den Track mischen kann?

Angenommen ich hätte hier ein Yamaha 02R und meine Soundkarte unterstützt [g=131]Adat[/g]!

Wie verkabel ich es nun richtig dass ich a) die Hardware [g=365]Synthesizer[/g] getrennt voneinander aufnehmen kann? und b) die Audiospuren aus Cubase auf die Kanäle im Mixer legen kann?

Kann mir das keiner erläutern?

Na ja, die Eingangssignale halt auf die [g=131]ADAT[/g] Ausgänge des 02R routen (ein [g=131]ADAT[/g] Anschluss = 8 Monisignale) und bei der Recordingsoftware die [g=131]ADAT[/g] Eingänge auf unterschiedliche Spuren routen. Hat bei mir bislang immer prima funktioniert. Um auf dem Digimixer zu mischen das Ganze einfach andersrum routen.

Okay das hört sich ja nciht kompliziert an, jedoch stellt sich mir dann eine weitere Frage?! Wie höre ich [g=89]VSTi[/g]´s solange sie nciht als gebouncte Audiospuren vorliegen?!

Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich kein Digitalmixer habe...genauso wenig wie einen HArdware [g=365]Synthesizer[/g].Dementsprechend liegt mir auch kein Manual vor.

Also ruhig Blut, alles nur aus Interesse!