Audiointerface und Hardware (Anschlusstechnik-Fragen)

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hi, ich habe dieses Audiointerface: bin sehr zufrieden damit. Ich könnte mir jetzt den Aphex 109, einen Hardware EQ günstig kaufen. Er besitzt symetrische analoge Klinkeneingänge. http://www.soundonsound.com/sos/1996_articles/sep96/aphex109.html Da ich derzeit nur Erfahrungen mit Plugins habe, würde mich interessieren, ob man den EQ an meinem Audiointerface anschliessen kann und ob ich den EQ auch in Cubase anweden kann (und ob die DAW den EQ technisch/softwaremäßig zuweisen kann in den Inserts, oder wie das geht)? Ich habe leider keinen Plan, bitte helft mir ein wenig.
Das ist jetzt mal nur eine Frage, weitere folgen bestimmt.

dank euch lg loverock01
 
ist echt wichtig.

:)
 
Moin!

Bei Cubase kann man externe Effekte einbinden.
Wenn Du 2 freie Ausgänge und 2 freie Eingänge an deinem Interface hast, könnte das funktionieren. In den VST-Verbindungen mus man die Busse für das externe Gerät definieren. Dann kann man über die VST-Instrumente darauf zugreifen.

Gruß, TheRemix
 
Was ist wenn ich jetzt neben dem EQ zb auch einmal einen Hardwarekompressor anschliessen möchte. Brauche ich dann 4 freie Ein-und Ausgänge?

Oder kann man das irgendwie parallel schalten?



lg
loverock01
 
nein, brauchst du nicht, du kannst sie dann wie in einer Insert Kette hintereinander schalten, und wenn du was nicht brauchst, auf Bypass schalten
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich mit einem interface, welches lediglich 2 ein-und ausgänge besitzt unzählig viel hardware anschliessen?
 
Du brauchst dann für jedes Gerät eigene Ein und Ausgänge. Oder Du musst immer umstecken, je nachdem, welches Gerät du gerade verwenden willst.
Oder du schaltest die Geräte in Reihe. Also Interface-Out --> EQ -->Kompressor-->Interface-In.
Das ist natürlich wenig flexibel und lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man sich eine hochwertige Kette aufbaut, um z.B. bei Mastering auf der Stereosumme Veredelungen vorzunehmen.

Um verschiedene Geräte an den gleichen Ein/Ausgängen zu betreiben bietet sich eine Patchbay an.

Gruß, TheRemix
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich mit einem interface, welches lediglich 2 ein-und ausgänge besitzt unzählig viel hardware anschliessen?

im Prinzip ja. Allerdings bist du dann immer auf genau die eine Reihenfolge festgelegt, die du gerade gesteckt hast. Du hast keinen separaten Zugriff auf die einzelnen Geräte.
 
ok danke, also wäre mein interface geeignet für eine reihenschaltung, wenn ich mehrere Hardware Geräte habe (Bypass macht ja viel möglich, oder?)


Patchbay? Muss ich mal googeln, kenn ich nicht.
Wie schliesst man das an?


lg
loverock01
 
Einfach mal googlen oder wikipedia befragen. Eine Patchbay ist ein Steckfeld. Das ermöglicht durch stecken von kleinen Patchkabeln ein Gerät mit einem anderen zu verbinden. Also auch die Reihenfolge zu verändern.

Gruß, TheRemix
 
kannst Dir auch eine Patchbay zulegen.


Eine Patchbay schliesse ich an den Ein-und Augängen an, oder?

Und was ist dann anders als bei einer direkten Reihenschaltung vom Interface weg.
Was macht eine Patchbay anders und wie macht sie es anders?


lg
loverock01
 
Huije...ich muß dich mit einer Frage quälen. Kann es sein, das du deine technische Lücke durch Hilfe mit mehr Hardware schließen willst?
 
nicht wirklich, aber wie im ersten Beitrag geschrieben, kann ich den Asphex 109 EQ um 90 Euro bekommen.
 
Als Spielerei kann man das ja ausprobieren, wenn man das Geld über hat. Qualitativ reißt man damit aber sicher nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben