Sinnloser Solo Modus..., ändern, aber wie...?

  • Ersteller studio-world
  • Erstellt am
S

studio-world

Registriert
06.02.08
Beiträge
43
Reaktionen
3
Punkte
64
hi zusammen,

ich wundere mich schwer darüber wie magix es schafft einen solo modus zu entwickeln der nicht praxis tauglich ist. vom früheren logic kenne ich es noch so das man zbs. auf spur 1 geht, dort solo schaltet und nun hinterher beliebige spuren einfach nur anwählen, kann und diese automatisch solo geschaltet werden und dabei aber die vorherige spur automatisch gemutet wird! und nicht etwa anbleibt wie bei samplitude. für mich bedeutet solo in erster linie immer nur eine! spur zu hören. will ich mehrere spuren solo hören, also zusammen, konnte man in logic die strg taste betätigen. oder weiss vielleicht jemand ob das hier auch geht? im klartext also mit nur einem klick die gewünschte spur anklicken und diese war automatisch alleine zu hören, also solo wie es imtraditionellen sinne bedeutet. in samlitude sind zwei klicks nötig. dazu kommt noch das man während dem umschalten zwangsläufig alle spuren hört die man im projekt hat..., habe manchmal 20 umd mehr verschieden songs im projekt..., das klingt übel wenn die alle für einen kurzen moment alle zusammen laufen...,,also muß man hier auch noch die wiederrgabe beenden bevor man zum nächsten track schaltet...! in logic lasse ich alles laufen und springe zwischen den spuren hin und her..., das spart zeit und macht sinn und das arbeiten macht spaß. ich muß in samplitude 11 praktisch die spur immer erst aus dem solo modus rausbringen, also solo wegklicken und dann auf die nächste spur das solo erneut anklicken... , und dzwischen noch die wiedergabe beenden und wieder starten damit kurzzeitig die vielen spuren nicht alle gleichzeitig laufen und meine boxen killen (damit meine ich zbs. 20 und mehr verschieden songs und nicht etwa einen song mit den einzelnen instrumenten...,das würde ja noch gehen.
so werden AB vergleiche zwischen mehreren spuren zur qual und nicht zum spaß.
weiss jemand einen rat?
 
Hast Du schon mal ins Handbuch geschaut?

Denkbar sind verschiedene Maus-Tasten-Kombinationen, um unterschiedliches Verhalten des Solo-Knopfes zu bewirken.

Beispiel: Reaper kennt außer des einfachen Klicks, der sich so verhält, wie Du es von Samplitude 11 beschreibst, fünf Modifier-Kombinationen, die alle Sinn machen.

[edit]
Durchsuch Dein Handbuch mal nach "Solo-exklusiv" bzw. nach "Globale Solo Modi".
 
Bei Sam 10 funktioniert das so: Mixer öffnen-unten Rechts auf das Auswahlfenster unter AFL drücken. Solo Exklusiv wählen und fertig. Läuft aber nur im Hybride Engine Modus.
 
unter dem Menü "Spur" -> "Spureinstellungen" ganz unten "Global Solo"/"Global Mute".....
bin mir nicht sicher, aber nen Versuch wär's wert.....
 
...es funktioniert ähnlich wie bei einem analogen Pult und ist somit nicht sinnlos und schon garnicht "nicht praxistauglich".

Klick auf Solo -> Solo hören
erneuter Klick auf Solo -> Solo weg

Klick auf 4Spuren solo -> alle 4 laufen Solo
doppeklick auf eine Spur Solo-> nurnoch diese ist Solo

....das prinzip ist ganz einfach und super ist der Global-solo Button, damit schaltest Du die zuletzt gehörten Solospuren nochmals mittels einem klick solo. Prima, dieses Samplitude :D

Desweiteren kann unterschieden werden zwischen "exklusiv" und "global" solo, wie schon erwähnt, siehe Handbuch.

gruß
klaus
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben