Sinn der Lautheit?

• Ersteller coon100
  • Erstellt am
coon100

coon100

Reaktionen
3
Kann mir mal jemand den Sinn erklären wieso ein Track "laut" sein muss?

weil es die heutige zeit so möchte

ps.: was ist denn laut für dich?

na dann bin ich ja froh das ich keine kommerzielle Musik mache! :D
Hört sich heutzutage, eigentlich schon seit Jahren alles total überkomprimiert und zusammengequetscht an, ganze Dynamik weg was ein Track eigentlich haben sollte!
Dann reden alle von hochwertigen Synths und Qualität, was bringts wenn das Endergebnis
am Ende "sch*****" klingt, grad wegen der krankhaften Loudness.
Ist meine persönliche Meinung!

wieso! laut ist doch fett!!!

Ich ertrage dynamische Musik nicht. Reisst mich zu sehr mit. So eine unkomplizierte Presswurst ist einfach sehr viel angenehmer zu hören und man kann gut nebenbei Sachen erledigen ... Steuererklärungen ausfüllen etc.

Jetzt wurde auch das Fernsehsignal irgendwie angepasst. Keine Chance da entspannt Abends einen Actionmovie zu gucken, ohne dass die schlafende Tochter nebenan gleich aus'm Bett springt. Dialog, Action, Dialog ... ich kann nur noch mit Fernbedienung in der Hand gucken!

Nee .. nix für mich. Bin da völlig genervt.

Hmm...ist bei mir eher umgekehrt! Scheint dann wohl alles Geschmacksache zu sein, oder viell. liegts auch daran das undynamische Songs heutzutage Standard sind, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier! ;)

außerdem klingt eine Presswurst bei leiser Lautstärke wie das Rauschen einer Autobahn. sehr beruhigend

Dynamik wird überbewertet. ;) Siehe besagtes nicht-ohne-Fernbedienung-fernsehen Szenario. Und in den 80er war der Platz auch nur für die Hallfahnen da.

Das Schöne an totkomprimiertem Klangbrei ist, dass die Ohren nach wenigen Sekunden selbst zu machen und man den Quark gar nicht mehr hören muss. :D

Tschö,
Steffen

da könnt was dran sein!

Interessant ..

Wollen wir 'Dynamik' in verschiedenen Zeitbereichen sondieren?

zB Dynamik über

- mehrere Minuten
- wenige Sekunden
- wenige Decisekunden

So, was soll das jetzt alles ... kein Plan :D ABER Dynamik scheint nicht gleich Dynamik wenn ich hier loslese. Und Dynamik hat für mich nix mit Lautheit (oder sonstig gewolltem Einstieg hier) zu tun, in egal welche Richtung (laut/leise).

ich meinte die Dynamik die sich durch einen ganzen Track zieht, die ein Bestandteil ist! Nur die sucht man heutzutage vergebens!
Sicher muss ein Track gemastert werden, und auch ne gewisse Lautheit muss her, aber sollte so sein das Komprimierung und Dynamik im "Verhältnis" steht, sicher wird man nicht den aktuellen Lautheitspegel damit erreichen, aber wäre meiner Meinung auf jeden Fall "musikalischer"!

Aber steh mit meiner Meinung sicher eh ziemlich alleine da, wenn ich mir so einige Sachen angucke / durchlese! :D
Heutzutage zählen nur fette Sounds, irgendwelches gradlinige gewobbel (nennt man wohl Dubstep) und lautheit ohne Ende!
und guckt man sich mal andere Sachen an ohne gewobbel, irgendwas mit Melodie ist immer zu 90% dieselbe Melodie drin! Scheint wohl nur noch eine Kadenz zu geben, anders für mich nicht erklärbar!

Glaub bin 20 jahre zu spät geboren wurden! :D

@ coon100 das kenn ich irgendwoher..

als ich den Mix mit 4db in den Limiter jagte bis es ne Klangwurst war nannte es plötzlich jemand sauber komprimiert und Moderner Sound ^^

Glaub bin 20 jahre zu spät geboren wurden!

ich bin dann wohl 40 jahre zu spät geboren.....lautheit my ass. volume regler wurden nicht erfunden, weil da noch irgendwo platz auf der platine war :D

die meisten tracks bei soundcloud hör ich mit nicht mal ansatzweise an, wenn da über 3 minuten ein graues rechteck trohnt

ohne leise passagen gibt es auch keine lauten....punkt.

Ich hab auch so langsam keine Lust mehr. Ich hab mir eben die neue Killswitch Engage angehört. Das ist mir zu viel. Ich stehe auf fette/phate Gitarren und Zeugs aber spätestens 2000 war da echt der Zenit erreicht. Und wenn das dann noch von Bands kommt, die keine Dizilliarden investieren, aber trotzdem alles was geht in den Limiter kloppen, dann wird's erst recht schlimm.

Es wäre cool, wenn die Musik in 2 Versionen veröffentlicht würde, eine mit Mastering auf dem Stand von 2000 und eine wie es heute so üblich ist. Bei den heutigen Vertriebskanälen wäre das bestimmt kein Problem. Dann könnte man sich aussuchen, was einem besser gefällt. :)

@TE: Erst dachte ich, bist einfach so ne alte, senile Heulsuse, welche die eigenen Tracks nicht laut genug kriegt :D

.... aber sollte so sein das Komprimierung und Dynamik im "Verhältnis" steht, sicher wird man nicht den aktuellen Lautheitspegel damit erreichen, aber wäre meiner Meinung auf jeden Fall "musikalischer"!

Sehr schön punktiert ... jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel!

Das 'Verhältnis' ist wieder stark individuell. Ich habe mir vor über 10 Jahren eine Single gekauft (Allyiaiiahh - Try again ... CH-Titel: dWösch isch dusse gsi), weil sie mir im Autoradio so verdammt gefallen hat.
Ich habe die Single dann 2x angehört und gleich weggehauen, da mir die übermässige Radiokompression auf der 'Originalsource' gefehlt hat. So what :)

2000 war doch schon ganz genauso scheisse, da musste wirklich deutlich weiter in die vergangenheit zurückgehen...

Also 2000 fand ich da noch viel besser. Außerdem spreche ich von 2000er Dynamik mit heutiger Masteringtechnik. Da hat sich ja auch einiges getan.

Ich finde, dass Musik von vor 10 Jahren wunderbar laut im Auto hörbar ist. Heute höre ich, gerade bei Rockproduktionen, meistens nur noch Brei. Gut, das ist nicht nur wegen des Masterings, sondern geschieht auch durch die Andickung (zu) vieler Signale.