Single Tracks richtig bouncen!? (Dithering)

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo liebe Community,

meien Frage erklärt sich eigentlich von selbst: wie soll man instrumenten-Spuren richtig bouncen, bevor man sie zum Mixen in ein professionelles Studio gibt?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man -um die allerhöchste Qualität zu gewährleisten- jede Instrumentenspur "dithern" sollte. Das klingt verständlich, aber dann wäre meine Frage: was gibt es dabei zu beachten?

Und eine andere Frage ist, wie soll ich sie bouncen, in der höchsten Wave Auflösung?

Vielen lieben Dank für eure freundliche Hilfe!
Cel
 
meien Frageerklärt sich eigentlich von selbst: wie soll man instrumenten-Spuren richtig bouncen, bevor man sie zum Mixen in ein professionelles Studio gibt?

Wenn man schon mit einem Studio in Verhandlung steht, lässt man sich von dem sagen, welche Formate der Mixer bevorzugt. Dann mach Dich auf zwei Rückfragen gefasst:

- Was sind denn Deine Projekteinstellungen?
- Was wird das Zielmedium?


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man -um die allerhöchste Qualität zu gewährleisten- jede Instrumentenspur "dithern" sollte. Das klingt verständlich, ...

...Du hast aber so gar nicht verstanden, was Dithern ist. Das ist überhaupt nur nötig, wenn die Bittiefe reduziert wird, zum Beispiel, wenn ein 24bit-Projekt auf die 16bit der CD-Qualität runtergerechnet wird - ganz zum Schluß.

Und eine andere Frage ist, wie soll ich sie bouncen, in der höchsten Wave Auflösung?

Idealerweise exportierst Du in in Deinen Projekteinstellungen. Das hängt aber davon ab, ob Deine Antwort auf die erste Frage oben sinnvolle Werte enthält.
 
vielen dank erstmal für deine antwort!!

aber wird die bit-tiefe nicht sowieso beim bouncen reduziert, da ich mit meiner cubase version nur 32 bit wave file erzeugen kann?
 
Wenn Du 24 Bit Audiofiles im Projekt verwendest, würd ich das Projekt auf 24 Bit stellen und alle Spuren in 24 Bit rausbouncen. Weiß aber nicht genau, ob einem bei der Arbeitsweise nicht die interne 32 Bit float Auflösung einen Streich spielt, ich vermite aber nicht. Hab jedenfalls auf die Weise bisher noch keine Bit-Schweinereien gehört.

Wenn Du in 16 Bit Bouncen möchtest dann müsstest Du ja in jeden Kanal ein Dithering machen. Wär ziemlich viel Arbeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben