Wie - einzelne Spuren - richtig bouncen? [Bittiefe, Normalisieren,etc)

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage an die Profis an Euch, weil es darüber viele Missverständnisse im World Wide Web gibt:

Wie Bounced man richtig einzelne Spuren (Midi Plug-Ins in Audio-Spuren)?

Das erste was mir einfällt ist, (1) dass man beim bouncen von ganzen Tracks ja immer ein paar Milisekunden frei lassen soll. wenn ich aber einzelne Instrumenten Spuren bounce, dann möchte ich auch, dass sie direkt anfangen, damit ich die Spuren direkt passend in (Quantisierungs-) Raster schieben kann. Mache ich audiotechnisch etwas falsch, wenn ich beim bouncen keine Millisekunden am Anfangt frei lasse?

(2) Welche Bitzahl nehme ich? Wave-Datei ist klar.. ich kann bei mir nur 32Bit einstellen (Cubase), aber ne Samplerate von 96.000 kHz!!!! Soll ich dann 32Bit / 96000kHz nehmen? Dürfte doch die beste Qualität dann sein, oder?

(3) Soll man jede Spur auch Dithern um die allerbeste Qualität zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Ich persönlich melde alle meine Cubase Projekte in 44,1kHz 24 Bit an.
Das genügt meiner Arbeitsweise.
Mein persönlicher Rechnerunterbau würde sich bei 32 bit Dateien in die Schuhe scheissen :)

Folglich sind auch alle Dateivorgänge wie Rendern und ähnlich, erstmal in diesem Dateiformat verarbeitet.
Egal wie Cubase intern (32 bit float) auf den Bussen und intern arbeitet.

Sobald du von dir bestimmte Dateien erzeugst, geht es im Rahmen deiner Projektdefinition (bei mir 24/44,4) auf die Platten.

Bewusst dithern musst du nur, wenn du die Bitbreite deiner Erfolgsdatei nach unten änderst.

Projektformat = 24 bit -> Zielfomat = 16 bit
Dann dithern.

Sonst nicht.
 
Beim Exportieren von einzelnen Spuren lasse ich immer vorne und hinten mindestens einen Takt Luft.Wenn Delays oder ander Effekte im Spiel sind nach hinten raus natürlich entsprechend mehr,aber immer auf Takte bezogen.

Das Du in Cubase nur in 32 bit exportieren kannst,glaube ich Dir nicht. :)
Für mich persönlich sind 44,1kHz/24bit ausreichend fürs Recording.
Wenn Du alles fertig hast und den Song veröffentlichen willst,dann muss das File "normalerweise" eh auf 44,1/16 runter,ausser Du hast ein Filmprojekt oder etwas anderes Extravagantes.

Dithern tust immer dann wenn Du die Bitrate beim Exportieren änderst.
Also,z.B. von 24 auf 16 bit.

Edith: LM18 war schneller. :)
 
vielen dank meine freunde, eure antworten waren sehr hilfreich für mich! Danke!

Ist da denn was dran, dass man vorm bouncen immer ein paar milisekunden frei zulassen? Und wenn ja, wieso?
Ich hatte das mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo... :-/
 
vielen dank meine freunde, eure antworten waren sehr hilfreich für mich! Danke!

Ist da denn was dran, dass man vorm bouncen immer ein paar milisekunden frei zulassen? Und wenn ja, wieso?
Ich hatte das mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo... :-/

Ich habe dass noch nie getan.

Aber...
Lass' krachen und geh' bis zu deinem Äußersten und sag' uns was du herausgefunden hast, fauler Sack :)

Fallst du danach bluten solltest: 112
 
Wie schon geschrieben,kannst Du bei Einzelspurexport doch auch ruhig einen Takt vorher mit aufnehmen.Dann passt es auch gleich wieder ins Raster.

Wenn Du jetzt einen fertigen Song hast,lässt Du auch etwas vorne frei.

Halt wie bei ner CD. :)
 
Jetzt hast Du sogar zwei Möglichkeiten zur Auswahl. :)
 
rofl ihr jungs seit super!!! heheh ich werde es ausprobieren und falls ich nichts mehr von mir hört: ruft die polizei!!! :D
 
Hey Jungs,

ich habe gerade mal nachgeguckt, in welcher bitrate cubase die spuren einfreezed und da sehe ich das es 2822 kBit/s kann man daraus erkennen ob es eine 24 bit und 44100 kHz hat?
 
Bei mir sind es bei 24 Bit Stereo Wav-Dateien 2116 kBit/s und bei Mono 1058 kBit/s.

Bzgl. Bouncen halte ich es wie Realist. Ich nehme auch anfangs einen leeren Takt mit und je nach Effekt und/oder Ausklingzeit, hänge ich am Ende einige Takte dran. Was zuviel ist, kann man ja wieder löschen. Das funktioniert gut.
 
Vielen Dank! Wo kann madas projektformat?!?? hmm...
 
Gefreezed wird mit den gleichen Einstellungen wie sie als Aufnahmeformat angegeben wurden.
 
ok, nächste frage wo sehe ich das aufnahmeformat ein? :D
 
Du arbeitest also seit Jahren mit Cubase und hast noch niemals das Aufnahmeformat geändert?
 
in den Projekteinstellungen (---->Projektbezogen)
 
Super, vielen Dank Dudex!!!!
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
13K
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben