Sind diese Boxen Monitortauglich ??

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich hab hier ein paar relativ gute Boxen und wollte wissen, ob man die guten Gewissens als Studiomonitor missbrauchen kann. Mein Problem ist nun, dass mir diese ganzen Frequenzkurven etc. nun gar nichts sagen.

Das hier sind die Daten:
Seite 1
Seite 2

Das wäre echt klasse, wenn sich mal jemand die Daten anschauen würde und mal ein Statement dazu geben könnte.

Danke im Vorraus

Robert
 
Hi!

Frequenzkurven sind immer heikel... hast keinen Link zum Hersteller oder ein Bild zu den Teilen? Wie heißen sie?

Gruß, Randy
 
Hi,

also das sind TMR Standart 2a von TMR.

Hier ein Bild:




ls.png
[/URL]


Inwiefern sind Frequenzgänge denn heikel?

gruß Robert
 
raven1276 schrieb:
Inwiefern sind Frequenzgänge denn heikel?

Ganz einfach:
Sie sagen rein gar nichts über den subjektiv empfundenen Klang der Box aus.

Mein Tip:
Hör Dir die Box im Vergleich zu anderen an (ADAM, Genelec, Tannoy, Dynaudio, etc.) und urteile dann.

Grüße

Markus
 
aha... hmmm ich kenn die Boxen nicht - der mittelhohe Preis sollte aber auf eine recht gute Quali schließen lassen... auch wenn besonders im HiFi und noch mehr im HiEnd Bereich oft nach oben mehr Philosophie als Kang verkauft wird... ;)

Wenn sie hochauflösende HiFi-Teile sind kannste sicher damit mischen... sie sind halt nicht nahfeldtauglich und sind sicher HiFi-gefärbt... was ja net schlecht ist, aber bei Monitoranwendungen etwas hinderlich.


Gruß, Randy
 
Hi,

sind auch als Übergangslösung gedacht, bis ich mir ein paar vernünftige Monitore leisten kann. Da sie aber aus dem High End Bereich sind und damals ein Schweinegeld gekostet haben dachte ich mir, dass sie wahrscheinlich linearer als so mancher Billig Monitor sind.

Als andere Altenative hab ich hier nur noch ein altes Bose Satelliten System mit Monosubwoofer rumliegen( diese kleinen Würfel ) und da kann man auf jeden Fall nicht von Linearität sprechen. Es sei denn vielleicht, man macht " mittenlose " Musik :D

Danke für die Infos :)

gruß Robert
 
... jepp! Bose ist Schrott ;)

Hübscher Schrott zwar, aber Schrott ...

Gruß, Randy
 
Hübscher Schrott zwar, aber Schrott ...
Teuerer Schrott übrigens, aber immer noch Schrott....


Ansonsten hilft nur Vergleichshören, Frequenzdiagramme sind nicht aussagekräftig, was den Klangcharakter eines Lautsprechers betrifft.

Gruß
Juggernaut
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben