Sind diese Aktiv Monitorboxen in Ordnung, brauche umbedingt Boxen und eueren Rat

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
Hi!
Zuerst: Der Mix ist auf guten Boxen sicher einfacher und schneller gemacht, als auf schlechteren, aber:
Ein Bekannter macht trotz seiner Mini Behringer Monitore (4 oder 3 Zoll...)gute Mixe.
Anfangs habe ich mit meinen 10 Jahre alten (aber rel. guten) PC Boxen gemischt, viel!!! gegegehört auf guten Infinity Boxen, meiner Kompaktanlage und nachgebessert, nochmal gegengehört, wieder nachgebessert usw.
Die Mitarbeiter des Musikgeschäfts waren erstaunt, wie klar der Mix auf HS 80 klang - soll heißen: Du brauchst nicht unbedingt suuuper Monis für den Anfang, eher Geduld ;-)

Die Fame 1050 kenn ich nicht, aber vor knapp 2 Monaten hab´ich mir die 1080er geholt. Und die sind alles andere als schlecht verarbeitet.
Für mich ein Quantensprung in Punkto Auflösung - erstaunlich, welche neuen Details in bekannten Songs auftauchen.
Beim [g=118]Bass[/g] musst Du bei den Kleinen sicher Abstriche machen, aber selbst ich höre weiterhin auf anderen Geräten gegen - man muss Monitore ja auch erst kennen und hörenlernen.
Vier und drei Zöller würde ich aber definitiv nicht nehmen.
Die Nears sind sicher auch ne gute Wahl.

Fazit: Hobbymäßig! ist ein guter Mix zu Anfang auch mit günstigen (nicht schrottigen!) Monitoren möglich.
 
Mannomann .... was hier widder los iss"

Nicht zu fassen.


Jungs, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ihr habt natürlich Rcht: (richtig) gute Boxen gibt es wohl erst ab einer höheren Preislage (sagen wir 500 EUR). ER HAT ABER NICHT SOVIEL (oder will nicht mehr ausgeben).

In diesem Falle soll er doch bitte DAS auswählen, was sich auch aufgrund Erfahrung einiger User hier bewährt hat: Fame - am besten die 6er (vielleicht tun es die 5er ja auch ... später noch nen Subwoofer dazu und es passt vermutlich).


@coco
Ich weiß nicht, wie viele PMs ich dir geschrieben habe. Du kannst natürlich immer wieder aufs Neue einen Thread eröffnen. Dann melden sich (wie immer hier) fuffzehn Leute undam Ende hast du 20 Meinungen; außerdem gibt es dabei immer ein paar Verwarnungen eines Mods und alle könen begeistert popcorn essen. Zwar auch unterhaltsam, aber wenig zielführend.


Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

ICH vermute, du wirst mit den Fames gut arbeiten können. Die sind jedenfalls schon mal sicher besser als alles, was du vorher hattest. Richtig?

Sich informieren iss gut, aber macht es euch doch nicht so schwer!

Und für 80 EUR iss keine Kuh verloren.


Wenn du dir total nsicher bist, kontaktiere halt noch mal den fmo. Ja, den kann man kontaktieren und der ist in der Regel auch SEHR hilfsbereit.



edit:

@zoolander
Toller Beitrag! Einer, der die Sache realistisch sieht! Davon bräuchten wir mehr hier!
 
Ich heiße Coconut !!!! ;)
 

Papaaaya, Papaaaya .. Coconut Banaaaaana ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die HS50m kosten ein wenig mehr, dafür liefern die ein sehr klares Klangbild.

sogar Studios arbeiten damit!

http://www.theomgstudios.com/gear.html

und jetzt zeigt mir mal ein seriöses Studio mit ESI N-EAR? :D
 
Dann zeig du doch mal ein seriöses Studio in dem ein [g=79]Homerecordler[/g] hinterm Pult sitzt...
:)
 
soll ich mich jetzt abfotographieren? :roll:
ach nee lieber nicht :D ...

die HS50m klingen nicht schwammig und offenbaren Mischfehler recht gut.
Sind sind meiner Meinung nach unabhängig vom Preis gute Boxen ohne den Sound zu beschönigen.
 
www.cubeaudio.de

die haben esi nEar05 experience mit Subwoofer.
Allerdings eher um Kunden einen Hifi-Klang bieten zu können^^

Ich fand die Esi's ziemlich schön vom Klang her. Für 230,-euro bekommt man da schon ordentlich was auf die Ohren.

Bei 80,-€ würde ich persönlich zu den Fame Monis greifen.
 
ich seh auf der Seite nur NS-10s (so in etwa die Vorgänger der HS-50), Adams und Tannoy Reveal. :)
 
Iiiiih, Tannoy Reveal ...

Das Studio aus deinem Link ist mir mal direkt symphatisch schon wegen dem Namen: OMG Studios :D
 
Kuno schrieb:

Papaaaya, Papaaaya .. Coconut Banaaaaana ... :)



Hehe .... mittlerweile find ich's fast richtig gut.


Aber der iss auch nicht schlecht - vor allem die Darsteller(in) .... :D

Wie kann man nur die ganze Zeit so feist grinsen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das ist so ekelhaft penetrant, daß es irgendwo genial ist. :D

Huch .. was macht der Helikopter mit Such-Scheinwerfer hier .. o_O
 
auch ich empfehle:
den grundbeat auf der stereoanlage/computer-boxen zusammenschrauben, und dann mit anständigen kopfhörern verfeinern.
mit monitorboxen in der preisklasse kenn ich mich nicht aus.
 
Für mich stellt sich zunächst die Frage ob Du Beats produzieren willst oder über die Monitore mischen willst.

Willst Du nämlich Beats machen, brauchst Du eigentlich keine Monitore. Da tun auch ganz normale Hifi Boxen ihr übriges.
Willst Du aber mischen rate ich Dir, wie alle anderen hier, auch zu sparen und in etwas teureres zu investieren.

Denn wenn Du soetwas kaufst, kaufst Du auf jeden Fall zwei Mal und am Ende hast Du noch mehr Geld verloren. Alle Antworten, die Du von Forenmitgliedern bekommen hast sind gut gemeinte, nützliche Ratschläge.
 
coconut schrieb:

ich bin mit meinem latein am ende all die zeit dachte ich iuch komme mit 100 bis 120 euro aus bei justmuzsic erzählt der mir was von 700 minimum 500

was soll ich jetzt eurer meinung nach tun

Nun, die Suche nach den passenden Monitoren ist nicht einfach. Ich hatte mir zuerst die Fame 1060AM geholt, die mir aber viel zu fett waren, wenngleich der Bassbereich durch diese größeren Boxen sicherlich besser zum Tragen kommt als durch die jetzigen 1050AM, die ich habe.
In diesem Thread habe ich einige Bilder von den 1060AM gemacht.

Grüße

Marty
 
Kuno schrieb:

Was eventuell noch ne Alternative wäre, wären günstige HiFi-Boxen. Hevey zufolge bekommt man da schon ab ca. 300€ recht gute Sachen. Nubert wär da son Hersteller, den ich in dem Preissegment zumindest mal ausprobieren würde (Achtung: Hier wird i.d.R. noch ein Verstärker benötigt).
Kann ich bestätigen. Ich hatte früher noch über meine MB Quart One-Regalboxen Musik produziert und muss sagen, dass sich die Ergebnisse hören lassen können.

Grüße

Marty
 
djsky schrieb:

Ja, die Esi Near 05 sollen wirklich gut sein und werden hier auch immer wieder gerne empfohlen.
Ich benutze zum beispiele diese hier:
https://www.thomann.de/at/maudio_bx5a_deluxe.htm

kann ich wirklich sehr empfehlen.
Was für Musik machst du? Ich frage nämlich, weil meine Fame 1050AM ungefähr die gleichen Abmessungen haben wie deine und für elektronische bzw. basslastige Musik nicht so geeignet sein sollen.

Grüße

Marty
 
"
Ciao Ciao Bella" von Alexander Marcus ist auch nicht schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist denn mit al den bioxen auf der seite

.....


die meisten boxen hier sind ja auch unter ihrem preis PRO BOX angefuerht, nicht als paar.
da wuerden ja dann die meisten dein budget um mehr als 100% uebersteigen.
 
Hallo,
normal war das immer so, dass alles was sich auf den NS 10 gemischt worden ist und gut klingt, auch gut auf anderen systemen klingt.
Die nachfolger sind die Yamaha HS80.
Die alesis sind auch nicht der Brummer. Und vielleicht die KRK RP8.
Jetzt wo die neuen trausen sind werden die alten billiger!
Aber höre die dir erst mal an bevor du die Anschafst,
weil dein geschmack entscheidet. Nimm dir eine [g=420]cd[/g] mit die du kennst.
Irgend welchen scheiss der zurück geschickt worden ist, würde ich vorsichtig sein, weil da kannst du dir auch Ärger einhandeln.
Du weisst nicht wie der Mensch vor dir damit umgegangen sind.
Gruß
Edi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben