simple frage SAM 8 (midi I ausgänge auf eine/versch spuren)

H

hththt

Registriert
14.10.06
Beiträge
105
Reaktionen
0
Punkte
135
also ich habe beim erstellen einer [g=32]midi[/g] spur nach dem auswählen des abspiel gerätes immer "alle ausgänge auf eine spur" gewählt.

und ich glaube das mein problem (wie folgt) aher kommt:

ich habe 2 [g=32]midi[/g] spuren von der ich eine bereits fertig aufgezeichnet habe (melodie)

wenn ich jetzt aber diese aufgezeichnete laufen lasse und dazu die 2. [g=32]midi[/g] spur spiele (bass) erklicgt zusätzlich zum bass auch noch der sample der 1. [g=32]midi[/g] spur

ich denke mal das liegt an der einstellung "alle ausgänge auf eine spur"
oder?

frage: kann ich das nachträglich ändern?
oder liegt das vllt woanders dran?
 
Kannst Du jederzeit ändern.

Das Problem besteht darin, dass es [g=89]VSTi[/g] gibt, die gleichzeitig mehrere Sounds abspielen können.
Dazu braucht man dann auch die Kanäle.

Ein Beispiel:

1-Klavier
2-Flöte
3-[g=118]Bass[/g]
4-Trompete
...
...
10-Drums
...
...
16-Geige
 
ok verstanden bin aber leider zu blöd von deinem beispiel die lösung meines problems abzuleiten *schäm*

also mit "alle ausgänge auf eine spur"hats nix zu tun? WO kann ich das nachträglich ändern?


hmm übel gübel.... wie meinst das mit den kanälen.. soll ich als audio play devices 2 versch. wählen??? hmmmm
 
Leider kann ich aus Deiner Schilderung auch nur vermuten, welches Dein Problem sein könnte.

Besorge Dir ein Buch oder google zu Wikipedia :
Was ist [g=32]Midi[/g] ?

Sorry, aber das sind wirklich unterste Basics.
Versorge Dich bitte erstmal auf eigene Faust mit den wichtigsten Grundbegriffen. Ich kann das leider nicht in Babysprache erklären.
 
hmmpf.. naj adanke trotzdem.. "babysprache" tz tz... (solange auf den [g=32]midi[/g]-nippel drücken bis der schnuller rot leuchtet ^^ !?) so ungefähr?

mir war nicht sofort klar das du die 16 [g=32]midi[/g] kanäle meintest... das is ja durchaus bekannt!

du wolltest mir damit also eigtl. sagen das ich für die beiden [g=32]midi[/g] spuren mit den beiden versch. geräten auch 2 versch. [g=32]midi[/g] spuren definieren muss ok....
 
Ich muß fmo leider recht geben. Die [g=32]Midi[/g] Basics sollten schon bekannt sein und es ist sehr schwierig zu lesen was du überhaupt meinst. Oben schreibst du was von einem "Gerät"? Meinst du [g=77]VST[/g] Instrument oder ein Hardwaregerät außerhalb des PC? Da fängt man ja schon als Leser an zu raten.

Ich vermute, das du die [g=32]Midi[/g] Kanäle nicht richtig zugewiesen hast. Wie das geht = RTFM!
 
is ja gut ich lese ja im manual, fühle mich danach aber nicht unbedingt immer illumiert ^^

also [g=32]midi[/g] kanäle wahrsch. in spurinformation und dann bei abspiel/thru parameter für die beiden geräte [g=89]VSTI[/g]'S 2 versch wählen... hätee ich auch selber drauf kommen können... :D

guckt ma leudde.. wenn ich versuche meine fragen in diversen manuals zu klären scheiterts einfach oft daran das ich die umschreibungen nich raffe oder überhaput nich weiß nach was für begriffen ich suchen soll...
hab halt n scheiß kurzeitgedächtniss was nich sonderlich nützlich dabei ist...

aber das is für mich kein grund aufzuhören... ich frag trotzdem weiter
danke für die mühe, ich werde versuchen evtl. zukünftige fragen präziser zu formulieren...
 
ch denke mal das liegt an der einstellung "alle ausgänge auf eine spur"
Nee, das bedeutet, dass die (Audio-)Ausgänge des [g=89]VSTi[/g]´s (falls mehr als 2 Ausgänge [l+r] vorhanden) auf dieselbe Spur geroutet werden. Hat mit [g=32]MIDI[/g] nix zu tun.

Du kannst von jeder Spur aus [g=32]MIDI[/g]-Daten an ein VST-[g=8]Plugin[/g] (auch Effekte) schicken. Findest Du in den Spurboxen bei Output.
Bei jeder Spur kann man den [g=20]MIDI-Kanal[/g] einstellen, default-mäßig dürften da "alle" eingestellt sein. Daher hörst Du mehrere Instrumente gleichtzeitig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben