silent cab ausmessen?

• Ersteller soldierzero86
  • Erstellt am
soldierzero86

soldierzero86

Reaktionen
25
hi, ich hätt mal ne frage. Gibts die möglichkeit ein silent cab mit rew auszumessen um die störenden frequenzen halbwegs in den griff zu bekommen mit akustischen maßnahmen? Und wenn ja, wie müsste ich bei der messung vorgehen? Lg sascha

junge!

probiers mal mit lesen im forum.

gerade zu dem thema gibt es hier genug buchreif-detaillierte artikel

Was ist denn ein silent cab, bzw. was hat das mit Taxis zu tun?

Oder ist damit die gewünschte "Lücke" bis zum einsetzten des Diffusschalls gemeint?

keine Ironie! Hab den Begriff wirklich noch nie gehört!

EDIT: leo.org liefert als alternative Übersetzung "Kabine", also ist damit wohl eine Schallschutzkabine gemeint?

@funkyfloh: hilfreich wäre es gewesen mir nen Link zu einem solchen Forumthema zu schicken.
dein Beitrag hättest du dir sparen können ;)

(als wenn ich nicht schon die suchfunktion benutzt hätte...)

@tiff: mit Silent Cab meine ich Silent Cabinet. Sprich sowas hier: http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=201007178 (nennt sich auch iso cab) und da suche ich halt nen thema wo genau beschrieben ist wie man mit REW das cab ausmisst und dann halt demänsprechend dämmt.

LG

Sascha

wieso brauchst du da ne spezielle anleitung für ne iso-box?

ein bissl hausverstand reicht... du hast bereits den fixen verbund zwischen mikro und lautsprecher und eine ganz normale ausmessung sollte dir genau sagen wo deine probleme liegen. das ist ja genau das gleiche wie ein normaler raum, nur kleiner mit weniger möglichkeiten.

der verweis auf die acoustik/rew-mess stickies ist also 100% berechtigt.

alternativ kannst du auch mit nem eq ein paar aufnahmen durchsweepen und das manuell machen.

Also mit REW kann ich umgehen das ist ja auchicht das problem.

Meine Iso Box iss auch schon gebaut wollt ledeglich den Deckel nu dämpfen und meine frage dazu ist halt.

Wie weit weg das mikro vom Lautsprecher, wieviel db, muss das Mikrofon einen bestimmten Winkel haben etc.

Wie sieht das aus bei einem so kleinen raum mit dämpfung im Bassbereich?

Ist ja da doch eher speziell.

Ja war ja auchned von mir angreifend gemeint und einen richtigen verweis gabs ja auch nicht dahin ;)

Aber den REW Tread kenn ich sehr gut, der iss ja auch Super gemacht (daumen hoch @ Black_Bender)

du hörst da drinnen nicht ab... also platziere das mikro so das es vom klang her sinn macht und mach dann eine messung. dämmen im bassbereich wirst du nicht können wenn du dir mal die wellenlängen ansiehst und das mit den abmessungen der box vergleichst.

Ja okay dann mach ich einfach ne messung und seh ja dann wo was im argen liegt.

LG
Sascha