Signalwegfehler gesucht und Ratschlag

B

Bizi

Registriert
13.06.13
Beiträge
472
Reaktionen
410
Punkte
23.699
Hi,

ich habe hier bei mir ein Problem.
Ich rappe jetzt ca seit einem 3/4 Jahr und bei mir geht es in Sache Aufnahme einfach nicht voran.
Das Komische dabei ist, dass, wenn ich einfach zu Musik aus dem Radio rap, hört es sich sehr viel besser an, als nach einer Aufnahme.
Ich hab das jetzt besser immer dadrauf geschoben, dass man sich ja selber einfach anders wahrnimmt, als andere und man durch Eigenresonanz sich selber anders hört und gedacht, dass mit der Zeit einfach auch meine Aufnahmen besser werden. Dem ist aber nicht so.

ein Beispiel:

http://soundcloud.com/beneb-2/uhuhu2

Ich dachte, bis vor 2 Stunden immer noch, dass es an mir liegt, und dann hab ich aus Spaß einfach mal mich mit dem Handy aufgenommen und den Beat dazu laufen lassen.
Selbst mit dem Handy wirkt mein Rap deutlich präsenter, schwungvoller, "fetter" und nicht mehr ganz so monoton.


Also muss es ja doch an meinem Equip liegen, wobei man das ja wirklich erst als letzte Möglichkeit sehen sollte. Aber zumindest weißt alles darauf hin.

Mein "Signallauf" sieht folgendermaßen aus:

Mikrofon: Sennheiser MK4 (mit einem selbst gebasteltem Micscreen)

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

Interface: Alesis Multimix 4USB

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

DAW: Cubase 5

Der PC ist ein 5 Jahre altes Model. Ich weiß nicht ganz genau, was alles eingebaut ist. Es war kein Fertigprodukt und ich hatte es zum Geburtstag bekommen. Aus den Beschriftungen am PC selber werde ich und Google beide nicht schlau. Ich weiß nur, dass die Festplatte 250GB groß ist. Ich denk mal, dass man die restlichen Teile von Preis her gleichsetzen kann, also im Grunde genommen ein sehr schlechter PC. :D

Die Handy-Aufnahme kann ich leider nicht zeigen, weil es eine 3pa-Datei ist und soundcloud miz dem Format nicht kompatibel ist, und ich weiß nicht, wie man es sonst hochladen kann.

Meine Frage: Könnte es am Equip liegen, oder dann doch daran, dass ich einen falschen Abstand zum Mic (in der Regel 7-10cm) hab und sonst irgendwie was falsch mach?

Ich hab lange hin und her überlegt, in welchen Forumil das schreibe. Hab mich dann hier für entschieden, weil ich, wenn es am Equip liegt, gern auch nach anderen Möglichkeiten fragen würde.

Heißt, was würdet ihr mir für ein Equip ansonsten empfehlen?

LG und Danke im Vorraus

Bene
 
Naja, der Rap an sich ist auch nicht gerade ein Burner. Aber jut, das wird noch.




Das wird EIN Problem sein.


Ansonsten: Wie hörst Du ab? Was verwendest Du für Kopfhörer und/oder Monitore?

Ein anderes Problem: fehlende Mixing Skills. Beschäftige Dich mal eingehend mit der Verwendung von Kompressor und Limiter z.B.

Ein 3/4 Jahr Beschäftigung mit Aufnahme, Mix usw. ist ja auch noch nicht so viel. Einfach noch mehr in die Mischmaterie einarbeiten und viel Rumprobieren. Zuerstmal die Verwendung von EQ's und Kompressor. Dann kommst Du m.E. schon ein ordentliches Stück weiter.
 
Ein anderes Problem: fehlende Mixing Skills. Beschäftige Dich mal eingehend mit der Verwendung von Kompressor und Limiter z.B.

+1

Qualitativ hör ich da jetzt nichts schlechtes raus an der Aufnahme.. also wenn du da dein Handy besser findest, dann weiss ich auch nicht mehr !

An der Stimme kannst du sicher noch arbeiten, ist teilweise etwas unsicher und undeutlich ausgesprochen.

Der Micscreen ist evtl auch nicht sooo die super Idee ;) die Dinger sind alle ziemlich Schrott..
 
Heißt, was würdet ihr mir für ein Equip ansonsten empfehlen?

Ein halbwegs Brauchbares USB Audiointerface so ab 139 € etwa von Focusrite, Steinberg/Yamaha oder Presonus.
Wieviel Eingänge brauchst Du und wofür?
Brauchst Du MIDI Ports?
 
Der PC ist ein 5 Jahre altes Model. Ich weiß nicht ganz genau, was alles eingebaut ist. Es war kein Fertigprodukt und ich hatte es zum Geburtstag bekommen. Aus den Beschriftungen am PC selber werde ich und Google beide nicht schlau. Ich weiß nur, dass die Festplatte 250GB groß ist. Ich denk mal, dass man die restlichen Teile von Preis her gleichsetzen kann, also im Grunde genommen ein sehr schlechter PC. Lachen

Der PC selbst spielt erstmal keine große Rolle. Da spielt es keine Rolle, ob Billigheimer oder Luxusrechner. Für den Soundschnipsel, den ich da hörte, reicht auch ein 5 Jahre alter PC aus, solange deine alte Cubaseversion da ruckelfrei drauf läuft. Ein Problem hättest Du vermutlich mit 'ner aktuellen Version von Cubase evtl. weil die vermutlich schon wieder ganz andere Systemvoraussetzungen und Ressourcen beansprucht.

Das Einzige, was so'n Problem darstellen könnte, wäre ggf., das die alte Gurke 'nen Riesenlärm macht. Das könnte sich schon, wenn Du direkt am PC aufnimmst, in der Aufnahme bemerkbar machen. Aber sonst null Problem - solange der Rechner ansonsten nicht zickt.
 
+1 fuer die tips..

ich mein ich hoehr nen minimal delay in der daw zwischen dem flow und dem beat.

im bereich der latenz ist das so nicht auf dem beat cca 10ms der mehr.

schieb mal die vocals 256 sampels nach vorne evt weniger... etwas weniger wie die latenz.

es koennte sein das es durch ein plug oder die daw nicht ausgeglichen ist.

dadurch sollte der flow besser sein.
teste das mal nicht das es am latenzausgleich liegt...abgeschaltet ztreiber etc...

gibts ein budget fuer ausgaben ?
ist das mic fuer dich ok ?
 
Ach, n Rape vom OBN - sehr schön!

Na, wenn ich mir so andere Rapperchens hier anhöre ist DAS hier schon mal sehr gut.
Im Gegensatz zu Zodiac weit oben finde ich sehr wohl, dass der Rap ein Burner ist.
Mich hat das geflashed.
Auch den Background find ich jut, zieht richtig mit.
Na klar, Mixing Skills, aber Jungs, der Bizi ist grad ma 6 Jahre alt und ich bin schon 666 Jahre alt und kanns nicht, von daher ...

Was den Flow angeht, das ist schon sehr gut, auch Deine Stimme gefällt mir.
Hier und da die Worte (vor allem die Konsonanten - was auch immer das ist) kräftiger betonen und nicht nuscheln und einfach immer rapen und rapen bisset sitzt.

Mach was aus dem Track.
Kommt gut. :right:

Zum Rest haste ja schon vernünftige Tipps und Tricks bekommen.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps auf die Schnelle!!!! So gefällt`s mir!

Aber ich meine keinen von euren angesprochenen Punkten. Die Aufnahme, die ich gezeigt habe, ist nahezu ungemixt. Ich hab nur das nötigste mit nem EQ gemacht und schnell nen Compressor drüber laufen lassen. Klar geht das besser und ich kann es auch besser!

Was ich meine, ist eher die Monotonie. Könnt ich euch bloß die Aufnahme vom Handy zeigen. :D

Ich spreche nicht von der Qualität an sich! Mit der bin ich sehr zufrieden.

So finde ich einfach, dass in der Aufnahme überhaupt kein Leben drin ist. Wie helge sagt. Konsonanten werden teilweise rausgeschnitten und Tonhöhenänderungen überhaupt nicht wahrgenommen. Präsenter ist einfach das richtige Wort. Klar, macht das Equip nicht den Rap von selber, wie jetzt vllt manche von euch denken, was ich denke. Aber es beunruhigt mich, dass die Audioqualität auf meinem Handy schlechter, aber der Rap deutlich besser rüberkommt.

Außer ich schreie in das Mic hinein ohne Ende und geh mit meiner Stimme hoch. Dann kommt endlich bizzel bisschen Leben und Ausdruck in die Sache. Aber dann schaffe ich es nicht die Tonlage mehr zu treffen.

Mensch, ich muss euch die Aufnahme vom Handy zeigen!
Verdammte 3pa-Datei. :D
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit der Audioqualität zu tun!
 
Mach mal den Micscreen ab.
Wahrscheinlich is der Schuld.
 
Was ich meine, ist eher die Monotonie. Könnt ich euch bloß die Aufnahme vom Handy zeigen.

Das liegt nicht daran, dass es dort besser ist, sondern wird durch die schlechte Qualität einiges kaschiert.
Wenn ich einen ziemlich miesen, langweilig klingenden Beat produziert habe und den aufs Handy recorde, klingts darüber dann auch als wäre er dope :D das ist alles Einbildung... aber vielleicht schränkt dich der Kopfhörer auch ein oder so... alles übungssache.. müssen ja auch nicht immer die über-Kapriolen in der Stimme sein..

Wenn du das noch gut mischst (ist auch zu laut, fügt sich nicht in den Beat ein) dann klingt das schon gut.
 
Was ich meine, ist eher die Monotonie. Könnt ich euch bloß die Aufnahme vom Handy zeigen. Lachen


So finde ich einfach, dass in der Aufnahme überhaupt kein Leben drin ist. Wie helge sagt. Konsonanten werden teilweise rausgeschnitten und Tonhöhenänderungen überhaupt nicht wahrgenommen. Präsenter ist einfach das richtige Wort. Klar, macht das Equip nicht den Rap von selber, wie jetzt vllt manche von euch denken, was ich denke. Aber es beunruhigt mich, dass die Audioqualität auf meinem Handy schlechter, aber der Rap deutlich besser rüberkommt.


Ja, Gott... für mich liest sich das jetzt eher wie ein Performanceproblem bei der Aufnahme.
Da hat man mal schlechte und gute Tage.... da am Handy hast Du dich vielleicht auch in der entsprechenden Umgebung freier und wohler gefühlt als in der Heimstudioatmosphäre.
Da spielt so viel tagesformtechnisches usw. mit rein.
Was meinste wie es mir mit der Klampfe geht... wenn ich nicht aufnehme klingt mein Gitarrenspiel wie 'ne Gruppensexorgie mit Hendrix, Clapton und Co..... nehme ich auf, klingt es wie ein einarmiger Vadder Abraham auf Ecstasy... ;-) nee, ernsthaft. Das kann schon die Umgebung sein, in der Du aufnimmst.
 
Mach mal den Micscreen ab.

Wahrscheinlich is der Schuld.

wird ich gleich ma ausproberen, danke :)



Das liegt nicht daran, dass es dort besser ist, sondern wird durch die schlechte Qualität einiges kaschiert.

Wenn ich einen ziemlich miesen, langweilig klingenden Beat produziert habe und den aufs Handy recorde, klingts darüber dann auch als wäre er dope das ist alles Einbildung... aber vielleicht schränkt dich der Kopfhörer auch ein oder so... alles übungssache.. müssen ja auch nicht immer die über-Kapriolen in der Stimme sein..

das ist mal interessant :) kann natürlich sein! Aber das klingt irgendwie paradox, was du schreibst. :D


Ja, Gott... für mich liest sich das jetzt eher wie ein Performanceproblem bei der Aufnahme.

Da hat man mal schlechte und gute Tage.... da am Handy hast Du dich vielleicht auch in der entsprechenden Umgebung freier und wohler gefühlt als in der Heimstudioatmosphäre.

Da spielt so viel tagesformtechnisches usw. mit rein.

Was meinste wie es mir mit der Klampfe geht... wenn ich nicht aufnehme klingt mein Gitarrenspiel wie 'ne Gruppensexorgie mit Hendrix, Clapton und Co..... nehme ich auf, klingt es wie ein einarmiger Vadder Abraham auf Ecstasy... nee, ernsthaft. Das kann schon die Umgebung sein, in der Du aufnimmst

Das war die selbe Aufnahme. :) Heißt, ich hab sowohl mit dem Handy aufgenommen, als auch gleichzeitig mit dem Mikrofon.
Hm....

Aber nach euren ganzen Kommentaren, denk ich, liegt`s vorallem an mir. Nur komisch, dass ich, wenn ich für mich rappe, ohne Aufnahme, soviel deutlich besser bin.

Aber danke nochmal! Dann weiß ich zumindest, wo jetzt der Fehler hängt...
 
in halbwegs Brauchbares USB Audiointerface so ab 139 € etwa von Focusrite, Steinberg/Yamaha oder Presonus.

Wieviel Eingänge brauchst Du und wofür?

Brauchst Du MIDI Ports?

vollkommen übersehen :)

Ich hab nur ein USB midi Keyboard. Brauche nur einen Eingang. Das wars.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Abhören tu ich einmal mit KRK Monitoren und mit AKG KHs.
 
Abhören tu ich einmal mit KRK Monitoren und mit AKG KHs.

Klingt doch ganz okay.



Was würdet ihr mir empfehlen?

Hmm.... wenn DU mit der Aufnahmequalität an sich zufrieden bist, musst Du ja nix austauschen. Versuch das erstmal mit dem Weglassen von dem Micscreen.

Ansonsten:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

aber in der Preisklasse sind auch andere. Guck mal beim großen T. Wichtig; Bei diesem und ähnlichen hast Du den Vorteil, den Gesang/Rap in 24 bit aufzunehmen. Derzeit sind die Aufnahmen bei Dir ja nur auf 16bit limitiert.
Bei Focusrite ist derzeit zumindestens noch (kann sich ja auch immer wieder ändern) der Treibersupport gut. Ich weiß nicht, wie das da bei deinem Teil mit Treibern und so aussieht.
 
gut, vielen Dank :) werde dann mal schauen, was ich so mache.
 
So.

Nachtrag.

Ergebnis ohne Micsreen:

http://soundcloud.com/beneb-2/uhuhu2-3

was so ein Micscreen alles zerstören kann. :D Ich hab versucht, exakt genauso zu rappen. Ist schon deutlich besser.

Was meint ihr?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben