Signalweg Interface - Kopfhörerverstärker (KV) - Monitor Controller // Frage zu KV

  • Ersteller Luchsus Studio
  • Erstellt am
L

Luchsus Studio

Registriert
06.02.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Servus zusammen,
ich habe bis jetzt meine Musik immer mit Kopfhörer gemischt, da ich als Monitore "nur" Hifi-Boxen von Edifier an meinem UR22C angestöpselt habe. Ich möchte jetzt gerne auf die Yamaha HS8 upgraden, dabei aber die Edifier als zweite Abhöre behalten. Anscheinend klappt das mit einem Monitor-Controller wie dem Mackie Big Knob Passive ganz gut. Da ich auch meine Kopfhörer upgraden möchte (Habe die DT 990 Pro 250 Ohm im Visier) werde ich wahrscheinlich um einen Kopfhörerverstärker nicht herumkommen.

Meine erste Frage wäre:
Gibt es einen gravierenden Qualitätsverlust in der Audioqualität bei folgendem Signalweg: PC -> Interface -> Kopfhörerverstärker -> Big Knob -> Monitore (Als Klinkenkabel würde ich mich aus dem Sortiment von Cordial bedienen)?

Zweite Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Interface Steinberg UR22C und 250 Ohm Kopfhörern? Leistet das Interface selbst vielleicht sogar schon genug Power um auf einen seperaten Kopfhörerverstärker verzichten zu können?

Dritte Frage:
Ist der Unterschied in der Soundqualität zwischen 80 Ohm und 250 Ohm wirklich so enorm (beim gleichen Kopfhörermodell wie z.B. dem DT 990 Pro)?

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus fürs durchlesen und beantworten :)

Grüße aus Bayern - Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben