SignalRausch

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo
Habe beim Aufnehmen folgendes Problem....
Wenn ich die Aufnahme starte kommt die meiste Zeit so ein nervendes Rauschen sobald Signal an Kopfhörer oder Anlage gesendet wird.
Wenn ich das ganze bei mir zu Hause abspiele ist kein Rauschen.
Liegt also wahrscheinlich an der Soundkarte mit der die Anlage und die Kopfhörer verbunden sind.
Hab ne Lexicon Alpha soundkarte . (USB)
Stört sehr bei den Aufnahmen kann jemand helfen ?
danke

mfg
rhise

Nein.

So gerne wir auch würden.

Aber Du musst deutlich mehr verraten - welches Mikrofon, Kabel, ist es überhaupt mikrofon?

Irgendwelche weiteren Geräte beteiligt? ...

Gib alles! Bis hin zum Aderquerschnitt des Kabels :lol:

Clemens

Nein.

So gerne wir auch würden.

Aber Du musst deutlich mehr verraten - welches Mikrofon, Kabel, ist es überhaupt mikrofon?

Irgendwelche weiteren Geräte beteiligt? ...

Gib alles! Bis hin zum Aderquerschnitt des Kabels :lol:

Clemens

Ja am Mikro und den Kabeln liegts ja nicht , da es ja bei mir zu Hause ohne Rauschen läuft.
Ist nicht so ein durchgehendes Rauschen sondern nur wenn ein Signal (zb Stimme oder instrumental ) läuft.
Liegt also auf irgend einer Weise am interface .

Hallo
Habe beim Aufnehmen folgendes Problem....
Wenn ich die Aufnahme starte kommt die meiste Zeit so ein nervendes Rauschen sobald Signal an Kopfhörer oder Anlage gesendet wird.
Wenn ich das ganze bei mir zu Hause abspiele ist kein Rauschen.
Liegt also wahrscheinlich an der Soundkarte mit der die Anlage und die Kopfhörer verbunden sind.
Hab ne Lexicon Alpha soundkarte . (USB)
danke

mfg
rhise

versteht ja kein Mensch was Du fragst...
es rauscht beim Aufnehmen - aber NICHT auf der Aufnahme, korrekt? habe ich das so richtig verstanden?

versteht ja kein Mensch was Du fragst...
es rauscht beim Aufnehmen - aber NICHT auf der Aufnahme, korrekt? habe ich das so richtig verstanden?

Richtig !
ich hab gesagt beim Aufnehmen rauscht es auf den Kopfhörern und auf der Anlage und auch beim abspielen dieser. Aber nicht wenn ich es zu hause auf der Anlage abspiele ist die Aunfahme sauber müsste also an der Interface liegen , die ich zu hause nicht habe.

Womit wir wieder genau da wären, wo ich angefangen habe.

Also entweder Antworten auf meine Fragen ...

Grober Verdacht: Dein Wiedergabesystem am Aufnahmeort ist schlecht.

Clemens

Also Mein Set-Up ist folgender Maßen :

Audio interface (lexicon Alpha) geht per USB in den PC
Vom Line out Ausgang der Interface geht ein Cinch/ Stereo kabel in die Abhöre ( signal hier dröhnend / Rauschend )
ebenfalls sind Kopfhörer ( Fame Studiokopfhörer) an der Interface angeschlossen ( Headphone Eingang ) Signal auch hier Dröhnend / Rauschend .
Über line in des Interface wurde ein Mixer angeschlossen ( per 6,3 mm Kabel ) ( Mikrofon wird hier per XLR Klinke angeschlossen Aufgrund der Phantomspeisung )

Jetz zur Beschreibung dieses Fehlsignals :

Wenn ich also abspiele / Aufnahme starte kommt sehr oft dieses KRATZEN im Signal. Es ist also kein durchgehendes Rauschen sondern eher ein Kratzen / Dröhnen / Rauschen bei Tönen.
Die Störung befindet sich allerdings nicht auf der Aufnahme da ich es auf anderen Anlagen ebenfalls abhöre und die Störung dort nicht existiert.
Das Dröhnen ist auf Kopfhörern sowie auf der anlage .

Das stört alles Sehr beim Aufnehmen wäre also für schnelle Antworten sehr dankbar

Danke
mfg
Rhise

Stell' doch mal Dein Mikrofon vor den Lautsprecher und nehme das "Dröhnen/Kratzen/Rauschen" auf - mit der Beschreibung kann ich mir nix runter vorstellen ...

Clemens

Das würde ich für digitales clipping halten.

Kommt das aus einer Wiedergabesoftware (Mediaplayer, itunes etc.) oder aus Deinem Sequencer?

Clemens

Das ist NUR in meinem sequenzer hätte ich vorher erwähnen müssen.
auf dem mediaplayer, itunes etc. ist das nicht.

Dann würde ich mich mal mit der Bedeutung der Aussteuerungsanzeige vertraut machen ...

aber da ist ja kein clipping :S

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben