Information ausblenden

Signalflussproblem! Wer weiß Rat?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Romeo, 30.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Romeo

    Romeo Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.04
    Punkte:
    34
    34
    hi!

    folgendes problem: ich habe vocals durch meinen channelstrip auf dem pc aufgenommen, allerdings ohne die bearbeitungsmöglichkeiten des channelstrips um im nachhinein noch freiheiten zu haben.
    jetzt will ich die vocalspur von der festplatte wieder durch den channelstrip jagen um sie zu bearbeiten. dazu habe ich 2 ausgänge meiner phase 28 mit dem line in des channelstrips verbunden (mit einem y kabel, da man die ausgänge der phase 28 nur als stereo paar nutzen kann).
    es kommt jedoch kein signal am channelstrip an, obwohl es die soundkarte ausgibt. eigentlich müsste das doch so funktionieren und so ein channelstrip ist ja auch dazu da, dass man das signal auch noch im mix bearbeiten kann.
    woran könnte mein problem liegen?
     
    Romeo, 30.03.06
    #1
  2. ruecking

    ruecking

    Registriert seit:
    15.05.05
    Punkte:
    341
    341
    wenn du dir sicher bist, dass die soundkarte was ausspuckt wirds wohl an der vekabelung liegen.
    die sache mit dem y-kabel ist da schon verdächtig.
    warum routest du das signal nicht einfach z.b. hart links und verbindest nur den linken ausgang mit dem eingang des channel-strips? mit einem ganz einfachen kabel?
     
    ruecking, 30.03.06
    #2
  3. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.773
    15773
    Grüße.


    ich behaupte, dass das y-kabel von zwei monoklinken auf eine stereoklinke geht und postuliere weiter, dass Du einen symmetrischen eingang am gerät nutzt. daraus folgt, dass bei der desymmetrierung eines der beiden "stereo"-signale in der phase gedreht und mit dem anderen zusammengemischt wird, was bei einem monosignal freilich 100% auslöschung markiert.

    ;)


    Der Gruß

    Griffin
     
    InSomnius, 30.03.06
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.