Signal nach Preamp aufteilen

  • Ersteller Metal-Birne
  • Erstellt am
Metal-Birne

Metal-Birne

Registriert
18.12.04
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
221
Moin Mädelz

wie der Titel schon sagt: wie kann ich den symm. Output meines Preamps so aufteilen, dass ich einerseits ein unverfälschtes Signal in den [g=60]Wandler[/g] zum Recorden durchgeschliffen bekomme, aber gleichzeitig ein weiteres Signal ins Pult für Monitoring abgreifen kann? Hintergrund ist, dass ich Softwaremonitoring für Vocals irgendwie eklig finde und der Sound per direktem Monitoring wesentlich direkter und sauberer weil ohne jegliche [g=5]Latenz[/g] ist. Klappt ja zB mit dem VTB-1 ganz prima weil der zwei Outs hat, aber an meinem Röhrenmonster MP-1 is ja leider nur ein sym Out vorhanden.

Geht das mit son ner Kiste?

https://www.thomann.de/de/palmer_pls_02_line_splitter.htm

oder gar damit?
https://www.thomann.de/de/millenium_sp3_splitter.htm

Würde allerdings wirklich nur dann Sinn machen, wenn ich die ziemlich hochwertige Signalkette nich mit so ner Konstruktion versauen würde. (Somit würde diese "verlustarme" Lösung definitiv aussscheiden)

Bedanke mich schonmal für Eure Hilfe. Bis speter Peter :)
 
Ich mache sowas mit dem Mischpult.
So wie es überall auf der Welt gemacht wird.
 
Grüße.


wenn Du schon ein pult hast, warum schickst Du nicht das signal über line in ins pult und von da aus in den rechner?


Der Gruß

Griffin
 
wenn Du schon ein pult hast, warum schickst Du nicht das signal über line in ins pult und von da aus in den rechner?
Weil ich den Signalweg so direkt wie möglich halten möchte. Quasi direct-to-tape und nich noch den zusätzlichen Umweg durchs Pult.

@fmo: ach, wirklich? 8-/

Greetinx
 
Nimm Palmer, ansonsten das Y-Kabel! Bei Millenium zweifel ich, dass das verlustfrei arbeitet.
 
Wenn Deine Soundkarte DIREKTES MITHÖREN unterstützt, und wenn Du
mit Cubase SX3 arbeitest, dann würde das mitzuhörende Signal nach dem
Soundkarteneingang abgegriffen werden und würde direkt an den Soundkartenausgang geleitet werden.

Ohne [g=5]Latenz[/g].

Dazu muß in Cubase unter Geräte auch der Haken bei Direktes Mithören gemacht werden. ( Geräte / [g=77]VST[/g]-Audiobay ... )

Wenn Du alles so eingestellt hast, kannst Du am aufzunehmenden Kanal
in CubaseSX den orangefarbigen Knopf für Softwaremonitoring drücken.

Dann wird das Direkte Eingangssignal mitgehört.
Ohne [g=5]Latenz[/g].
 
So wie es überall auf der Welt gemacht wird.

Wer hat dir das denn erzählt?

Y-Kabel und gut is. Wird auf großen Patchbays u.a. auch so gemacht, nennt sich dort "Parallelklinke". Solche Splitterrei ist bis zu einem bestimmten Grad mit allen Linesignalen kein Problem.

Andere Möglichkeit: Splitter (aktiv oder passiv).
Andere Möglichkeit: Mischpult.
Andere Möglichkeit: [g=176]DI-Box[/g] (mit internem Splitter).

Wenn du nix davon zur Verfügung hast, würde ich zum Y-Kabel greifen, weil es die billigste Lösung ist und wahrscheinlich das Signal am wenigsten beeinflusst.

Gruß
...splonk...
 
@splonk: OK, werds also vllt doch mal mit nem symm. Y-Kabel ausprobieren.

@fmo: werd die Einstellungen in der Kuhbase nochma überprüfen. Vielleicht freunde ich mich ja doch noch damit an.... Hab bis jetz jedenfalls immer so ne ganz ätzende [g=5]Latenz[/g] drin, egal wie die Einstellungen im RME-Treiber sind.

Danke für die Tipps!

Ecke, Tor. :pint:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben