Siel DK80 - Was für ein Netzteil wird benötigt???

• Ersteller Butt-Head
  • Erstellt am
B

Butt-Head

Reaktionen
0
Ich habe hier einen Siel DK-80 bei mir herumstehen, leider ohne Netzteil. Nun wollte ich einmal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was dieses feine Gerät für ein Netzteil braucht?!

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Auf dieser Seite gibts den Schaltpan für das Teil. Vielleicht kann jemand mit Ahnung da rauslesen, was für ein Netzteil du brauchst.

Viel Gück

Matthias

...oh, hoppala... mir fällt jetzt erst auf, dass wir im Forum Instrumente-alt sind. Das dient ja nur noch Archivzwecken, wenn ich`s richtig verstehe. Kein Wunder, dass keiner mitliest :)

Matthias

Hoppla.... kann passieren....

Den Schaltplan habe ich mir auch schon besorgt, was mich auch schon zur Erkenntnis gebracht hat, dass eine Spannung von 6V nötig ist. Bei der Amperezahl bin ich aber noch immer noch nicht so recht sicher.

6 V? Also ich bin wahrlich kein Fachmann und sei bitte nicht bös, wenn ich Quatsch erzähl und du es besser weißt.

strom.gif

Dieser Teil der CPU-Plattine sieht für mich aus wie die Stromversorgung. Links kommt der Saft vom externen Netzteil über einen Würfelstecker, 1 dürfte ein Brückengleichrichter sein, also liefert das Netzteil wohl Wechselstrom, 2 könnten Kondensatoren zum glätten sein und 3 sind Standardspannungsregler mit ein wenig Gekröse zum Einstellen, denke ich doch.

Damit der Spannungsregler 12 Volt liefern kann, muss doch an ihm a bisserl mehr als 12 V anliegen, weil er selbst etwas Spannung verbrät. Wieviel Volt der Trafo dann wirklich haben muss, ist für mein kleines Hirn zu schwierig, so mit Leerlaufspannung, Erhöhung durch die Kondensatoren, Abfall an den Gleichrichtungsdioden etc. Aber mehr als 6V müssten es doch wohl sein, denke ich.

Aber wie gesagt, vieleicht reime ich mir da auch einfach völligen Quatsch zusammen....

Ciao

Matthias

Zurück
Oben