Sidechaining

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

sagt man so? Sidechaining?
Na ja, jedenfalls versteh ich das nicht ganz...
Kann man das mit jedem Kompressor machen oder wie
oder was? Wie läuft das mit dem Routing in Cubase?

Gruss

BB

Kann man das mit jedem Kompressor machen oder wie

Nein, nur mit einem der eine sidechain hat :)
Cubase Routing? hm, wenns dafür ein [g=8]plugin[/g] gibt?

cubase selbst unterstuetzt von natur aus KEIN sidechaining, dafuer benoetigst du entweder ein [g=8]plugin[/g] mit sidechain (z.b. die hier: http://www.db-audioware.com/dbl.htm -> ein SEHR guter kompressor mit sidechain, wie ich finde) oder du guckst mal bei www.cubase.net in die "info-base" oder suchst dort mal nach sidechain... gab schon einige workarounds (nur ueber das interne cubase-routing jedoch kompliziert und umstaendlich!!!) zu diesem "problem"... ;)

gruss marco

achso, kleiner tipp:

einige zeit, nachdem du das [g=8]plugin[/g] (die demo-version) runter geladen hast, bekommst du irgendwann (nach spaetestens 3 tagen) eine mail von db-audioware mit einem sonderangebot (ueber alle 4 plugins)... weiss nicht mehr den genauen preis, aber es hat sich auf jeden fall gelohnt, also nur falls es dich interessiert... ;)

Thank you.

ein SEHR guter kompressor mit sidechain, wie ich finde

Hmm,
für "sehr gut" wirkt er ein bisschen billig auf mich...
Na ja, werd mal testen.

Gruss

BB

Hallo,

entschuldigt bitte die Frage, aber was ist Sidechaining, ich kann mir da drunter im Moment absolut nix vorstellen.

Mfg Markus

Sidechaining bei einem Kompressor funktioniert so und wird oft angewendet, um den Mulm im Bassbereich etwas zu reduzieren (nur ein Anwendungsbeispiel):

Du hast ne Bassdrum und den [g=118]Bass[/g]. Wenn diese zusammen erklingen, matscht es alles zu, trotz EQ oder du willst dieses Fundament noch dicker machen. Also schleust du das Bassdrum-Signal als Steuersignal für den Kompressor des Basses ein. Heisst soviel wie: Immer wenn die Bassdrum erklingt, wird der [g=118]Bass[/g] komprimiert und dadurch leiser. Dadurch kann man den Bassbereich insgesamt lauter fahren, ohne dass der Mix kaputt geht.

So, dies mehr oder weniger die Funktionsweise eines Sidechaining-Kompressionsvorgangs.
Das Ganze gibts auch für Gates und für sonst noch so Zeugs. :D

Gruss

Mad

Markus, eine oft gehörte Anwendung von Sidechaining (auch "Ducking" genannt) ist beim Radio das automatische Herunterregeln von Musik, während der/die Moderator/in spricht.

@brainbuzz:

jaja, ich weiß, das auge hört mit... ;) aber lass dich davon nicht täuschen.
ich kenne genügend plugins, die so rischtie jeil aussehen, die aber in wirklichkeit der größte schrott sind... :D ;)

@ ammass

dito!! Gibt sehr viele Plugs die durch ihr leckeres Äußeres ihre inneren Werte verstecken... wie im echten Leben ;)

dito!! Gibt sehr viele Plugs die durch ihr leckeres Äußeres ihre inneren Werte verstecken... wie im echten Leben
deswegen sollte man(n) sich das 'pluggin in' immer genau ueberlegen....:hahahahaha:
:D :lol: :roll: :headbang: :eek:je:

...quasi "blonde plugins"... :D :D :D

SORRY FOR OT! :( ;)

*g* Ja.... (mist OT)

besonders wenn man verheiratet ist, gell weapon:...;)

mach platz:)

Hy,

o.k. Jungs, mal noch 'ne ernste Frage:

Hab mir mal das Demo vom GUP von Kjaerhus
gesaugt (klingt ganz ordentlich), der hat auch 'ne Sidechaining-Funktion...
Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit dem Routen (Bassdrum triggert
[g=118]Bass[/g]) in Cu SX? Ich versteh nur Bahnhof...Und aus dem Manual werd ich auch nicht schlau.
AAARRRGGGHHHHHHHHHH!

:? :? :?

sofern ich das verstanden hab musst du im Comp als Trigger die BD Spur auswählen und dann funktioniert das... so hab ich das verstanden :D

Blind

Benni Benassi ist z.B. ein ziemlicher sidechainer... hats fast in jedem Track richtig deutlich (Satisfaction...)

sofern ich das verstanden hab musst du im Comp als Trigger die BD Spur auswählen und dann funktioniert das...

schön wenn's so einfach wäre...
Is aber nich.

Gruss

BB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben