Sidechaining mit Reaper

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.156
Reaktionen
5.429
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.403
Ducking durch Sidechaining in Reaper ist wirklich Supereinfach, trotzdem muss man wissen wie...


Ihr Startet mit einen neuen Project!

Zur Demonstration habe ich jetzt ein Kick Sample in den ReaSamplOmatic5000 geladen.

Für den [g=118]Bass[/g] habe ich den ReaSynth mit einer square benutzt.


s1.jpg




Damit die Wirkung des Effektes gut rüberkommt, habe ich den [g=118]Bass[/g] einfach auf zwei viertel Patterns komplett durchlaufen lassen, die Kick ist immer auf der eins:

s2.jpg


Das ganze hört sich dann ziemlich bescheiden an:


Jetzt gehen wir in die [g=118]Bass[/g] spur, die ja von der Kick weggedrückt werden soll...

An einem Sidechain [g=322]Compressor[/g] liegen immer 4 Kanäle an, einmal Stereo und die beiden [g=111]Trigger[/g] Kanäle, deswegen müssen wir jetzt diese zwei weiteren Kanäle "freischalten" da sie Standardmäßig nicht offen sind:

s3.jpg


Dann stellen wir das Routing auch auf 3/4 um, und stellen das [g=32]Midi[/g] Send (Receive) auf Off, da sonst die Kick noten in die Basspur als Spielnoten gesendet werden!

Jetzt fehlt natürlich noch der [g=322]Compressor[/g] in der [g=118]Bass[/g] spur, für Ducking anwendungen finde ich den beiliegenden ReaComp sehr brauchbar, funktioniert aber natürlich auch mit jeden anderen SC Comp!

s4.jpg



Möglichst Kurze Attack und Release Zeiten wählen, mit den Release kann man Geschmacksmäßig aber auch höher gehen, den Treshold (1) ordentlich weit runter ziehen und als Detector input (2)auf "Auxilary input" umstellen.

Nun sollte man bei 3 einen ordentlichen ausschlag sehen!

Eine Universal einstellung gibt es hier natürlich nicht da es sehr stark vom ausgangsmaterial abhängt!

Jetzt hört sich das ganze so an.



Viel Spaß beim ausprobieren!
 
hi lacuna,

sehr schön, vielen dank. glaub du meintest "reacomp" statt "reaeq".
lG f.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben