Sidechaining: Midi als Steuersignal möglich?

  • Ersteller SimonaleX
  • Erstellt am
SimonaleX

SimonaleX

Registriert
12.06.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage - meine erste in diesem Forum :) - zum Thema Sidechaining.

Ist es grundsätzlich möglich, einen [g=32]Midi[/g] Track als Steuersignal zu verwenden oder muss der zwangsläufig immer Audio sein?

Beim Logic internen Kompressor/Noisegate werden bei mir unter Side Chain ausschließlich Audio Tracks gelistet...

Vielen Dank und Grüße
 
ist imo auch nur mit AUDIO moeglich
 
Wow, vielen Dank für deine prompte Antwort!!!

D.h. um einen [g=32]Midi[/g] Track als Steuersignal zu verwenden, müßte ich ihn eigens recorden, ja?

Klingt irgendwie aufwendig...
 
hmm, sidechaining benutzt du doch, um einem audio signal ein bestimmten peak abzuluchsen und auf diesen dann eine andere signalquelle zu setzen, oder nicht???

und bei nem [g=32]midi[/g] signal kannst du doch die signalquelle frei auswählen...
versteh dein problem leider überhaupt nicht.
sry für OT!

gruß, mitti
 
mmh genau... hängt davon ab was du machen willst...
du könntest ja auch mit [g=32]midi[/g] nen sampler (mit nem entspechendem sample)
ansteuern , dessen audioausgang dann den sidechain triggert... so haste deine
spur mit midí getriggert :) oder?
 
du könntest ja auch mit [g=32]midi[/g] nen sampler (mit nem entspechendem sample) ansteuern , dessen audioausgang dann den sidechain triggert... so haste deine spur mit midí getriggert oder?

hmmm, das meinte ich. kann ich doch auch einfach das entstprechende sample auf die [g=32]midi[/g] spur geben, oder seh ich das falsch?

:|

gruß, mitti
 
hallo,

eigentlich müsste dir Logic im Sidechain (Kompressor/Gate etc) nicht nur die Audio-Tracks zu Verfügung stellen sondern auch die Busse. Somit kannst du zb. ein [g=77]vst[/g]-instument über einen [g=183]Bus[/g] schicken und dieses dann als Sidechain Trigger verwenden.

Wenn du einen externen Klangerzeuger verwenden möchtest, dann kannst du einen Audio Track in einen Aux oder Input [g=190]Channel[/g] ändern. Somit holst du dir den externen Sound in Logic und kannst diesen dann wieder auf einen [g=183]Bus[/g] routen.

Midisteuersignale können nicht direkt als Sidechain benutzt werden.

lg weichbirne
 
Lol, da hab' ich gleich bei meinem ersten Posting für mächtig Verwirrung gesorgt...sorry! ;)

Meine Idee war die:

Ich steuere mit [g=32]Midi[/g] jeweils 1 Bassdrum und 1 Bass [g=8]PlugIn[/g] an.

Um nun den [g=118]Bass[/g] mit der Bassdrum zu triggern, müßte ich das Signal der Bassdrum als Steuersignal benutzen.

Laut Side Chain Liste habe ich aber leider lediglich Zugriff auf die Audio Tracks, nicht aber auf die Audio Instruments.

Jetzt frag' ich mich, ob das ne Einstellungssache ist oder ich in der Tat die Audio Instruments Spuren recorden muss, bevor sie als Steuersignal Verwendung finden könnten.
 
hallo,

komisch das du bei dir im sidechain nur audio tracks verwenden kannst. stellt dir logic keine busse im sidechain zur auswahl? dann ist es nämlich kein problem.

lg weichbirne
 
ich hab keine ahnung wie das in logic ist, aber in cubase musst du nur die audiokanäle der instrumente entsprechend gruppieren und routen, sodass sidechain mit den [g=32]midi[/g] angesteuerten instrumenten möglich ist...
 
@bernd:

wie funktioniert dass?
kannst du mir dafuer bitte mal einen workaround posten?

danke!
 
@ammass

jo is erledigt, habs grad in meiner mittagspause getippt, musste schnell gehen, sorry
wenns etwas wirr is :)
 
@bernd

danke, habs gelesen und bei problemen melde ich mich nochmal... :D ;)

gruss marco
 
Bei Cubase SX gibt es eine [g=8]Plugin[/g] namens Midigate. Das ist ein Gate, daß sich per [g=32]Midi[/g] triggern läßt, vielleicht gibt es sowas auch für Logic?
 
Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen! :)

Leider bin ich noch nicht auf des Rätsels Lösung gekommen, aber ich nehme an, dass das wohl an fehlendem Know How meinerseits zu liegen scheint.

Das mit dem [g=183]Bus[/g] mag nicht so recht funktionieren, weil ich auch über diesen Sidechain-mäßig nicht verfüge.

Und in Sachen Routing etc. kenn' ich mich sowas von überhaupt nicht aus. Da müßte mir schon jemand gehörig auf die Sprünge helfen.

BTW: Benutzt hier denn keiner Logic mehr???
 
hallo,

tja, ich benütze eigentlich logic. bei funktioniert sidechain eben über die busse die ich anwählen kann. warum du diese in dem sidechain nicht hast... :| ist mir ein rätsel.

hast du im audiomischer denn überhaupt busse liegen?

lg weichbirne
 
Der Audiomischer ist voll damit!!! :)

Jedoch gestaltet sich die Verfügbarkeit im Sidechain bei mir wiefolgt:

Audio Track -> Audio Tracks
Audio Instruments -> Audio Tracks
[g=183]Bus[/g] -> Audio Tracks und Busse

Und bei dir finden sich im Rahmen der Audio Instruments wohl auch die Busse, richtig?
 
richtig!!

tja sorry,

dann klink ich mich hier aus. hab nämlich keine ahnung warum dies bei dir anders ist.

viel glück!!

lg weichbirne
 
hallo,

ich klink mich doch nochmal ein.. :)

wenn du auf den bussen im sidechain einen [g=183]bus[/g] anwählen kannst, dann müsstest du doch auch dein bassdrum/[g=118]bass[/g] vorhaben realisieren können.

schick doch die bassdrum auf [g=183]bus[/g] 1, den [g=118]bass[/g] auf [g=183]bus[/g] 2. dann im sidechain (kompressor) von [g=183]bus[/g] 2 den [g=183]bus[/g] 1 anwählen. dann solltest du das sidechain signal im kompressor von [g=183]bus[/g] 1 haben.

btw. ich hasse busfahren :D

lg weichbirne
 
Hi again,

das funzt für's erste und ich bin total happy - mit dem "Busfahren". ;)

Tausend Dank dir und Grüße!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
459
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
psinnovation
P
G
Antworten
2
Aufrufe
320
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben