SideChain

• Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Reaktionen
64
Hi.

Ich habe mir vor kurzem ein TC Native Bundle geleistet und komme mittlerweile auch ganz gut zurecht damit. Nur eins ist mir völlig unklar:

Was kann ich mit dem SideChain anfangen?

Hi,

mit dem Sidechain Eingang kannst du einen Kompressor oder ähnliches von einem externem Signal ansteuern lassen. Das ist z.B. gut, um die Bassspur jedesmal ein wenig abzusenken, wenn ein Bassdrum Schlag kommt, oder im Rundfunk wird es genutzt, um die Musik automatisch leiser zu machen, wenn der Moderator reinquatschen will.

hmmm, kannst du mir ein routing beispiel geben? ich nutze cubase se.

stell dir vor, den Artikel hatte ich sogar schon gelesen, aber er hilft mir trotzdem nicht weiter. :-(

ich bräuchte mal ein konkretes beispiel!!!

Wenn ich jetzt zum Bleistift den SideChain per [g=84]Insert[/g] auf meine Kick lege, dann reagiert er, aber mehr auch nicht. Ich wüßte jetzt nicht wie ich ihn entsprechend routen sollte. Er erscheint ja nicht als Effekt, spur oder sonst etwas worauf ich jetzt routen könnte.

wie gesagt ein cubase praktisches Beispiel würde mir helfen.

:)

Kann es sein, dass der SideChainer nur auf ner Stereo-Spur funktioniert. Also z.B. Lautstärke des linken Kanals=Sidechain für rechten?

Kenne das TC Bundle zwar nicht, aber bei dem Waves Sidechain Compressor ist es glaub ich genauso.

nein da tut sich auch nichts. ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass dieser "SideChainer" ein eigenständiges Plug-In ist und nicht in Kombination mit nem Kompressor oder so kommt.

hi,

der sidechainer ist kein eigenständiges [g=8]plugin[/g].
nachdem du ihn in den [g=84]insert[/g] von irgendwas gelegt hast, kannst du beim kompressor oder anderen plugins deines bundles (ich glaub) rechts oben den key eingang wählen.

Bsp:
du legst den sidechainer auf die vocals.
im refrain sägt eine verzerrte gitarre auf die du nun einen kompressor legst mit dem keyinput von den vocals, und kannst somit (im refrain) die gitarre leiser machen, und zwar dann, wenn auf der vocal spur signal is.

hoffe des war jetzt verständlich.

xcords

ps: wieso liest du net die anleitung ?

ich habe das bundle relativ günstig bei e-bay ersteigert und es war so günstig weil keine Anleitung dazu war.

ich probiere es mal.

ich habe das bundle relativ günstig bei e-bay ersteigert und es war so günstig weil keine Anleitung dazu war.

muahahaha :-D

Höre dir das mal an,vielleicht kann dir das helfen,Sidechainer im Mixer auf die Drum-Spur gelegt und dann im Mixer beim Synthie (also auf die Basslinespur) den Compressor,Keyinput aktiviert richtige einstellungen und dann drückt es,bzw die Drum gibt den Ton an.

Hier hören

Also da finde ich den ersten Teil besser, beim zweiten geht die Bassline total unter.

ich war mal auf der homepage von tc um im downloadbereich ne Anleitung zu suchen, aber es gab keine. Darauf habe ich eine mail an den Support geschrieben. Ich hoffe dass die mir weiterhelfen können.

Ich hatte folgendes probiert:

bassdrum -> [g=84]Insert[/g] -> SideChain (auf 1)
[g=118]bass[/g] -> [g=84]Insert[/g] -> Kompressor

Beim Kompressor konnte ich aber nicht den "KeyInput" aktivieren. Es ist gesperrt und nicht auswählbar. Ich weiss nicht woran es liegt bzw. was ich übersehe.

Kann es sein, dass Dein Sequenzer den Sidechainer nicht unterstützt? Also ich meine mich dran zu erinnern, daß jemand im Forum geschrieben hatte, dass z.B. Cubase die Sidechain-Funktion von Waves nicht unterstützt? Weiß jetzt aber nicht welche Cubase Version das war, bzw. wer das berichtet hatte.

mfg.
maxXL

Beim Kompressor konnte ich aber nicht den "KeyInput" aktivieren. Es ist gesperrt und nicht auswählbar. Ich weiss nicht woran es liegt bzw. was ich übersehe.

Soweit ich weiß, ist das ein Problem welches nur mit der gecrackten Variante auftritt...

jetzt geht's.

ich habe mein cubase und mein bundle nochmal neu aufgespielt.

trotzdem danke für die hilfe. ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben