Sidechain send erscheint nicht

K

Krusty

Reaktionen
203
Hallo,

Ich habe in einem Projekt in cubase pro 8.0 folgendes Problem. Ich habe bereits 2 Kompressoren mit sidechainfunktion eingerichtet und die erscheinen ganz normal in den sends. Ich kann aber keine weiteren erstellen. Egal welches Plugin ich inseriere und die sidechainfunktion aktiviere, es erscheint nirgendwo in den sends. Ich hab alles probiert. Schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Nope

Aktualisierungen sind aber nicht so gottgegeben, wie es einem scheint.

Von daher ist es vermutlich sinnvoll, die Projekte im Zweifel erneut zu starten um die letzten Verhältnisse tatsächlich festzuschreiben...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Projekt, so wie es ist, in ein neues zu kopieren?

ist es die vollversion von cubase? oder artist oder elements oder so? vielleicht gibts da ja beschränkungen (komplett ins blaue geraten)

Ist die volle Pro Version. Ich finde die sidechain Geschichte eh komisch gelöst. Wieso kann man nicht eine Quelle wählen, wie bei ableton, sondern muss ein Ziel definieren?

@Krusty du kannst das alte Projekt in ein neues Einfügen.
Ob du jetzt einzelne Noten oder gesamte Spuren incl.Insert Effects oder Sends kopieren möchtest ist alles möglich.
Du musst nur beide Projekte geöffnet haben.
Oben in der Leiste(Fenster) kannst du zwischen beiden Projekten wechseln.
Das Projekt aus dem das gewünschte Material rauskopiert werden soll muss Aktiviert werden.

Wieso kann man nicht eine Quelle wählen, wie bei ableton, sondern muss ein Ziel definieren?
Bei manchen Routings hat Cubase eine Art SafeMode eingebaut, so dass Du Dir ungewollt nicht irgendwelche Feedbackschleifen baust.

Zum Thema Sidechain in Cubase:
Sidechain funzt nur mit VST3-Plugins in Cubase.
Manche VST3-Plugins von Drittherstellern funzen bei mir aber auch nicht mit Sidechain.
Da scheint Cubase schon speziell zu sein und in anderen Sequenzern ist das wohl anders und auch besser gelöst.

Also auch beim kopieren in ein neues Projekt hat es erst nicht funktioniert. Dann hab ich einfach einen der schon funktionierenden sidechain Kompressoren auf die Spur kopiert und jetzt taucht auch der send auf. So bescheuert. Danke noch mal für die Hilfe.