Sidechain mit Kick steuern? Und etwas zum Panorama des Bass

  • Ersteller PowerWurst
  • Erstellt am
P

PowerWurst

Registriert
25.08.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ist es bei härterer Rockmusik sinnvoll bei einem Side-Chain Kompressor die Kick-Drum als Steuersignal zum Komprimieren anderer Instrumente zu verwenden? Wenn ja, welche?

Also worauf ich hinaus möchte ist, dass unser Bass der vierte Mann in der Band ist (wir sind zu dritt...). Wenn ich den Bass nun -der einerseits sehr punchy ist, aber auch sehr brummt und scheppert (5-Saiter)- räumlich auf die selbe Höhe wie die Gitarre bringen möchte, geht die Kick-Drum komplett unter.

Problem: Tiefen beim Kick angehoben, beim Bass abgesenkt... Trotzdem Verdeckung. In pofessionell abgemischter Musik höre/spüre ich den Kick meist glasklar. Bei uns kommt er nur stellenweise durch, eben dann, wenn der Bass nicht tief spielt.

Und da fällt mir auch gleich noch eine zweite Frage ein. Bei uns gibt es Stellen in manchen Songs, wo Gitarre und Bass verzerrt sind. Wir beide benuzen die Ratte um einen richtig dreckigen und harten Sound hinzubekommen. Im Mix aber ist die Zerre des Bases unhörbar. Hab die Gitarre hier und da abgesenkt, Bass hier und da angehoben, aber er will nicht klar durchkommen.

Der Bass gehört in die Mitte. Die Mitten und Höhen könnte man doch theoretisch anderswo im Stereopanorama anordnen, bzw. in der anderen Dimension verschieben...?! Ich frag nur, weil ich momentan nicht zum Mischen, bzw. Rumprobieren komme. So ein Thread zu eröffnen geht wesentlich schneller... Ausserdem kann ich so von Erfahrungen anderer User profitieren. Also was mache ich falsch? Fängt es schon beim Denken an?

mfG
Wurst
 
Ach so... Hallo allerseits, ich bin Marcus und wie man unschwer erkennen neu hier. Sorry für die verspätete Vorstellung... Ist mir eben beim Nachschauen, ob wer geantwortet hat, aufgefallen =)

Bitte nicht böse nehmen ,-)
 
Eigentlich beantwortest Du Dir die Frage fast selbst. Wenn Du es mit EQ nicht hinkriegst musst Du Sidechain nehmen. Oder halt den EQ noch extremer einstellen. Andere Instrumente? Klar, wenn es immer noch unliebsame Vedeckungseffekte gibt schon.
 
Ok, dann geht mein Denken schon in die richtige Richtung. Danke! Weiter EQn kann ich nicht, weil der Bass sonst kein Druck mehr auf der H-Saite hat, bzw. man sie nicht mehr hört. Anschließend lauter zu machen geht auch nicht, da sonst Bass oder Kick aus dem Mix rauskommen.

Aber wie schauts mit der Basszerre aus? Hört sich das nach was an, wenn ich die Tiefen in der Mitte lasse und Mitten und Höhen im Panorama verteile? Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen, da man das Instrument ja nicht eindeutig orten kann, weil es eben durch den Raum zerpflückt wird.

Wie gesagt, ich habe derzeit keine Zeit solche Sachen auszuprobieren. Mal abgesehen davon hat sich auch mein Headset gestern verabschiedet... Gute Monitore besitze ich nicht.
 
Ja, man soll natürlich nicht über-EQen, aber generell schaden ordentlich Höhen auf dem Bass nix um ihn im Mix präsenter zu machen.

Bass auf die Seite geht gegen die Hörgewohnheiten, wenn Du dafür keinen künstlerischen Grund hast würde ich es lassen.
 
Ne, den hab ich nicht.

Das mit den Höhen werde ich ausprobieren, wenn ich dann wieder Zeit zum Mischen finde. Ich habe die Höhen zwar schon ordentlich reingedonnert, aber vielleicht sollte ich da noch mehr reinhauen, bzw. in den verzerrten Bassparts die Höhen der Gitarre gleichzeitig etwas zurücknehmen.

Naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter rumzuexperimentieren. Wenigstens weiß ich schonmal, dass es Sinn macht den Kick als Steuersignal für den Side-Chain Komp zu nutzen. Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
864
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben